Tonwerte soweit angepasst, dass die starken Beleuchtungsunterschiede nicht so stark ins Gewicht fallen und somit mehr vom Pantheon zu sehen ist. Noch ein wenig Brillanz und eine Prise Kontrastverstärkung - fertig.
Moin Stefan,
hat die Rasur noch irgendwelche Auswirkungen auf den Einsatz am APS-C Sensor? Klar evtl. etwas mehr Streulichteinfall (falls die Stummel vorher tatsächlich was abhalten konnten ...).
Moin Stefan,
hat die Rasur noch irgendwelche Auswirkungen auf den Einsatz am APS-C Sensor? Klar evtl. etwas mehr Streulichteinfall (falls die Stummel vorher tatsächlich was abhalten konnten ...).
So wie ich das jetzt verstanden habe bedeutet dies ich habe mit dem rasierten 10,5mm an einer FX Kamera bei voller Auflösung ein zirkulares Fisheye und im DX Modus ein diagonales.
Mhh muß mich eben mal in den Arsch beißen das ich meins verkauft hab.
Wie sieht es denn mit der Qualität des 15mm Sigma aus?
Am 16mm Nikon hat mich bis jetzt immer die etwas längegere Naheinstellgrenze abgeschreckt
Gruß.
So wie ich das jetzt verstanden habe bedeutet dies ich habe mit dem rasierten 10,5mm an einer FX Kamera bei voller Auflösung ein zirkulares Fisheye und im DX Modus ein diagonales.
Nein, kein zirkulares an FX. Du siehst beim obigen Bild ja die zwei Ränder oben und unten - da fehlt es zum zirkularen. Wenn mich nicht alles täuscht brauchst Du 8mm, um am Vollformat ein zirkulares Fisheye zu bekommen.
In den Arsch beissen würde ich mich wegen des Verkaufs aber trotzdem
Die Aufnahme gefällt mir. Allerdings nutzt sich der Fisheye-Effekt schnell ab, weshalb ich auch keines habe.
Aber eines weiß ich genau:
Dir werde ich jedenfalls niemals kein Objektiv ausleihen.