Testbericht X100T bei digitalkamera.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ganz aktuell beschäftige ich mich mit dem Teil, weil mich gestern ein alter Freund, noch auf analogen Wegen mit Sucherkameras unterwegs, mich darauf angesprochen hat, ob denn eine Fujifilm X100T so das Richtige wäre.

Mein erster Gedanke, ja und ob!

Zuerst haben wir mal meine X20 befummelt und haben uns dann auf die Suche gemacht, die X100T ein wenig kennen zu lernen.
Und ohje, der Test auf digitalkamera ist ja nicht der Bringer; immerhin sollen da über 1000 Euronen über den Tisch wandern.
Die Festbrennweite von 35mm äquivalent wäre ja o.k. aber deren Leistung soll ja nicht wirklich überzeugen. Ganz ehrlich, sind wir enttäuscht auf ganzer Linie.

Ein elektroniesches Kamerasystem ohne Wechsleobjektive, wohl gemerkt!, dass sich auf eine Brennweite beschränkt sollte sich keinerlei optische Fehler leisten. Wenn ich dann aber lese, zum Rand hin bricht die Optik unverhältnismäßig ein und enttäuscht....

Ist die X100 Reihe doch nur eine Spielerei??

Mit Knöpfen und Software, Hybridsucher und klassisches Design kann man ja eine Menge Funktionalität und Habenwollen erzeugen.

Wenn aber das Glas letztendlich nur ne Scherbe ist....??

Wer hat da Erfahrungen??

Letztendlich ist er gestern sehr spät nach Hause gegangen mit der Erkenntnis, eine gebrauchte X20, die in den Basics der X30 indentisch ist, ein wohlfeiles Teil für den Einstieg in die digitale Fotografie zu haben.

Ich muss gestehen ich war selbst etwas ernüchtert.....
 
Kommentar
Ich finde die X100T auch irre schick - aber die Kamera ist ein Blender. Sie greift in (sehr) vieler Hinsicht das Leica Thema auf, bleibt aber eine Knipse mit Festbrennweite. Damit wendet sie sich - meiner Meinung nach - an Leute, die gern aussehen wollen, als hätten sie eine Leica vorm Bauch.

Schade. Stellt euch mal die Kamera mit dem Look, Wechselobjektiven und einem optischen Sucher, der einen "zoomenden Rahmen" einspiegelt, vor. Da gäbe es wohl kein Halten mehr... Das wäre DIE Mirrorless Kamera im APSC Format
 
Kommentar
Die X100 ist eine Kamera für Leute, die nur 35mm brauchen. Sie ist kleiner und leichter, als eine Leica. Sie hat einen super Sensor und eine phantastische jpeg-engine. Das Objektiv ist völlig ok. Die Kamera ersetzt ein 35mm-Objektiv einer DsLR, ist also als zweite Dabeihabknipse ideal.

Das ist eine kleine, leichte Kamera, die wie früher funktioniert und deren Besitzern das Thema Randschärfe bei Offenblende schnuppe ist.

Mir im Übrigen sind Kameratests völlig schnuppe.
 
Kommentar
Und die X100/X100s und X100T sind Kameras mit Zentralverschluss im Objektiv und erlauben damit deutlich kürzere Blitzsynchronzeiten (ohne Tricksereien wie HSS oder Hypersync, die allesamt Leistung kosten) und sind schon alleine deshalb für Leute, die gerne draußen blitzen, interessant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten