Frage Workflow mit ColorChecker Passport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LukyLook

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

neben der Kallibrierung der Kamera und Durchführung eines Weißabgleiches muß der Colorchecker Passport doch noch für andere Aufgaben zu gebrauchen sein.

Habe ich die Möglichkeit aus den Graustufen noch Informationen zu Belichtung und Kontraststeuerung herauszuziehen? (Für die Bearbeitung in Lightroom.)

Hat jemand densitometrische Werte für die Graustufen gefunden?
Wie setze ich die in %-Werte in Lightrom um?

Der Hintergrund ist, dass ich demnächst ein Paar Kunstwerke (moderne Malerei) reproduzieren muss.
Und dabei gerne, neben Farbe, auch eine Referenz für Helligkeit/Belichtung hätte.

Wie komme ich weiter? Hat jemand eine Idee?:fahne:
Hilfe ist willkommen.

Danke. LukyLook
 
Anzeigen
Hallo LukyLook,
auf der Seite http://www.babelcolor.com/main_level/ColorChecker.htm#ColorChecker_data
findest Du eine Excel Tabelle mit Farbmetrischen Werten des CCP.
Wenn ich mich nicht irre, basiert die Prozentanzeige in LR auf dem sRGB-Gamma.
Du könntest also den sRGB-Grün Wert für eines der Graufelder aus der Excel-Tabelle nehmen (z.B. 121 für das mittlere Grau; d.h. L*=50,83 und Y=19,12) und diesen durch 255 teilen.
121/255=0,47. Also müsste der Prozentwert in LR für das betrachtete Feld, bei korrekter Belichtung, bei ca. 47% liegen.
 
Kommentar
Hat jemand densitometrische Werte für die Graustufen gefunden?

http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?ID=1257&Action=Support&SupportID=5159

Der Hintergrund ist, dass ich demnächst ein Paar Kunstwerke (moderne Malerei) reproduzieren muss.
Dann schau Dir zur Profilerstellung mal den Adobe DNG Profile-Editor an, der wäre dazu m.E. besser als die Passport Software geeignet.
Wobei ein ColorChecker Passport für diese Aufgabe eigentlich zu wenige Patches besitzt, erwarte also besser keine Wunder.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten