Information Z fc-Firmware Update

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Änderungen in der Firmware-Version C 1.40 gegenüber Version 1.30
  • • Die iOS-Version von NX MobileAir wird nun unterstützt. Verwenden Sie NX MobileAir Version 1.1.3 oder neuer.
  • • Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 wird jetzt unterstützt.
  • • Die an manchen Objektiven vorhandene Power-Zoom-Funktion wird nun unterstützt.
  • • Die Wahl des Fokusmessfelds für den Selbstporträt-Modus beim Verwenden einer ML-L7 wurde verbessert.
 
Anzeigen
Installiert. Nun ist meine Zfc PZ-fähig. Nur, wo bleibt mein bestelltes Z 12-28 PZ VR von Nikon? ;)
 
Kommentar
Was kann man mit Power Zoom machen ?
einen Knopf an der Optik programmieren wie schnell der Zoom fahren soll ??
Wofür verwendet ihr das und wartet darauf in Freude ?
 
Kommentar
Für mich ist der Vorteil als Fotograf, dass es vor allem ein Innenzoom ist und das Objektiv nicht länger wird. Fühlt sich auch sicherlich mit dem Zoomrad anders an als bei anderen Objektiven. Irgendwie elektrischer/digitaler. Bin selber gespannt.
 
Kommentar
Ich hab gelesen das nach dem Update auf 1,4 an der Zfc keine Viltrox Objektive mehr funktionieren würden, ist das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na, das ist ja alles ganz toll. :)

Vor den Sigmas war Viltrox eine gute Wahl, die einzige sogar für APS-C-Objektive mit AF... seit den Sigmas macht es vielleicht Sinn, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Furby
Furby kommentierte

. . . seit den Sigmas macht es vielleicht Sinn, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich kenne nur das Viltrox Z DX 56 f1,4, denke aber, dass Sigma sich schon sehr angestrengt haben dürfte, wenn sein Pendant wirklich besser wäre. Vielleicht sollte man die beiden erst einmal auf Herz und Nieren vergleichen. Außerdem gibt es das Sigma nicht in dem schönen Silberlook passend zur Zfc. Interessant finde ich auch, dass das Viltrox Z DX 13 f1,4 mit 455g und das Sigma Z DX 16 f1,4 doch relaiv schwere Klötze im Vergleich zu den entsprechenden langbrennweitigeren Pendants sind.

Mal schauen, wann endlich unser Z DX 12-28er kommt. Wenn das gut ist, dürfte es in sehr vielen Fällen mein Immerdrauf auf der Zfc sein.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Das mag sein. Wir werden sicher im Laufe der Zeit, den ein oder anderen Vergleich zu sehen bekommen. Es ist allerdings schon sehr wahrscheinlich, dass die Sigmas in vielen Bereichen "besser" sein werden. Letztlich sollten sie das bei grob 25% Mehrpreis ja auch sein.

Was man Viltrox, im Bezug auf das obige Problem, schon zugute halten muss ist die schnelle Bereitstellung des updates und die generelle updatefähigkeit ohne kostspieliges Zubehör.
 
D
deniseli kommentierte
Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Nikon Z fc und dem Viltrox 85mm f/1.8. Laut meiner Recherche ist die aktuellste Firmware für dieses Objektiv die Version 1.2.0. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Objektiv ist wie oben beschrieben komplett tot.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich kenne nur das Viltrox Z DX 56 f1,4, denke aber, dass Sigma sich schon sehr angestrengt haben dürfte, wenn sein Pendant wirklich besser wäre.

Sie haben sich angestrengt. Bei mir ist es umgekehrt, ich kenne nur das Sigma. Aber es stimmt, man sollte sie mal direkt vergleichen.

Wobei mich das Firmware-Gedingse von Viltrox echt abhalten würde. Auf jeden Fall hat mich die Qualität des Sigmas überrascht.

 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Das Firmwareupdate von Viltrox, obwohl es mir als erstes von Viltrox chaotisch erschien, war sehr schell zur Verfügung und haucht dem Viltrox, das nach dem Firmwareupdate der Zfc klinisch tot war, sehr schnell wieder das pralle Leben ein. Auch werkelt Viltrox derzeit an recht interessanten Objektiven und zeigt, dass es sich ständig weiter entwickelt. Das 75 f/1,2 ist schon recht interessant und hat sehr gute Reviews bekommen, ich denke mit Z-Bajonett wäre es ein Renner, vielleicht kommt es ja als solches (entspricht einem 112 f/1,8) Auch das neue 16 f /1,8 wäre ebenfalls interessant für Z FX. Viltroxs größtes Problem ist die Vergütung der Gläser, aber das werden die sicher bald in den Griff bekommen. Sigma hat sehr viel länger gebraucht, seine ersten manierlichen Objektive auf den Markt zu bringen, ich erinnere mich noch an zahlreiche Sigmas deren Kundtstoffbeschichtung des Tubus sich in Leim verwandelte, an dem man kleben blieb.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten