Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

nun gut, da ich offensichtlich ins schwarze getroffen habe mache ich weiter.
Wo war ich und wie heißt der Name dieses Gletschers.

Kommentar
Anzeigen
Ich kann die Höhe über Grund überhaupt nicht einschätzen.
Ralf, weisst du die?

1 Kommentar
dembi64 kommentierte
die genaue Höhe kann ich Dir nicht sagen. Es können aber nur wenige hundert Meter gewesen sein. An diesem Tag hatten wir leider sehr tief hängende Wolken und es hat immer wieder stark geregnet.

Nur wenige hundert Meter Höhe? Hätte ich auch so geschätzt. Dann warst du wohl noch in der Startphase oder im Anflug auf einen Flughafen?

1 Kommentar
dembi64 kommentierte
es dürfte etwas über Halbzeit des Fluges gewesen sein. Wir waren nicht sehr hoch, das Wetter hat es nicht zugelassen und etwas sehen wollten wir schließlich auch. Da zudem auf Sicht geflogen wird, wäre es aufgrund der tiefhängenden Wolken zu gefährlich gewesen höher zu gehen. Die Berge dort sind ziemlich hoch. Wir hatten Glück dass überhaupt geflogen wurde.

Ja genau, wo warst du?
In Europa?

Georgie1956 kommentierte
Amerika?

dembi64 kommentierte
Amerika ist zwar nicht ganz falsch, aber ziemlich pauschal. Nordamerika? Südamerika? Zentralamerika?

Georgie1956 kommentierte
Ja, Ralf, das ist korrekt. Aber wäre es nicht Amerika gewesen, hätte ich ja schlimmstenfalls 2 Fragen gestellt und 2 Neins kassiert.
Zentralamerika schließe ich aus, dort gibt m.W. keine Gletscher.
Ich rate mal Nordamerika.

dembi64 kommentierte
Wölkchen kommentierte

......wer heute die Bilderthreads verfolgt hat, findet die Lösung.

Manatuska
Kennicott
Flightsee Ruth
John Hopkins
Casement (Glacier Bay)

Ist ja uferlos in Alaska!

Kommentar
Manatuska
Kennicott
Flightsee Ruth
John Hopkins
Casement (Glacier Bay)

Ist ja uferlos in Alaska!

Stimmt, die Anzahl der möglichen Gletscher ist ziemlich groß.

Aber ich kann Dir sagen, bei einem der von Dir aufgezählten ist ein schon fast der richtige dabei.
Gesucht wäre da der Nachbargletscher. Beide, der gesuchte und der genannte, bilden einen gemeinsamen Gletschersee.

Kommentar
Recherche:
Manatuska —> Susitna Glacier
Kennicott —> fliesst in einen Fluss
Flightsee Ruth —> Flussentwässerung
John Hopkins —> Reid Glacier
Casement (Glacier Bay) —> viele Gletscher fließen in die Bay

Ich würde also auf den Susitna Glacier tippen.

Kommentar
@Wuxi

nein, da waren wir zwar auch ziemlich nahe dran, aber der ist es nicht.
Und ja, ich habe mich leicht geirrt, der gesuchte Gletscher (und nicht der von mir vermutete) ist tatsächlich bereits in Deinen Auflistungen.
Eine alte Mine mit dem Namen einer Fernsehserie befindet sich in der Nähe und einen gemeinsamen Gletschersee haben sie auch.

Von daher sollte es jetzt ein Kinderspiel sein den Gletscher zu finden.

Kommentar
OK, keiner möchte mehr raten?

Dann löse ich es morgen auf. Der gesuchte Gletscher wurde bereits zweimal in der Aufzählung genannt, aber festgelegt hat sich noch keiner.
Zusammen mit der Suchhilfe mit der Mine und der Fernsehserie sollte es durchaus lösbar sein.

Kommentar
Nach meiner Recherche kann es dann nur der Johns Hopkins sein, weil der einen „Gletschersee“ bzw eigenen inlet hat. Die anderen entwässern lt Recherche in Flüsse.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
dembi64 kommentierte
nein der ist es nicht. Du bist viel zu weit im süden und zu weit im osten.
Auch gibt es dort keine Mine, zumindest keine die gleichnamig einer Fernsehserie ist.

Eine weitere Hilfe: die Mine, die zwar nicht gesucht ist, sich jedoch in der Nähe des gesuchten Gletschers befindet, ist nach einer Fernsehserie der 1960er Jahre benannt.

Der Gletscher ist nur einer von mehreren, die nach und nach zusammenlaufen und am Ende einen kleinen Gletschersee bilden, welcher in einen Fluss übergeht. Nahe dem Gletschersee befindet sich eine kleine Ortschaft mit einem kleinen Fluplatz.

Wuxi kommentierte
woher kennst Du Fernsehserien aus den 60ern?
Ich hoffe man hat Dich nicht mit 4 vor die Glotze gesetzt!

Also gut, die Serie Bonaza kenne ich auch noch, vemutlich Wiederholungen in den 70ern. Und es gibt es eine gleichnamige Mine unweit des Kennicott Glaciers. Ich sehe da zwar keinen Nachbargletscher sondern nur verschiedene Zuläufe zum Kennicott, aber gut, seisdrum.

Kommentar

Wuxi hat den Gletscher erraten und reist weiter. Der Kennicott-Gletscher ist ein 35 km langer Talgletscher in den Wrangell Mountains in Alaska. Das Nährgebiet des Kennicott-Gletschers befindet sich zwischen dem Ostgipfel des Mount Blackburn im Westen und den Atna Peaks im Osten. Von dort strömt er in überwiegend südsüdöstlicher Richtung talwärts. Die bedeutendsten Tributärgletscher sind Gates Gletscher und Root Gletscher, beide von links einmündend. Der Kennicott-Gletscher endet bei der Ortschaft McCarthy auf einer Höhe von etwa 450 m. Mit 4996 Meter ist der Mount Blackburn der höchste Berg der Wrangell Mountains

So sieht das ganze vom Gletschersee nahe Mc.Carthy aus.

Kommentar
Leider kann ich gar keine exotischen Alaska-Bilder bieten sondern nur ein vernebeltes Industriegebiet.

(Notiz an mich: muss wieder mehr Reisen um Rätselbilder aufzunehmen!)

Kommentar
Sieht irgendwie kühl aus.... und so gar nicht europäisch. (Wen wunderts, @Wuxi treibt sich ja überall rum.)
Die Schriftzüge "TPS" und "401" fallen ins Auge. Erst hatte ich TPS 401 für eine Typenbezeichnung für den Container-Kran gehalten. Aber nichts entsprechendes herausgefunden.
Vielleicht der Name eines Hafens bzw. -betreibers?
Dabei bin ich auf "Terminal Pacifico Sur" gestoßen. Dieser befindet sich Valparaiso in Chile. Die Übermalung am Kran scheint dann wohl von Herrn Wuxi zu stammen.
Der Baustil der Häuser würde passen.
Nur diese Kirche will nicht so richtig matchen. Die habe ich in Valparaiso nicht gefunden. Vielleicht liegts an an der Perspektive.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ich hab gedacht TPS ist der Hersteller des Krans und daher habe ich das TPS nicht verpixelt.

Dann war es aber leicht!

Valparaiso, sagenhaft reiche Stadt in Chile. Wichtigster Handelshafen für das Business zwischen Europa und der amerikanischen Westküste.
Dann kam der Panamakanal und das Business brach ein.
Ein Absturz, der bis heute nachwirkt.

Also @Georgie1956 hat es richtig und reist weiter!

Wuxi kommentierte
Ich denke die Kirche ist die folgende, ich war aber diesmal nicht dort.

Iglesia La Matriz​

-Anzeige-