Z5 Probleme mit dem AF

wuschler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Mitte Juni eine Z5 die ich mit dem Z 24-200 einsetze und eigentlich hadere ich von Anfang an etwas mit dem AF.

Wir waren im Oktober im Urlaub und mir ist, teils schon beim fotografieren, aufgefallen, daß der AF-Punkt grün wird und die Kamera auslöst obwohl man den Eindruck hat, das Bild wäre nicht ganz scharf. Zu hause habe ich dann einiges an (überwiegend Landschafts-) Bildern löschen müssen da diese unscharf waren. Das ganze nicht nur bei wenig Licht obwohl dies das Problem verstärkt. Das Problem tritt allerdings nur sporadisch auf, einen tech. Defekt schließe ich momentan eher aus.

Kann es sein, das der (im Vergleich zur Z6) eingeschränkte AF in Kombination mit einem lichtschwachen Zoom einfach nicht die beste Kombination ist? Hat jemand vielleicht einen Vergleich mit dem 24-200 und bspw. Z5 und Z6/Z7 (II) o.ä.?
 
Anzeigen
Ich hatte die Z5 mit dem 24-200 Kit-Objektiv und habe exakt dieselbe Erfahrung machen müssen. Daher habe ich mich auch wieder ganz schnell von ihr getrennt.
Draußen bei strahlend Sonnenschein am Mittag mag es ja noch akzeptabel funktionieren aber sobald man nach drinnen geht, ist der AF nur noch eine Qual. Es mag ja sein, dass es mit einem lichtstärkeren Objektiv besser läuft, aber das kann ja dann auch keine Lösung sein.
Die Z Serie hat ja mittlerweile ein Update erfahren. Hast du das denn schon drauf? Es berichten zumindest einige, dass der Fokus dadurch jetzt schneller sei, aber ob er damit auch treffsicherer ist?:confused:
 
Kommentar

Übersicht

DSC_3043-2.jpg


100%




DSC_3043-2_100.jpg


So sieht dann praktisch das ganze Bild aus, da ist nichts scharf. Diese Situation hatte ich zwischendurch immer wieder, in unterschiedlichsten Situationen und nicht reproduzierbar.
 
Kommentar
Ist vielleicht Auslösepriorität eingestellt?

Habe meine Z5 seit ca. 4 Wochen und die Zahl unscharfer Bilder geht gegen Null - bei Schärfepriorität…
 
Kommentar
Ist denn an dem Bild irgendwas scharf (z.B. der ganz nahe Vordergrund)? Wenn es ein Fokusfehler ist, muss ja etwas falsches scharfgestellt worden sein.
 
Kommentar
Welche Fokussierart war eingestellt? Ich würde mir gern mal von so einem das unbearbeitete RAW anschauen. Kannst Du das irgendwo zum Download einstellen oder es mir per Email schicken?
 
Kommentar
Das hatte ich zu Beginn mit meiner Z6: Ich hatte den Touchscreen an und da ich den Sucher benutze, dauernd mit der Nase unbeabsichtigt den Fokuspunkt verschoben und ausgelöst.

Aber so etwas Blödes traue ich Dir einfach nicht zu ...
 
Kommentar
Laut EXIF des Bildes: 24mm, 1/250 s bei f/11 und "Zeitautomatik" mit Messmethode "Muster".
Eigentlich nix ungewöhnliches. Und da du sagst, dass es nicht immer ist, würde ich eine defokussierte Linse auch ausschließen.

Der Frage von Christian B. nach der Fokussierart, würde ich ich mich auch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Z 5 verwende ich zusammen mit dem Z Nikkor 35/1.8 S nunmehr seit fast einem Jahr, und bei allen Aufnahmen (hauptsächlich Landschaft, aber auch Porträt) hat der Autofokus sehr gut funktioniert. Unscharfe Fotos kamen bislang nicht vor.
 
1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich würde von einem 24-200 keine Wunderdinge erwarten, auch wenn Z draufsteht.
Einen korrekten Fokustest machen um die Fehlerquellen auszuschließen und wenn das Objektiv fehlerhaft ist, ab zum Service.
Mit Blende 11 dürfte das nicht so aussehen, außer es kommt die unheimliche Beugung ums Eck :eek:
 
Hmh, die kleine Gesamtübersicht sieht ja in der Größe ganz schön aus. Die 100% Ansicht dürfte schärfer sein. Bei welcher Blende hast du denn das aufgenommen? Blende 16 bringt ja eine deutliche Beugungsunschärfe ins Bild. Die besten Ergebnisse erzielt die Linse zwischen Blende 4 und 8.
Also eine weit geschlossene Blende, vielleicht in Verbindung mit einer hohen ISO könnte sich schon mal negativ auswirken.
 
1 Kommentar
wuschler
wuschler kommentierte
Blende 11, bei 24 MP völlig unproblematisch.
 
Blende 11 - naja, Beugung sähe anders, aber bei weitem nicht so unscharf aus.
Verwackelung - bei 1/250sec. und 24mm wohl kaum wahrscheinlich.

Mit der Nase am Display den Fokus auf den Vordergrund gesetzt?
Meines Erachtens nach ist der Vordergrund ebenso unscharf, wenn er nicht nachträglich rausgecropt wurde.
 
Kommentar
Und, ist das Original unten beschnitten worden? Sitzt der Fokus ggf. ganz vorn? War der AF evtl. ausgeschaltet und der Fokus sitzt im Nahbereich, vor dem Motiv? Wie sieht ein Bild aus, das scharf geworden ist?

Ich grüble die ganze Zeit.
 
Kommentar
Ist vielleicht Auslösepriorität eingestellt?

Schärfepriorität, ist praktisch immer das erste das ich einstelle.

Ist denn an dem Bild irgendwas scharf (z.B. der ganz nahe Vordergrund)? Wenn es ein Fokusfehler ist, muss ja etwas falsches scharfgestellt worden sein.

Bei dem Bild ist gar nichts scharf, hier mal ein weiteres Beispiel als RAW-Datei: https://rubbeldidup.net/nff/DSC_3429.NEF

Hast Du den Nadelspitzen AF an und passiert es dann auch?

Ich nutze nur Einzelpunkt


Danke an alle für eure Antworten :)
 
wuschler
wuschler kommentierte


Im Beitrag #17 sieht man ja, daß der AF-Punkt eindeutig auf dem Baum liegt, also fokussiert die Kamera falsch. Bleibt die Frage, warum?

Ich pers. verstelle lieber das Fokusfeld zumal mich AF-C mit der Z5 überhaupt nicht überzeugt hat. Davon abgesehen ist das bei diesem Beispiel auch keine schwierige Situation für AF-S.

Was für eine Mustererkennung?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mir wird in Photoshop bei den EXIF angezeigt, dass Du mit Öffnungspriorität (=Zeitautomatik) und „Mustererkennung„ fotografiert hast.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Christian kurze Zwischenfrage was ist "Mustererkennung" ?? find da nix bei meiner Z5
in den Einstellungen
 
wuschler
wuschler kommentierte
Wird das vielleicht falsch übersetzt? EXIF in CS6...

Messung.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das wird es sein!!
 
Sitzt der Fokus ggf. ganz vorn? War der AF evtl. ausgeschaltet...

Das Bild davor ist scharf, daß Bild danach ist scharf. Fokus sitzt auf dem Baum...

DSC_3043_AFPunkt.jpg



Das einzige, was mir sonst als Problemquelle einfällt, wäre der VR?
 
3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Vielleicht hast du bei den unscharfen Aufnahmen die Auslösetaste zu schnell durchgedrückt?
 
wuschler
wuschler kommentierte

Ich kann erst auslösen wenn der AF-Punkt Grün wird, sprich die Kamera sagt das Bild ist scharf.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Auch wenn der AF-Punkt grün wird, warte ich immer noch eine Sekunde, bis ich auslöse.
Bei Landschaftsaufnahmen im Ahornboden/Engtal verwende ich ohnehin meistens ein Stativ, eine gute Weitwinkel-Festbrennweite und mache die Aufnahme in aller Ruhe.:)
 
Das hatte ich zu Beginn mit meiner Z6: Ich hatte den Touchscreen an und da ich den Sucher benutze, dauernd mit der Nase unbeabsichtigt den Fokuspunkt verschoben und ausgelöst.

Aber so etwas Blödes traue ich Dir einfach nicht zu ...
Geht das denn? Ich habe auch die Z6, aber kann (meines Wissens nach) nicht Sucher und Display gleichzeitig aktiviert haben. Entweder eines von beiden oder automatische Umschaltung, wobei ich da mit der Nase noch weit vom Display entfernt bin.
In Deinem Fall müsste ja dann irgend eine andere Ebene scharf sein.

Im übrigen kenne ich, was wuschler schreibt, auch:

Fokuspunkt meldet scharf, Kamera löst aus und NICHTS im Bild ist scharf oder sogar so unscharf, dass ich es schon durch den Sucher erkannt habe. Also kein Fehlfokus, nichts abgeschnitten, keine Beugungsunschärfe, kein Verwackler, beste Lichtverhältnisse, kein Gegenlicht, etc, etc.
AF-S und AF-C auf Schärfepriorität.
24-70mm/4 bei 4

Desweiteren löst die Kamera trotz Schärfepriorität auch mal aus, wenn selbst der Fokuspunkt noch nicht mal grün leuchtet. (Nein, ich habe nicht MF eingestellt). Habe da in AF-C ganze Serien durchgeschossen, wo nur ein Bild vom Anfang scharf ist. Eigentlich dürfte da weiters gar nicht ausgelöst werden (Fokus ist nicht woanders hingewandert!)

Ich bin ziemlich enttäuscht, das hätte ich nie erwartet.

Nun habe ich die neue FW drauf, konnte sie aber noch nicht groß testen, außer den Tier-AF, der weiterhin kläglich versagt. Hat er das Auge gefunden, bleibt er nicht dort (selbst wenn sich der Hund nicht bewegt), sondern springt hektisch in Bruchteilen von Sekunden auf und ab, von rechts nach links. Manchmal nur um wenige Zentimeter (was schon für eine Fehlfokussierung reicht), manchmal irgendwo ganz anderes hin.
Dann kann er mal am Auge hängen bleiben, schar melden, auslösen und ... unscharf. Dafür ist dann das zweite Auge, das sich auf einer anderen Ebene befand, scharf.

Also würde ich mal behaupten, was meine Z6 angeht, dass die Z5 im Vergleich ähnlich ist und wohl nicht schlechter abschneidet.

PS: Einzelfokus oder auch mal Nadelspitzenfokus für "normale" Anwendungen (Kein Augen- oder Gesichts-AF).
PPS: Sehe gerade wuschlers neuen Beitrag mit dem Beispielfoto. So kenne ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe auch die Z6, aber kann (meines Wissens nach) nicht Sucher und Display gleichzeitig aktiviert haben.
Richtig, aber ich bin Brillenträger und hatte das Problem, nicht nah genug an den Sucher zu kommen. Sucher und Display flackerten oft hin und her, und da ist es mir dauernd passiert. Ich dachte schon, meine Kamera sei defekt. Habe jetzt eine Korrekturlinse drin und den Touchscreen ausgeschaltet. Seither alles bestens ...

Ich bin mittlerweile auch beim IBIS als Grund für die Unschärfe.
 
Kommentar
Das einzige, was mir sonst als Problemquelle einfällt, wäre der VR?
Das könntest du ja schnell herausbekommen. Einfach eine Reihe mit und dann ohne VR machen.
Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber bei mir hatte die Option "AF bei wenig Licht=Aus", auch zu Fokusproblemen geführt.
Ansonsten bin ich da ehrlich gesagt etwas ratlos...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten