Workshop „Tanz-Shooting mit LED-Licht“

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Doeblin

NF Team
Premium
Registriert

In Dortmund und Umgebung, Teilnahme kostenlos!​


WS-1.jpg

Mit dem Workshop möchte ich interessierten Usern die Möglichkeit geben, die Arbeit mit LED-Dauerlicht in der Praxis kennenzulernen. Daher biete ich ab Mitte Oktober eine Reihe von Foto-Shootings zum Thema „Tanz“ im Raum Dortmund an.

Es wird dabei thematisch vom klassischen Ballett über den Tango bis hin zum Rock ‘n Roll gehen. Für jedes Genre ist ein Shooting mit je einem Termin geplant. Es werden für die Shootings jeweils unterschiedliche Ausleuchtungen eingerichtet und fotografisch umgesetzt. Fotografiert wird ausschließlich mit LED-Licht.

Folgendes Equipment (Godox, Rollei) wird für die Shootings zur Verfügung stehen:​

1x M600Bi - BiColor LED 740W, 1x P120H - Octa Parabol Softbox 120cm, 1x SL300III Bi - LED Bi-Color, 1x LED 100W-Flächenleuchte, 3x LED-60W Rundstrahler, 2x TL120 - RGB Tube Light. Dazu verschiedene Softboxen, Stative usw..

Es sollen sowohl die klassischen Figuren für jedes Genre einzeln als auch der Tanz an sich fotografiert werden. Das Shooting teilt sich dadurch in zwei Teile auf:

Teil l​

Stills von einzelnen typischen Tanzfiguren/Schritten/Posen

Tanz-1.jpg

Tanz-2.jpg
Dabei sollen auch Close-ups von Füßen usw. gemacht werden. Entsprechend werden unterschiedliche Ausleuchtungen erarbeitet und eingerichtet.

Teil ll​

Aufnahmen des jeweiligen Tanzes an sich (in Bewegung)

Tanz-3.jpg

Geplante Genres:​

Ballett, Standard Gesellschaftstanz, Tango, Flamenco, Can Can, Charleston, Boogie, Rock ‘n Roll

Shooting-Time: je ca. 3 Std.,
Max. 6 Teilnehmer je Shooting,
Die Teilnahme ist kostenlos!
Zeitraum der Shootings: 15.10. bis 15.12.2023

Die Locations werden voraussichtlich alle in Dortmund und Umgebung sein.

Nach Abschluss des Workshops ist Anfang 2024 eine Fotoausstellung in Dortmund mit Fotos der Teilnehmer geplant!

Mehr Infos und die Termine findet ihr unter:

Logo.jpg


Anmeldungen werden unter [email protected] ab sofort entgegengenommen

Bildnachweis:©D. Doeblin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo zusammen,
ich hatte das große Vergnügen am 21.10.23 an dem Workshop von Dieter teilzunehmen und hier ist mein kleiner Bericht dazu. :)
Hier im Forum hier hatte ich davon erfahren und fand es sehr interessant, da ich im Bereich Foodfotografie auch mit Dauerlicht arbeite und dieses gerne auch mal mit Menschen in Bewegung ausprobieren wollte.
Also kurzerhand Mail geschickt, auch mit dem Hinweis das ich keine Ahnung von Tanz-Fotografie. Habe eine Teilnahmebestätigung und Antwort bekommen, die mir auch jede Unsicherheit genommen hat.
Am Samstagmorgen dann die Tasche gepackt und auf nach Dortmund, dort waren auch noch ein paar andere Teilnehmer und auch Tänzer vor Ort inkl. Dieter. Nach einer netten Begrüssung haben wir dann zusammen die Leuchten aufgebaut und haben die ersten Erklärungen bekommen wie es sich mit dem Licht verhält und was man am besten für Einstellungen an der Kamera vornimmt, eine Tanzlehrerin hat uns dann den Ablauf der Tänze erklärt und auch auf was man besonders achten sollte.
Die Zeit verging wie im Fluge, dazwischen toller Austausch mit den anderen Teilnehmer und auch Tänzern, wo man vieles was Tanz betrifft erfahren hat.

Mein Fazit: viel gelernt, tolle Fotos entstanden und super nette Menschen kennengelernt :) wer die Zeit hat, sollte sich für einen Workshop bei Dieter anmelden, es lohnt sich

tanzen-1.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten