Z 9 Blendevorwahl. 2,8

Val

NF Mitglied
Ich habe ein Problem bei der Blendevorwahl + bei ( M ).
Wenn ich mit der Blende 2,8 Fotografiere Springt die Blend automatisch auf eine Höhere Blende, und muss wieder von Hand zurück Drehen, dann gehts wider 6 - 7 Bilder dann Springt sie wider Höher, eine ganz Nervliche Geschichte ! Was kann das sein !!
MBG Val

Anzeigen
Welches Objektiv?
Oder passiert das bei jedem Objektiv?

1 Kommentar
Val kommentierte
Beim Nikkor Z 70 - 200 1:2,8 VR S. 77

Versuche mal den Kontrollring am Objektiv auf „ohne Funktion“ einzustellen.
Beim Hantieren verstellt man den leichtgängigen Kontrollring sehr leicht.

4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das wäre auch meine Vermutung. Entweder auf weniger empfindlich einstellen oder auf keine Funktion

kommentierte
Weniger empfindlich ist nicht - entweder an oder aus. Meine Empfehlung bei allen Objektiven mit diesem Ring - sofort nach dem Kauf AUS. Und da es doppelt/dreifach besser hält, mit Gaffertape und Sekundenkleber zusätzlich gegen Verstellen sichern

Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
@seamaster Doch es gibt zumindest eine Einstellung, bei der der Ring weiter gedreht werden muss. f10: Verhalten des Einstellrings auf „Low“

kommentierte
Stimmt, es gibt zwei „Verhalten“ für den Ring, kannte ich tatsächlich nicht, gerade gefunden und ausprobiert. Der Unterschied in meinem „kleinen Test“ - Belichtungskorrektur - war minimalst bis nicht feststellbar.

Kenne ich leider auch vom 200-400 wo ich mir eine ganze Serie von vielleicht 100 fabelhaften Motiven versaut habe.

Kommentar
Versuche mal den Kontrollring am Objektiv auf „ohne Funktion“ einzustellen.
Beim Hantieren verstellt man den leichtgängigen Kontrollring sehr leicht.
Also alle gefährdeten Objektive an allen vorhandenen Bodies? (m * n Einstellungen)
Danke, Nikon!

Oder merken sich die Objektive wie sie eingestellt wurden?

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
Könnte man nicht auch einfach etwas ungefährliches auf den Ring konfigurieren? Den Timer zur Selbstzerstörung z.B.?

Val kommentierte
Wie kann man den S.... Ring dann abschalten

B
Blackadder978 kommentierte
Der Ring ist super! Ich habe ihn mit Belichtungskorrektur belegt und nutze das sehr gern. Ja, manchmal verstellt sich das, passiert aber sehr selten und man kann es bei der Bildkontrolle - sofern aktiv - ja auch sofort sehen und sollte es mir mal durchgerutscht sein, dann war es nie so schlimm das das nicht beim postprocessing nicht korrigierbar war.

2 Kommentare
ni27fo kommentierte
Ja - aber, wenn man mit den Speicherbänken U1-3 arbeitet, dann muß man es in jeder Bank speichern

kommentierte
Mag sein, den Sinn der Ux-Funktionen habe ich für mich bis heute nicht finden können (abgesehen davon haben sowas meine Knipsen gar nicht).

-Anzeige-