Freitags-Thread Wonach riecht es ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und riechen analoge - insb. mechanische - Kameras anders als digitale? MF-Objektive versus AF?

Vor Allem die Fotos riechen anders :D

Während die Digitalen nach Speicherkarten riechen (wobei die ja so klein sind, dass ich daran eigentlich gar nichts rieche), riechen die Negative eben nach Negative und je nach dem in unterschiedlichen GeruchsNuancen. Streng genomen riechen digitale Fotos erst nach Überhitzung oder Kurzschluss des/im Speichergerät.

Sei's drum : meine F801s & F90X rochen auch nicht wirklich anders als meine Pentax K-5.
Extrem interessant die Objektive : während AF-Objekitve mit der Zeit gar nicht mehr zu riechen scheinen, riechen mf-Objekitve teilweise recht deutlich rsp aber auch unterschiedlich.
"Metallisch-ölig" ist so ein Geruch mit dem ich vor Allem altes Equipement assoziieren würde. Kommt halt manchmal auch auf die Grösse an.

Auch enorm extrem interessant wäre es einmal, Haustiere darauf zu testen. ZB "Riecht meine Katze vorzugsweise an Nikon F3 oder Nikon F90 oder D5100?
Oder : ziehen Goldhamster es vor, sich auf ein Ai-S 300mm 2,8 ED oder 200mm f/2G ED-IF AF-S VR niederzulassen?
 
Kommentar
Dann sind sie aber längst (über) fällig für den Service!

Nikon F in ihren verschiedenen Varianten entwickeln in meinem Schrank eine fein-würzige Geruchsnote nach leichtestem Schmieröl mit Nuancen von Azeton. Digitales riecht hingegen nach Plasten, also anders ;)
 
Kommentar
Hat eigentlich schon mal wer verglichen, wenn man Speicherkarten oder Barytabzüge ißt?
Wie schmeckt das, wie verdaut es sich und soll man X-Tol dazu trinken (ist ja Vit-C drinnen im X-Tol) oder Zitronensäurestoppbad?
Ein Täßchen Caffenol noch hinterher?

P.S.:

Meine Hundchen mögen Speicherkarten ganz gerne als Kauspielzeug:

bp6syjw
 
Kommentar
[...]Und riechen analoge - insb. mechanische - Kameras anders als digitale? MF-Objektive versus AF?[...]

Um die entscheidende Frage vorweg zu beantworten: JA, mechanische Kameras riechen nicht nur ANDERS als digitale, sie haben auch UNTEREINANDER vollkommen individuelle Geruchsnoten!

Ich versuche hier einmal, das Bouquet meiner Lieblings-Nikons zu beschreiben:

Nikon F2 A
Als Erstes ist die Farbe der F2 A auffällig, dunkel und schwer präsentiert sich diese. Die Schwere bezieht sich nicht nur auf die Optik, auch das Bouquet vermittelt eine gewisse Dicke und die süßlichen Aromen, die die Nase wahrnimmt, unterstreichen die Struktur. Begeisternd der Duft nach Brombeere, Cassis, Minze und Zedernholz. Ein sehr angenehmer Duft, der ausbalanciert ist und der trotz einer optischen Schwere einen unbeschwerten und leichten Genuss verspricht. Kenner werden nicht enttäuscht werden, wenn sie die F2 A ihren olfaktorischen Rezeptoren aussetzen.

F3 HP
Tiefdunkel, der wildwürzige Charakter und der feste Kern sind sehr ausgeprägt. Die Nase zeigt eine deutliche kirschfruchtige Prägung, die Aromen sind kernig, die Textur sehr klar und animierend. Ihre aromatische Komplexität verführt: Sehr konzentriert, rote Früchte, Dörrpflaume, Gewürze und etwas Lakritz vereinen sich mit dezenten Vanillenoten und einem Hauch von Trüffel. Nervig und ausgewogen in der Nase. Die F3 HP ist gegenüber dem Vormodell herzhafter, lebendiger und mehr durch animierende Fruchtnoten geprägt.

FM2n
Ihre aromatische Komplexität verführt: Düfte von Bienenwachs, Aprikose, gerösteten Nüssen und Vanille, aber auch von frischen Früchten (Pfirsich und Mango). Nervig und ausgewogen. Auch der Abgang der FM2n wird Liebhaber von guten photographischen Apparaten begeistern können. Dieser ist langanhaltend und geprägt von einer leichten Note nach Schokolade, die dann in eine unbeschwerte Süße übergeht. Nicht zu extrem süß, aber auch nicht zu lasch präsentiert sich die FM2n.

Sicher ist dies eine individuelle Sinneserfahrung, die der Geruchslogik der analogen Nikon-Schätze nur unzureichend gerecht wird. Ich hoffe jedoch, ich konnte mit dieser Antwort einen kleinen konstruktiven Beitrag zu diesem hochinteressanten "Fred" leisten!?




Quelle:
Unter freundlicher Mitwirkung ;) von
Rum&Co, Ron Malteco
Hawesko, Hanseatisches Wein und Sekt Kontor

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten