Frage Workflow Lightroom CC + Mobile ohne Classic

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen und mal eine Frage an die Lightroom-Cracks:

Zur Zeit "experimentiere" ich mit Lightroom Mobile und finde die Bearbeitung damit für meine Anforderungen eigentlich fast komplett abgedeckt, die Cloud-basierte Bearbeitung von verschiedenen Rechnern aus (aktuell überwiegend mobil mit Android/ChromeOS) gefällt mit grundsätzlich erst mal gut. Bislang nutzte ich Lightroom Classic unter Windows (neben anderen Programmen), und da ist der Workflow ja tatsächlich eher klassisch, also Daten und Kataloge auf lokaler Platte / NAS etc.

Wenn ich jetzt aber komplett auf die Bearbeitung mit CC / Mobile ohne LR-Classic umstellen würde, wie handhabe ich dann am sinnvollsten die langfristige Dateiverwaltung / Sicherung ?
Die Adobe-Cloud ist mit 1TB dafür ja mal eher nicht geeignet. Also würde ich nur die aktuellen Projekte in die Adobe-Cloud laden und könnte die Bilder dann entsprechend bearbeiten.
Was kommt aber dann ? Irgend wann müsste ich die Daten aus der Adobe-Cloud rausholen, schon aus Platzgründen, und lokal oder in einer anderen Cloud sichern. Grundsätzlich kein Problem, aber was passiert dann mit den Bearbeitungen, die sonst in den Katalogen gesichert sind. Kriege ich die auch irgend wie aus der Cloud raus, so dass ich die lokal sichern und bei Bedarf später mal wieder weiter bearbeiten kann ?
So ganz verstehe ich das Konzept noch nicht. (Hab schon mal gelesen: "in die Cloud sollen ja auch nur die JPGs, die brauchen nicht so viel Platz"). Das würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich will ja nicht JPGs bearbeiten, sondern RAWs.

Vielleicht nutzt ja schon irgend jemand Lightroom ohne die Classic-Variante und kann mir da auf die Sprünge helfen.
Könnte man vielleicht die Bearbeitungen über die Adobe Bridge aus der Cloud lokal sichern ?
Fragen über Fragen... :unsure:

lg Peter
 
Anzeigen
Tja, willkommen im Club. Ich nutze die Mobile-Version auf dem 13" Macbook als Reporter, ergo mobil und schnörkellos. Die Version macht im Prinzip exakt, was ich möchte. Einige benötigte Zusatzfunktionen kann es vermutlich, aber ich kann sie mir mangels Anleitung schlecht erschließen. Z.b. das Verpixeln von Kennzeichen, was mit Sicherheit auch vernünftig ohne PS geht. Aber damit kann ich noch leben. Allerdings laufe ich wegen zwei Problemen auf: Erstens genauso wie Du durch das eingeschränkte und nur notdürftig dokumentierte Handling mit den Datenbanken. Zweitens dadurch, dass die Version auf dem Desktop (egal ob PC oder Mac) keine Zusatzbezeichnung hat, die eine direkte Suche nach Informationen und Tutorials ermöglichen würde. Bemerkenswerterweise ist sogar möglich, mit Classic und Mobile auf demselben Katalog zu arbeiten. Ggf. wäre denkbar, für das Datenhandling die Classic-Version anzuwerfen. Die habe ich ja als Cloud-Abonnent auch installiert. Bisher behelfe ich mich, in dem ich einfach brutal die ganze Datenbank auf anderes Laufwerk verschiebe. Dann legt LR beim Neustart neuen Katalog an. Das ist nicht dolle, aber halt irgendwie machbar. Zumindest für mich, der nicht regelmäßig an die alten Daten dranmuss.
 
Kommentar
Warum willst Du von LRc weg?

In Kombination von LRc mit der Mobilversion auf iPad und iPhone passt das für mich prima zusammen.
Zuhause importiere ich die RAWs. Danach wird der LR-Katalog und die Bilder zusätzlich gesichert.
Aus LRc werden automatisch Smart Previews in die Adobe-Cloud geladen und diese stehen danach in den Mobil-Versionen zur Verfügung. Auswahl und manche Änderungen finde ich auf dem iPad praktischer, andere eher auf dem großen Bildschirm zuhause.

Alle Änderungen werden automatisch über die Cloud in den heimischen Katalog übernommen und auch jeweils umgekehrt.

Freundlicherweise werden die Smart Previews nicht auf den teuer zu bezahlenden Speicherplatz angerechnet!

Wo kneift es trotzdem?
Wenn ich länger unterwegs bin, horte ich die Dateien auf externem Speicher um sie danach zuhause zu importieren. Wenn ich nicht so lange warten kann, übernehme ich einzelne Bilder in die Mobil-Version. Diese Dateien (und die Änderungen daran) werden dann über die Cloud nach Hause übertragen. Da ist dann meine 20 GB Cloud schnell voll. Zuhause muss dann aufgeräumt werden. Für 1TB war ich bislang zu geizig.

PS. Falls die Lightroom-Version ohne Classic beim Bearbeiten einzelne Vorteile hat - auch diese Version greift auf die Smart Previews zu.
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Also ich gehe nicht von LRc weg, ich habe es nie benutzt. Die LR "mobile" Version ist die erste, die mich anspricht. Das LRc ist für mich hoffnungslos überfrachtet, ich werde mit dem Workflow nicht warm. Den ganzen Katalogkram brauche ich eigentlich nicht. Versteht aber irgendwie keiner. Ich finde schon die Oberfläche fürchterlich. Wenn ich zuhause bin, werden keine RAWs mehr importiert. Die sind dann schon längst in der Agentur.
 
Hallo zusammen.
Erst mal Danke für eure Antworten. Hab gar nicht mit bekommen dass ihr schon geantwortet habt. Hab zwar öfter ins Forum geschaut, aber bislang wurde bei vorhandenen Antworten oben in der Statuszeile immer ein Symbol angezeigt angezeigt. Da war jetzt gar nichts. Und weil da nichts war, hab ich in den Thread gar nicht erst rein geschaut. Hat sich da was geändert ?

Wie auch immer, ich will gar nicht zwingend von LrC weg, aber im Moment teste ich, wie schon geschrieben, viel mit der Mobile-Variante rum. Und die gefällt mir sehr gut, zudem sie die einzige Variante ist, die ich auch auf den Chromebooks sinnvoll nutzen kann.
Im Grunde reichen mir die Möglichkeiten völlig, und am Windows-Rechner käme ich sicher auch mit der CC-Variante klar.
Der Grund, warum ich darüber nachdenke, auf LrC zu verzichten, ist eben genau der verfügbare Cloudspeicher. 20GBnutze ich jetzt auch durch das Foto-Abo. Aber das ist für einen dauerhaften Betrieb aus meiner Sicht einfach viel zu wenig. Und da ich Photoshop überhaupt nicht nutze, war die Idee halt, auf Lr-CC zum vergleichbaren Preis wie jetzt LrC zu wechseln, dann ohne Photoshop aber dafür mit 1TB Cloudspeicher.

Eine entscheidende Frage für mich ist im Moment daher einfach, ob man die Bearbeitungen irgend wie auch wieder aus der Cloud heraus bekommt (ohne LrC). Wenn ich LrC mit 1TB Cloudspeicher kombinieren würde, dann wären die Kosten für Lr halt mal gleich mindestens doppelt so hoch. Und das wäre es mir dann sicher nicht Wert. Gar die komplette CreativeCloud zu abbonieren, wäre für mich als Hobby-Knipser totaler overkill, da ich eh nur Lr und den Adobe Reader davon nutzen würde - also totale Verschwendung. Kann mir aber eigentlich gar nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt, Bearbeitungen aus der Cloud raus zu ziehen, z.B. in einen lokalen Katalog.
Wie gesagt habe ich mich mit Bridge noch überhaupt nicht beschäftigt. Kann Bridge Kataloge verwalten ? Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

lg Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten