Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen

Mit dem ganzen Marmor vielleicht:
Ephesos (lat. Ephesus, griech. Ἔφεσος, türk. Efes, hethitisch verm. Apaša)

oder vielleicht
Smyrna (Kleinasien) (=Izmir)

oder vielleicht

Kommentar
Konstantinopel/ Byzanz/ Ostrom/ Istanbul wäre vielleicht auch noch einen Tipp wert.
Kann ja nicht schaden
(Obwohl ich dort schon war und die drei Herren dabei nicht getroffen habe.

Kommentar
Türkei ist es nicht, obwohl man kulturell der Sache näher kommt. Allerdings nicht mit den genannten Städten.

Kommentar
Nein, da gab´s die modischen Bommelmützen (Reiter) noch nicht und die drei Herren würde man dort auch nicht antreffen.

Kommentar
Taq-e Bostan bei Kermanschah...?

:up: 200%. Auf Kermanschah wollte ich hinaus. Die Herren im Vordergrund sind Kurden (die wohl weltweit größte Volksgruppe ohne eigenen Staat), sodass wir uns im Nordwesten des Landes befinden müssen. Der Reiter mit der Bommelmütze ist ein Sassanide(nkönig), die von etwa 200 n.Chr. bis zur Islamisierung im 7. Jhd das neupersische Reich begründeten und in Taq-e-Bostan zahlreiche Steinreliefs hinterlassen haben.

Wo warst Du Ralf?

Kommentar

Danke, Retina.

Zum Wochenende möchte ich Euch eine meiner Lieblingskapellen zeigen. Es ist eine gescannte Aufnahme, die ich vor ca. 10 Jahren gemacht habe. Ich hoffe, dass ich dort bei meinem bevorstehenden Kurzurlaub vorbeischauen kann - die Lage ist einfach traumhaft - es führt keine Straße dorthin...

Die Frage, die Euch stellen möchte, lautet:

Wie heißt diese Kapelle bzw. wie heißt die nächst größere Ortschaft westlich davon?

Kommentar
Das sieht nach Griechelnand aus.
Stagira-Akanthos, auf Aghion-Oros? (Athos)

Viele Grüße,
Jochen

Kommentar
-Anzeige-