Z 7 II: Kamera blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Ich hatte gerade Schwierigkeiten, die Kamera einzuschalten. Sie blieb tot. Dann habe ich sie ausgeschaltet und das Objektiv gewechselt. Es kam die schon bekannte Fehlermeldung, dass der Verschluss geschlossen sei (stimmt auch) und ich einmal auslösen solle. Kenn ich, stört mich nicht sonderlich, nach dem Auslösen ging es wieder. Dann habe ich vorsichtig am Objektiv gedreht, um den Spielraum am Bajonett zu testen (Verdacht: mangelnder Kontakt). Beim Drehen nach links (Sucher am Auge), schaltete die Kamera sich aus. Objektiv wechseln, einschalten, ausschalten, ging wieder. Drehen des nächsten Objektivs um vielleicht 2 mm nach links: Kamera aus.
Das habe ich mit sechs Z-Mount-Linsen reproduzieren können. Auch mit dem FTZ-Adapter.
Danach habe ich den Batteriegriff abgeschraubt und die Kamera ohne Stromversorgung eine Weile weggelegt. BG wieder angeschraubt: Fehler weg. Offenbar ein Softwareproblem der Z 7 II. Ich hoffe, Nikon schickt bald ein FW-Update dazu ins Land.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Anzeigen
Verstehe ich das richtig: Im Bajonett gibt es 2 mm Spiel?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Im Bajonett gibt es 2 mm Spiel?

Ja. Lustigerweise gibt es das Spiel seit meinem Reset nicht mehr. Es gab es an sechs Z-Linsen. Dieses Phänomen ist mir unbegreiflich. Keine Sorge, ich bin nicht zu blöd, Objektive zu wechseln. Das mache ich unfallfrei seit vier Jahrzehnten. Aber sowas hatte ich noch nicht.
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es im Serienbildmodus mit Yorkshire-Terrier-Augen-AF passiert ist (YTAAF ist eine Geheimeinstellung ).
Derzeit geht es wieder. Mal sehen, was noch kommt.
 
Kommentar
Hast du mal die Bajonettschräubchen nachgezogen? Dass das Spiel so groß wäre, würde mich aber auch wundern.
 
Kommentar
Wie...Spiel?
Kannst Du das bitte näher erklären?
Bei mir gibt es nirgends so viel Spiel, höchstens ein wenig beim Drehen des verriegelten Objektivs. Das ist normal und hängt am notwendigen Spiel zwischen dem Zapfen im Kamerabajonett und der Nut im Bajonettring des Objektives.

2mm... das wäre kein Spiel sondern ein Loch
 
Kommentar
Den Startbeitrag habe ich nochmal genau gelesen. Nach "links drehen, Sucher am Auge" bedeutet ja wohl, dass das Objektiv von der Kamera gelöst wird. Es handelt sich also nicht um "Spiel" im wirklichen Sinn.
Sollte das Abschalten eine Schutzfunktion sein? Kein Bug, sondern ein Feature?
Beim Objektivwechsel sollten die Kameras ja schon immer ausgeschaltet sein - oder? Meine versehentlich noch eingeschalteten DSLR schalten sich beim Wechsel jedenfalls nicht ab - meine Z6 auch nicht.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin,
ich habe meine DSLRs beim Objektivwechsel noch die ausgeschaltet. Bin gar nicht auf die Idee gekommen. Hatte noch nie Probleme. Wäre ja auch noch schöner gewesen!
Gruß Emc2
 
Würde nicht das Risiko eingehen, ein Objektiv mit eingeschalteter Kamera zu wechseln.

Es muss und sollte nichts passieren, trotzdem wäre eher der Händler im Falle einer Fehlfunktion der erste Ansprechpartner.
 
Kommentar
"links drehen, Sucher am Auge" bedeutet ja wohl, dass das Objektiv von der Kamera gelöst wird. Es handelt sich also nicht um "Spiel" im wirklichen Sinn
Nein. Dazu müsste ich doch den Knopf drücken, um das Objektiv zu lösen. Vielleicht ist es auch nur 1 mm. Das finde ich unwichtig. Vor dem Reset durch Entfernung der Stromversorgung bewegte sich das Objektive nicht weg vom Gehäuse, sondern es drehte sich um seine Achse. Das kenne ich auch von anderen Kameras, es hat keine Auswirkungen, da der Abstand zwischen Rücklinse und Sensor gleichbleibt. Seit dem Reset bewegt sich nix mehr, und die Kamera funktioniert.
 
