Frage Wo werden die Kameraqualitäten getestet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

ich dachte ja selbst nicht, dass es mal soweit kommt... aber mich interessiert einfach mal, was die Kameras in den untersch. Handys so leisten mögen.
Gibt es da aussagekräftige Tests? Über tatsächliche Auflösung, DR, High-ISO usw...?
 
Anzeigen
Hi!

Ich hab mich da eine zeitlang an Heise und Chip orientiert. Leider sind die beiden letzten Handys, die ich u.a. wegen den Empfehlungen in den genannten Seiten/Heften gekauft habe, ein Griff ins Klo gewesen (fototechnisch).

Ich würde mich nur auf WYSIWYG verlassen :) oder es wie ich machen und darauf verzichten mit dem Handy zu fotografieren. Lieber noch ne kleine Leica in der Hosentasche :)

Es gibt ja, dank Google, viele zugängliche Tests. Allerdings sind die teils echt fragwürdig. Gutes Bild aber 2 Sekunden Auslöseverzögerung... wer will das.

Hier, falls Du an die folgenden denken magst....

Samsung GT-S8500: Wenns Objekt steht und das Licht gut ist ok. Ansonsten Müll. Ca. 1 Sekunde Auslösezeit nach AF

Blackberry mit 3.2 MP: Wenns Objekts steht und Licht ok dann Faktor 10 besser als das Samsung, ansonsten aber genauso müllig. Ca. 1.5 Sekunden Auslösezeit

Ich nehm den BB maximal zum dokumentieren (RZ, Serverschränke usw.)

Gruß, Peter
 
Kommentar
... Lieber noch ne kleine Leica in der Hosentasche :)
Ich hatte ja eine wirklich nette Kompakte, die Fuji F30, aber die musste ich abgeben. Hatte dafür eine Oly E-P1 ergattert, die aber nun auch nicht mehr Hemd-/Hosentaschentauglich ist.
Daher mein Interesse, statt zusätzlich einer Taschenkompakten evtl. doch ein Knipstelefon, mein altes Handy ist eh museumsreif.
 
Kommentar
Versteh Dich gut! Aber schau mal was die Teile kosten wenn sie eine gute Bildleistung liefern (laut Tests). Da bist Du mit 4-500,- dabeii. Wenn Du ausser telefonieren und Bilderchen machen sonst nichts machst (unserer Altersklasse entsprechend :), dann würde ich mir für 100,- ein gutes Telefon kaufen und mit 3-400,- bekommt man ne sehr gute sehr kleine.

Denn wie willst Du denn fotografieren wenn Du gerade telefonierst? ;-)

Schönen Freitag!
 
Kommentar
Denn wie willst Du denn fotografieren wenn Du gerade telefonierst? ;-)
Dieses Argument sticht!
Erinnert mich an div. Groß-Marathons, bei denen mir der Bildagenturchef, der auf einem anderen Event in einem anderen Land war, per Handy mitteilen wollte, welche Belichtung ich einstellen sollte - Handy am Ohr, D2H am Auge :dizzy:

Und hej, das mit der Altersklasse... da reden wir nochmal...
 
Kommentar
Ich krame mal das Thema nochmal vor, weil ich vor wenigen Wochen mit einem Fotohandy beschenkt worden bin :)
Ist ein Samsung "WAVE II" mit einem 5-MP-Knipserchen, 4mm Brennweite, f/2.6. Entspricht wohl so um 35mm im KB, kann sogar recht gut beeinflusst werden mit ein paar wesentlichen Fotofunktionen wie +/-Korrektur, Weißabgleich, Macrobereich, Messspeicher bei angedrücktem Auslöser oder vielen Motivprogrammen.
Am Anfang habe ich einfach mal ganz schnöde nur Standard fotografiert... ähhhm... geknipst, aber selbst dabei kommen gar keine so verkehrten Ergebnisse heraus. Für aktuell ca. 170,- und immer-dabei bin ich damit recht zufrieden, bei schlechterem Licht muss ich nochmal ran, da wird es sicher recht schnell kritischer.
Ein paar Beispiele mit dem verkleinerten Gesamtbild ohne Bearbeitung und einem 100% Ausschnitt daraus:

picture.php


picture.php



picture.php


picture.php



picture.php


picture.php


 
Kommentar
Ist ein Samsung "WAVE II" mit einem 5-MP-Knipserchen, 4mm Brennweite, f/2.6. Entspricht wohl so um 35mm im KB,
picture.php
Also hat das Ding eine Fokussiermöglichkeit, wenn man so dezidiert Nahaufnahmen damit machen kann? Wahrscheinlich Autofokus!?

Und eine sehr merkwürdige Blendenform. Bei den Unschärfekringeln dachte ich spontan eher an ein Spiegeltele, das solche "Donuts" erzeugt. Kann jemand bestätigen, dass die Blende so merkwürdig aussieht?

Danke und Gruß
Rolf
 
Kommentar
AF ja, sogar mit variabel wählbarem AF-Feld.

Aber ob überhaupt eine Blende drin steckt? Bislang hatten alle Aufnahmen generell nur f/2.6 in den EXIFs stehen, variiert wird mit ISO und Bel.-Zeit., also bei viel Licht z.B. 1/1000s bei ISO 50. Wobei die Schärfentiefe bei so einem Winzsensor mit Cropfaktor von ca. 9 selbst bei f/2.6 doch sehr weit reicht. Also eher nix für Portraits :rolleyes:

Zu den Unschärfekreisen fiel mir ein, dass die evtl. von asphärischen Linsenelementen kommen könnten??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten