Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Interessantes Wappen.
Das Jerusalemkreuz hat eigentlich 4 kleine Kreuze und ein großes.
Hier fehlt ein kleines Kreuz im ersten Quadranten.

So etwas konnte ich nirgends finden. Wenn es also nicht von der Wand gefallen ist, haben wir hier etwas ziemlich seltenes.

Oberhalb vom Kreuz sehe ich Wasser und etwas schwimmt darin. Ein Schiff? Eine Insel?
 
Kommentar
@Christoph Blümer

ok, zuerst hätte ich auf Malta getippt. Malta ist aber per Definition Südeuropa.
Da ich in Deine Aussage jedoch rein interpretiere dass es sich aber dennoch um Südeuropa handeln könnte, tippe ich mal auf Korsika.
Liegt ziemlich weit im süden, gehört zu Frankreich, und ist somit per Definition NICHT Südeuropa.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es ist keine Insel, gehört zum europäischen Kontinent, also komplett und richtig und voll.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
1. Keine Insel, korrekt.
2. Da Du nach der UN-Definition fragtest, die Frankreich nicht Südeuropa zuordnet, war die Antwort "Nein". Fragst Du nach Frankreich, ist die Antwort "Ja", und rein landschaftlich und kulturell ist es da auch ziemlich südeuropäisch. Wir reden also ganz offensichtlich nicht vom Pas-de-Calais oder der Bretagne. ;)
 
Das Jerusalemkreuz hat eigentlich 4 kleine Kreuze und ein großes. Hier fehlt ein kleines Kreuz im ersten Quadranten.
So etwas konnte ich nirgends finden. Wenn es also nicht von der Wand gefallen ist, haben wir hier etwas ziemlich seltenes.
Oberhalb vom Kreuz sehe ich Wasser und etwas schwimmt darin. Ein Schiff? Eine Insel?
Das kann ich selbst im Originalbild nicht genau identifizieren, ist irgendwie ein eher herzförmiger Knubbel mit was oben drauf. 100%-Einzoomen in 45 MPix bringt mich nicht weiter. Was ich hier zeige, ist auch schon ein erheblicher Ausschnitt aus dem Bild, so weit zusammengeschrumpft, dass die Google-Bildersuche nicht sofort 150 Treffer liefert. Das Gebäude ist kein Privathaus und ist auch bei Street View gut sichtbar (es ist aber auch kein Rathaus oder was anderes "amtliches").
 
Kommentar
1. Keine Insel, korrekt.
2. Da Du nach der UN-Definition fragtest, die Frankreich nicht Südeuropa zuordnet, war die Antwort "Nein". Fragst Du nach Frankreich, ist die Antwort "Ja", und rein landschaftlich und kulturell ist es da auch ziemlich südeuropäisch. Wir reden also ganz offensichtlich nicht vom Pas-de-Calais oder der Bretagne. ;)

Ja, so war meine Denke auch.
Es ist immer gut, wenn man sich auf eine gemeinsame Definition festlegen kann.

Allerdings kenne ich Frankreich nur sehr eingeschränkt, weil es nicht zu den von mir bevorzugten Reiseländern gehört.
Sind wir südlich des Breitengrades von Lyon?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich will's mal so sagen: Es ist extrem viel näher an Südeuropa als an Lyon. ;-)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wenn ganz Italien zu Südeuropa gehört, dann müsste Lyon auch (schon) Südeuropa sein, mal definitionsunabhängig gesehen.

Ist es ein Ort, der direkt an der Mittelmeerküste liegt?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Südeuropa" zu definieren ist vermutlich eine der eher schwierigen Aufgaben, zieht man mal die ganzen ständig wandelnden Reiche in Betracht. Fährt man mit dem Zug südwärts von Paris, ist die Landschaft zwischen Lyon und Valence mehr und mehr "südeuropäisch", sowohl vom irgendwie wärmeren Licht her als auch von der Struktur - in der Toskana sieht es nicht grundlegend anders aus.