Kommentar
Dass es wieder funktioniert ist ja das wichtigste.
Unter dem "Spiel" hatte ich auch nur in linker oder rechter Drehrichtung verstanden. Nicht einen Spalt.
Der Bajonettring kann sich aber mit der Zeit langsam minimal drehen, wenn sich durch die Drehung beim Objektivwechsel einzelne Schräubchen lockern sollten.
Die Z7II ist sicherlich sehr neu, deshalb sollte es auch nur Hinweis zur Kontrolle sein.
Viel Spaß mit deinen Zs !
 
Kommentar
Dass es wieder funktioniert ist ja das wichtigste.

Danke! Ich habe weitergespielt. Alle Schrauben sitzen fest. Vielleicht war der eine versenkbare Knopf am Bajonett verklemmt. Wie das mit der Software zusammenwirken könnte, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Moin,
ich hatte mal mit meiner D700 das Problem, dass plötzlich nichts mehr ging. Habe die Camera abgeschaltet, alle Accus aus der Camera rausgenommen. Accu rein, Camera eingeschaltet, alles o.k. Irdendwo ein Bit zu viel....
Gruß Emc2
 
Kommentar
Die Z7-II hat zwar nur eine Überarbeitung bekommen, wurde aber wohl produktionsseitig von Japan nach Thailand transferiert. Es ist somit schon ein "neues" Produkt, bei dem Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen sind.

Ich habe mir deshalb angewöhnt technische Produkte frühestens sechs Monate nach der Markteinführung zu kaufen, meist warte ich sogar 12 Monate. Bis dahin wurden Bugs und Fehler entdeckt und der Produktionsprozess hat sich eingespielt.
 
Kommentar
Selbst 1mm Spiel sind unwahrscheinlich.

Weder durch lockere Schräubchen ( das ergäbe höchstens ein oder zwei Zehntel ) noch durch die Bajonettverriegelung ( unter 0,05mm gemessen ).

Hauptsache es funktioniert wieder.

Beim Wechsel eines Objektives soll und darf im Normalfall nichts passieren.

Frag doch mal bei NIKON direkt nach. Vielleicht kennen sie dieses Verhalten.
 
Kommentar
Beim Wechsel eines Objektives soll und darf im Normalfall nichts passieren.
Doch. Wenn es irgendwelche undefinierbaren Kontaktzustände an den Kontakten gibt, dann kann es durchaus passieren, dass die Kamera nicht mag oder sich sonst irgendwie "verschluckt".
Muss ja nicht gleich einen dauerhaften Defekt verursachen, aber eine vorübergehende Fehlfunktion wie im beschriebenen Fall kann durchaus passieren.
Wenn das Objektiv so viel Drehspiel hat wie eingangs erwähnt, dann ist es eigentlich kein Wunder, dass Fehlfunktionen durch undefinierte Kontaktzustände passieren.

Ich würde mal das Bajonett mal genauer durchchecken, wieso es zu so einem temporären Spiel gekommen ist.

Grüße - Bernhard
 
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hallo Bernhard

Mit "passieren" meine ich einen Defekt
( Kurzschluss o.ä. ).
Dass es durch bestimmte Kontaktzustände zu Problemen kommen kann ist möglich. Daher weiter oben mein Kommentar dass ich persönlich nie Objektive wechsel wenn die Kamera eingeschaltet ist.
 
Martin F. kommentierte
Was schreibt denn Nikon in der Anleitung zum Objektivwechsel?
Ich weiß, wir sind hier eine recht männerlastige Gemeinde, und da liest man keine Anleitung
 
BernhardJ kommentierte
Das ist mir völlig egal, was die Anleitung sagt. Ich vertraue lieber auf meine Kenntnisse aus Ausbildung, Berufsleben und Erfahrungen.
 
F
fwolf15 kommentierte

Früher hätte man zu solch Leuten Warmduscher gesagt
 
Der Photocoach kommentierte
Ich kenne das Phänomen an der Z7 II mit der ominösen Fehlermeldung auch.
Scheint ein reines Kontaktproblem zu sein. Heute wieder öfter - dann die Schraube am Batteriepack fest angezogen und gut war's.
 
Occam's razor führt in diesem Fall zu dem einzigen beweglichen Teil am Bajonett: besagter Stift, der beim Ansetzen des Objektivs eingedrückt wird. Vielleicht wollte er nicht mehr rauskommen. Ich habe ein paar Mal gedrückt, da hängt aber nix. Ich hatte bei einer Oly schon mal so einen "Kontaktfall", der verschwand nach einem FW-Update. Und was die guten Ratschläge angeht, ein neues Produkt erst reifen zu lassen: Wo soll es reifen, wenn nicht bei Leuten wie mir? Also brav Dankeschön sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-