Z50 Seltsames Verhalten bei Umbennen des Ordners

Tattergreis

NF Mitglied
Registriert
Wollte den default NZ_50 umbenennen in 20241.
OK. Gesagt, getan. Karte formatiert und ... dann war der Monitor finster. Einfach aus.
Im Sucher habe ich jedoch alles gesehen, Menü, Wiedergabe etc.

Lange mit div. Einstellungen rumgespielt, nix hat geholfen.
Dann alle Einstellungen generell zurückgesetzt und *Tusch*, Monitor war wieder da.

Ich lass das jetzt besser auf default.
Wundern tuts mich schon :unsure:
 
Anzeigen
NZ_50 ist der Default Ordner.
Den müsste man umbennen können. Kann man auch, nur spinnt dann der Monitor.
Der Erste Unterordner nach DCIM heißt dann 101NZ_50
Irgendwie wirr.

ordenernz50_20240103_26.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wollte den default NZ_50 umbenennen in 20241.
OK. Gesagt, getan. Karte formatiert und ... dann war der Monitor finster. Einfach aus.
Im Sucher habe ich jedoch alles gesehen, Menü, Wiedergabe etc.

Lange mit div. Einstellungen rumgespielt, nix hat geholfen.
Dann alle Einstellungen generell zurückgesetzt und *Tusch*, Monitor war wieder da.

Ich lass das jetzt besser auf default.
Wundern tuts mich schon :unsure:
Aus welchem Grund wolltest du den umbenennen?
 
2 Kommentare
T
Tattergreis kommentierte
Weil ich die Jahreszahl drinnen haben wollte. Führt aber anscheinend zu einem Fehler, obwohl ja editierbar.
Ich kann das übrigens reproduzieren. Mich hätte nur interessiert ob jemand Ähnliches schon selbst beobachtet hat.
 
S
spino kommentierte
Du kannst doch aber den Ordner umbenennen nachdem du die Daten auf dem PC hast oder lässt du die Daten ein Jahr auf der Kamera?
 
Sieh mal hierBildschirmfoto 2024-01-03 um 10.31.18.png
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kopie der Anleitung nicht die Antwort auf die Frage. Das hat der TO gemacht. Er hat den Ordnernamen in 20241 umbenannt und danach lief nichts. Ich erkenne in der Anleitung keine Konvention gegen die mit dem gewählten Ordnernamen 20241 verstoßen wurde.
 
T
Tattergreis kommentierte
Was willst du mir jetzt mitteilen?
Eben dann, wenn ich den 5stelligten Ordenernamen umbenenne, passiert es.
 
S
spino kommentierte
Da steht : ein 5-stelliger Name (und jetzt kommts) dem eine 3-stellige Ordnernummer vorangestellt ist.
Vielleicht liegt es daran.
 
T
Tattergreis kommentierte
Die 3stellige Ordernummer wird automatisiert vergeben
 
S
spino kommentierte
Ich habe eben versucht das Problem einzugrenzen.
Kurz: Es dürfte an der SD Karte liegen, was schräg genug ist.

Schiebe ich eine komplett leere Karte ein, kann ich umbenennen wie ich will, wird auch angenommen.
Sobald das erste Foto abgespeichert wird wird folgende Ordnerstruktur angelegt:
DCIM-> 101NZ_50 oder jetzt 10120241
So weit so gut.

Schiebe ich die Karte ein, die ich beim ersten Versuch verwendet hatte und diese Ordnerstruktur ist schon angelegt, stürzt irgendwas ab und legt den Monitor still. Irgendwas passiert da beim Überschreiben der Ordnernamen. Dass der Monitor dann weg ist, ist mehr als seltsam, ist aber so.

Danke für eure Überlegungen.
 
5 Kommentare
S
spino kommentierte
Klingt aber nicht normal, das sollte der Nikon Service mal checken.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dass der Monitor weg ist und nach dem Reset wieder da ist könnte auch andere Gründe haben. Allerdings schreibt @Tattergreis es sei reproduzierbar.
 
T
Tattergreis kommentierte
Ich vermute, dass diese eine SD einen Schreib/Lesefehler beim Überschreiben verursacht, der in keiner Fehlerbehandlungsroutine berücksichtigt wird. Das kann dann zu unvorhersehbarem Verhalten führen.

 
B
Brunke kommentierte
SD-Karte unbedingt in der Kamera formatieren. Ansonsten austauschen. SD-Karten sind Verbrauchsmaterial und nicht für die Ewigkeit. Ich habe wenig Vertrauen in die Dinger, sowohl mechanisch als auch elektronisch.
 
T
Tattergreis kommentierte
So ist es.
 
Wollte den default NZ_50 umbenennen in 20241...
Habe ich gemacht; wurde problemlos angenommen ohne Monitorfehler.
Anschließendes AUS/EIN-Schalten meiner Z50 und auch eine Formatierung der Speicherkarte in der Kamera hat daran nichts geändert.

Die Ordnerstruktur auf der SD-Karte:
DCIM
> 10120241
>> Z50_1234 (Dateiname und laufende Bildnummer)
 
4 Kommentare
T
Tattergreis kommentierte
Danke!
Wie oben beschrieben, es dürfte sich um einen Fehler der SD Karte gehandelt haben, der das verursacht, was man beim Windows PC als "Blue Screen" (unbehandelter Ausnahmefehler) kennt und fürchtet. Dass gerade der Monitor stillgelegt wurde ist natürlich schlimm. Ich hatte vor Jahren einen Softwarefehler (damals im View NX) über ein Support Ticket angezeigt, der dann auch tatsächlich behoben wurde. Muß überlegen ob es in diesem Falle Sinn hat, bei Nikon ein Faß aufzumachen.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Bei einer fehlerhaften SD-Karte wird sich Nikon nichts annehmen; warum auch. Der Grund für einen Ausfall ist sehr spekulativ. Nikon wird möglicherweise nur auf das Handbuch "Zugelassene Speicherkarten" verweisen.

Falls jetzt die Frage nach empfehlenswerten Speicherkarten kommt, ist das kein Problem. Du kannst hier im Forum z. B. die Suchfunktion nutzen und/oder Dich beraten lassen. Die Erfahrungen gehen da teilweise auseinander. Ich für mich kann Dir nur schreiben, dass ich seit vielen Jahren in allen Kameras SanDisk verwende; warum wohl ;)
 
race13
race13 kommentierte
Es gibt ja im Menü die Möglichkeit den Monitor auszuschalten bzw. über eine Taste zwischen Sucher/Monitor/"Auto" die Anzeige zu ändern. Hast du da mal geschaut ob man den Monitor wieder einschalten konnte?
 
T
Tattergreis kommentierte
Nein konnte man nicht.
Habe auch die Sensorik am Sucher geprüft. Irgendwas hatte sich anscheinend Softwaremäßig aufgehängt. Kann das mit der defekten SD jederzeit reproduzieren (wie oben erwähnt) wenn ich Ordner umbenenne. Habe aber keine Lust für weitere Versuche. Ist für mich abgehakt, blöd ist nur der erratische Fehler, der zuerst keinen Zusammenhang vermuten lässt. Wieder was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten