Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Braucht ihr noch einen Tipp?

Diese Insel ist unrühmlich in die Geschichte eingegangen, besonders das rötlich-gelbe Haus...

So, nun aber mal eure Ideen - oder Fragen.

Grüße,
Sylvia

Kommentar
:winner:

Jawoll, das Sklavenhaus mit der Tür ohne Wiederkehr auf der Ile de Gorée vor Dakar!

Du darfst wieder ....

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Also gut.

Mein Bild hat im weitesten Sinne auch was mit Sklaverei und Kolonialismus zu tun.

Wo steht dieses Reiterstandbild, von dem nicht ganz klar ist, wen es eigentlich darstellt?

W.

Kommentar
Wo steht dieses Reiterstandbild, von dem nicht ganz klar ist, wen es eigentlich darstellt?

Steht das in Trujillo in Spanien?

Bei der Recherche drängt sich der Eindruck auf, daß es Francisco Pizarro darstellt (das muss nicht stimmen), aber Du wirst das schon nicht ohne Grund geschrieben haben ... und Du wirst ja auch vor Ort gewesen sei

Ganz interessant: W'pedia sagt unter dem Stichwort 'Trujillo': "Trujillo ist der Geburtsort von Francisco Pizarro (1478–1541), der anderen Pizarros und Francisco de Orellanas. Insgesamt stammen 56 namentlich bekannte Conquistadoren, die bei der Eroberung und Entdeckung von Mittel- und Südamerika eine Rolle spielten, aus Trujillo. Die Stadt gilt daher als „Wiege der Conquistadoren“. Die gleichnamigen Orte in Lateinamerika gehen auf dieses spanische Trujillo zurück."

Also einen von denen soll es bestimmt darstellen; auffällig ist aber schon, daß der link im W'pedia-Beitrag (Trujillo/Sehenswürdigkeiten) nicht zu Francisco, sondern allgemein zur Familie Pizarro führt.

Kommentar
Steht das in Trujillo in Spanien?

Yep. Volle Punktzahl.

Bei der Recherche drängt sich der Eindruck auf, daß es Francisco Pizarro darstellt

Laut unserem Reiseführer (lonely planet) stammt das Standbild von dem amerikanischen Künstler Charles Rumsey, stellte ursprünglich den Conquistador Hernán Cortés dar und sollte dem Staate Mexiko geschenkt werden. Die Mexikaner, bei denen Cortés nicht sonderlich hoch im Kurs steht, sollen dankend abgelehnt haben.

Daraufhin, so heißt es, habe Rumsey das Denkmal zu einer Darstellung von Francisco Pizarro umdefiniert und es dessen Geburtstadt Trujillo (in der spanischen Extremadura) zum Geschenk gemacht.

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht.

Du bist dran.

W.

Kommentar
Mit dem Suchwort "Quadriga" kam man sehr schnell ans Ziel.

Darum hier etwas quadrigenfreies (dürfte aber trotzdem nicht allzu schwer sein):

Wo war ich?

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-