Nein, der Ort liegt nicht direkt an der Mittelmeerküste. Er liegt aber auch nicht sehr weit weg von der Küste, zweistellige Kilometerzahl erheblich unter 100.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ok, den Süden hätten wir also einigermaßen eingegrenzt. Jetzt grenze ich mal die Ost-/Westrichtung ein.
Liegt der gesuchte Ort östlich von Montpellier?

P.S. Frankreichkenner könnten hier vielleicht helfen....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Um mal einen Tipp zu geben: "Südeuropa" war das mal, bevor es die UN und damit die UN-Definition gab, auch in der heutigen UN-Definition. Ist aber schon ein ganzes Weilchen her. Dann hat man sich eine Weile groß gekloppt, und am Ende hat einer in die Röhre geguckt und der andere den Schampus geöffnet.
 
Kommentar
Das Gebäude ist kein Privathaus und ist auch bei Street View gut sichtbar (es ist aber auch kein Rathaus oder was anderes "amtliches").
* schubs *
Das Gebäude beherbergt ein Hotel und unten ein Restaurant. Es liegt in einer Nebenstraße eines touristisch relevanten und für zeitweilige, spezielle Besucher recht bekannten Ortes, der nicht an der Küste liegt. Nah am Ort liegt eine für die Region sehr bedeutende, "mythische" Landmarke größerer Ausdehnung.
 
Kommentar
Tja, die Tipps nutzen mir wenig, deswegen suche ich nach Orten, die m.W. touristisch relevant sind. Wobei ich die Gegend nicht kenne.
Ist es entweder Carcassonne oder Castres?
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nein und nein. Der Anfangsbuchstabe ist allerdings nicht schlecht. Die "zeitweiligen, speziellen Besucher" solltest Du nicht außer Acht lassen, by the way, ist wichtiger als die Touristen.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Darüber hab ich schon nachgedacht. mir ist Wacken eingefallen. :ROFLMAO: Aber das liegt ja ganz wo anders.
Gibt es dort eine Kulturveranstaltung, die "zeitweilig" stattfindet?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nichts speziell bekanntes. Diese Besucher sind auch mehr was historisches. Mit Kunst und Kultur haben sie aber sehr viel zu tun. "Wacken" fängt nicht mit "C" an, by the way. 😉
 
Das Wappen auf der Fassade zeigt ein griechisches Kreuz. Marseille war mal griechisch. Liegt der Ort in der Nähe von Marseille?
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn die bekannte Brücke nicht ganz in der Nähe der spanisch-französischen Grenze liegt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
¡Sí! Genauer gesagt: Sí, de veritat!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sollte es das Hotel Vidal in Cerèt sein?
 
Kay
Kay kommentierte

Heute ist das Klapprad im Kofferraum verladen worden und der Roller auf der Bühne.
Jetzt sagt mir noch, wo ich von Frankreich nach Spanien über die Grenze muß, dann kann ich mit der bereiften Schnarchkiste losfahren und vor Ort dieses Hotel suchen.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Kay

Ich würde ganz in den Süd-Osten fahren. Klapprad ist gut, denn das Hotel liegt etwas versteckt in einer engen Straße. Und Vorsicht an der Brücke, sonst holt Dich der Teufel!
 
:77: Jawoll, ich war in Ceret, gelegen in Französisch-Katalonien, auch als "Roussillon" bezeichnet (seit dem spanisch-französischen Krieg 1658 nicht mehr Südeuropa, weil Frankreich zugeschlagen), wo es die einstmals längste steinerne Bogenbrücke gibt, eine offene Arena, und wo ganz viele Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts durchliefen - Maillol, Braque, Picasso, ... Sie zogen dann teils weiter nach Collioure ans Meer und machten den Ort zu einem Kunst-Mekka.

Wo warst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Gràcies!
 
Sorry, kann gerade nur von einem alten PC aus schreiben, auf dem ich keine Fotos habe. Vom Smartphone und vom Laptop aus bekomme ich nur jede Menge "Oops!"e...

Ich gebe daher frei.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Horst S.
Horst S. kommentierte
Das "Oops!"-Problem habe ich in letzter Zeit auch öfter, wenn ich vom iPhone was schreibe. :rolleyes:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten