Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
... bei der Reise, auf der dieses Bild entstand, trifft das zu (von Delphoi übersetzend). Aber mit dem Bild hat es nichts zu tun.

Kommentar
...sieht nicht so aus, als ob diese Stadt an der Küste liegt. Leider ist der Peloponnes die einzige Gegend Griechenlands, die ich bisher noch nicht bereist habe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist ein Versäumnis, das Du schleunigst nachholen solltest. Es gibt dort viele berühmte und sagenhaft schöne Orte. Ich verrate jetzt mal noch nicht mehr, weil ja vielleicht noch andere morgen früh mitraten wollen.

Kommentar
So, ich hole den Thread mal wieder hoch.

Das aktuelle Rätselbild mit der obligatorischen Frage: "Wo war ich?" ist in Posting Nr. 1289.

Es entspann sich am letzten Abend eine ausführliche und nette Raterunde mit iMacMoritz:up:, aus der sich zusammengefaßt folgendes ergab:

Der Ort ist eine "größere" Stadt in Griechenland, auf der Peloponnes.

Ich möchte es natürlich etwas genauer wissen.

Kommentar
Horst, natürlich ist es Sparta. Die Berge im Hintergrund stellen das Taygetos-Gebirge dar, das höchste Gebirge auf der Peloponnes. Als ich 1984 zum ersten Mal in Sparta war, was die Stadt über üble Gebirgspässe noch absolut abenteuerlich zu erreichen. Auf den hintersten Plätzen im Bus konnte man von dem Qualm, der beim Bremsen entstand, fast nichts mehr sehen, vom brenzlichen Gestank ganz abgesehen. Als wir ankamen, hat der Busfahrer die Bremsen erst einmal mit einem Wasserschlauch gekühlt...; heute gibt es eine bequeme moderne Straße durch das Taygetos-Gebirge. Der Sattel zwischen den Bergen im Hintergrund und der Stadt ist u.a. der Ort der Ruinenstadt Mistras, die Schauplatz eine Szene in Goethes Faust II ist. Dort trifft Faust u.a. Helena, die Königin von Sparta und angeblich schönste Frau der Welt, derowegen es einst zum Ausbruch des trojanischen Krieges kam.

Kommentar
Das letztere wäre als Bild vielleicht besser geeignet gewesen, so war es nicht einfach rasuzubekommen.

Da Ralf (es lohn sich übrigens mal in seine Sig zu klicken) sich so schön herangearbeitet hat, geht es mit ihm weiter...

Kommentar
Naja, die Taygetos-Berge sind schon recht markant, und wir wollen es ja auch nicht zu einfach machen, zumal wenn hier der Super-Horst miträt.

Kommentar
Tolle Farben hat Dein Bild.
OK, dann doch noch mal eins von mir.
Wo war ich?

LG Jürgen

PS: hat auch als Filmkulisse gedient - sogar für einen Oskar-prämierten Film.

Kommentar
Das sieht schon mal sehr skandinavisch aus. Ich würde mal sagen: ein Eisenbahnviadukt auf der Strecke Narvik-Kiruna.

Eh... sorry... ist das eine Palme in der Mitte? ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-