Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Das ist die Fatima Moschee in Qom (Schrein der Fatima Masuma), von hinten (also vom Fluss aus) fotographiert. Neben dem Käfer hatte ich nämlich auch geparkt Das ist heute noch ein Parkplatz aber mit bissl mehr Verkehr wie damals.

Grüße
sven

PS: wenn mich nicht alles täuscht, dann gabs das Bild hier im thread schon mal ... Beitrag #17285

Kommentar
Anzeigen
Na DAS ist ja gemein! Da schaut doch wirklich jemand nach, was ich in den letzten Jahren gepostet habe. Hatte ich ganz vergessen, daß ich das Bildchen schon einmal gezeigt hatte.

Nein, im Ernst, Fatima Moschee in Ghom ist natürlich richtig! Das Photo stammt von meinem Besuch aus besseren(?) Zeiten, aus dem Jahre 1973. Da konnte man wenigstens noch ohne Bedenken mit dem Auto durch den Nahen und Mittleren Osten gondeln.

Sven legt wieder vor!

Kommentar
Ich bin damals über das Bild gestolpert, weil ich es nicht erkannt hatte, obwohl das kurz nach meinem Besuch dort war. Iran ist auch heute relativ problemlos zu bereisen und phantastisch.

Ich denke ein einfaches Rätsel, aber ein sehr schönes Reiseziel:

Grüße
sven

Kommentar
Das war jetzt eigentlich ein Wort zu viel, Angkor ist richtig. Angkor war über Jahrhunderte so um 1200 n.Chr. die größte Stadt der Welt mit rund 1 Million Einwohnern. Im Vergleich dazu war London die größte Stadt Europas und hatte 50000. Von der Stadt Angkor sind heute nur die steinernen Tempel erhalten und die Bewässerungsanlagen, die Holzhäuser hat der Dschungel sich wieder geholt. Angkor Wat ist der größte Tempel der Gegend, etwa 1 km ausserhalb der ehemaligen Stadt, der Bayon der bekannteste Tempel in der Stadt, und das ist der mit den vielen Gesichtern (angeblich rund 200). Absolut eine Reise wert.

Jubbes reist weiter, wo warst du?

Kommentar
Nein, da liegst Du ziemlich daneben. Achte doch mal auf die dunkelbraune Fläche direkt über den Köpfen der beiden Personen. Was ist dort geschehen? Auch die etwas helleren Flächen rechts davon haben das gleiche Schicksal erlitten. Wenn Du errätst, was dort geschehen ist, bist Du schon einen großen Schritt weiter. Davon läßt sich zumindest die weitere Umgebung herleiten.

Viel Glück!

Kommentar
"Gebrannt" ist schon mal gut! Aber Griechenland ist schlecht. Noch'n Tipp: Gebrannt hat es durch aktiven, bewußten menschlichen Eingriff! Nicht durch achtlos weggeworfene Kippen wie in Griechnland. Das Abbrennen gehört gewissermaßen zur landwirtschaftlichen Nutzung des Bodens.

Kommentar
Nein, keine Brandrodung, die Regenwald zugunsten irgendwelcher landwirtschaftlicher Produkte vernichtet. Und auch nicht "Indonesien". Es handelt sich um das Abbrennen von Ernterückständen (So will ich das mal nennen, bin kein Bauer.)

Na, was bauen die da an? Wenn ihr DAS habt, ist der Ort ein Kinderspiel!

Kommentar
Abflammen der Kartoffelstauden?
Brandrodungen der Zuckerrohrfelder (eher nicht!)
Abbrennen von Stoppelfeldern?

Kommentar
Hihi, genau wegen dem Zuckerrohr hatte ich die Ostküste Südafrikas vermutet, dazu das aufgewühlte Meer und die dunklen Personen, die sonstige Vegetation, hätte gut gepaßt, aber so muss ich komplett passen.

Kommentar
Nein, Madagskar ist es nicht. Aber jetzt muß man sich doch nur noch die Frage beantworten: "Wozu braucht man Zuckerrohr?" Hmmmm..... Grübel......

Schon mal was von RUM gehört???

Und wo kommt der beste, leckerste, gesuchteste her?????????????????

Kommentar
-Anzeige-