Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Also Südamerika ist richtig.
Und was ist das für ein komischer Christbaumschmuck der da ganzjährig hängt?

Kommentar
Ach Süüüüüdamerika…. Ich hab schon die halbe Karibik durchwühlt und wollte mich zum Voodoo-Priester ausbilden lassen.
Warst du in Brasilien?

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
yepp!

Aaaalsooo.... ich habe einen Hinweis auf die Kirche Nosso Senhor do Bomfim in Salvador, Bahia, Brasilien gefunden.
Dort sollen in einem Nebenraum Prothesen von der Decke hängen. Wiki schweigt sich über diesen Nebenraum aus und die Webseite der Kirche nicht erreichbar ("You don't have permission to access / on this server."). Sehr suspekt.....
Endlich habe ich dann bei Alamy ein entsprechendes Foto gefunden.

Also Frank @Wuxi , warst du in dieser Kirche? Und was hat das mit den Prothesen auf sich? Der übersetzte Name der Kirche "Unser Herr vom guten Tod" lässt Übles ahnen.

Kommentar
Aaaalsooo.... ich habe einen Hinweis auf die Kirche Nosso Senhor do Bomfim in Salvador, Bahia, Brasilien gefunden..
Entschuldigung, ich war unterwegs gestern.

Ja die Ortsangabe ist vollkommen richtig ich war in dieser Kirche in Salvador de Bahia.
@Georgie1956 Du reist weiter.

Die Kirche ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Die Gläubigen gehen dort hin um bei Krankheiten für Heilung zu beten.
Da gibt es Hand und Fußverletzungen oder Babies sind krank oder eine Herz oder Nierenkrankheit.
Oder Darmbeschwerden oder Kopfweh.

Und wenn das Beten geholfen hat, dann kommen sie dankbar wieder und hängen diesen Schmuck an die Decke, (Ich gehe davon aus dass dafür auch kräftig gespendet werden muss.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, Frank. Ich mache mich morgen auf die Suche nach einem neuen Bild.

Irgendwie finde ich es schade, dass sich mittlerweile so wenige Foristen beteiligen. Naja hoffen wir mal, dass es wieder besser wird.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
Wir können auch mal Pause machen.
Bei DB ist auch Pause.

Georgie1956 kommentierte

Ja das stimmt. Dingsbumse scheinen auch selten geworden zu sein.

Vielleicht ist eine schöpferische Pause mal angebracht.

Dann schlage ich mal folgendes vor:

Ich halte mich zunächst zurück. Sollte bis zum 01.11.2023 niemand hier etwas Neues einstellen, bringe ich ein neues Rätsel.

Griechenland?

4 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Genauer: auf Kreta?

Capt. Forty kommentierte
...muss mich selber ergänzen: Auf Kreta spielt die dargestellte Szene, aber das Mosaik befindet sich in der Villa Kérylos in Beaulieu-sur-Mer bei Nizza - die Frage ist, was genau soll jetzt des Rätsels Lösung sein?

Georgie1956 kommentierte

Korrekt ist Beaulieu, denn dort befindet sich das Mosaik, dort war auch Kollege Sparks.
Würdest du ein Bild von Picassos "Guernica" zeigen, wärest du ja auch nicht in Guernica, sondern in Madrid.

Capt. Forty kommentierte
Theseus tötet Minotauros - ist aber nicht in Griechenland. Auch wenn es so den Anschein hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte bei diesem Bilderrätsel zwei Dinge nicht bedacht: Es war wohl zu einfach und auf meine Frage gibt es zwei Antworten. ;-)

Captain Forty hat beide Antworten korrekt geliefert - er reist weiter.

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
...soon Mist - hab ich mal wieder die A-Karte gezogen und muss was Neues finden - ok ok, bin ja selber schuld, also mach ich mich mal auf die Suche

Es ist wirklich nicht leicht, etwas zu finden, was nicht gleich unter den ersten 5 Treffern bei der Bildersuche auftaucht, auch wenn ich es ja unsportlich finde, damit zu "Rätseln"...

In welcher weltberühmten Stadt bin ich denn hier gewesen?

Kommentar
Kroatien?

4 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
auch richtig

asaerdna kommentierte
Bei weltberühmt und Kroatien denke ich zuallererst an Dubrovnik. Auch wenn mir diese Treppe dort beim Durchschlendern nicht aufgefallen ist: steht sie dort?

Georgie1956 kommentierte

Ich war zweimal da und mir ist sie auch nicht aufgefallen. Aber sie könnte außerhalb der Altstadt stehen.

Capt. Forty kommentierte
Sooo weltberühmt wie Dubrovnik ist dieses Städtchen dann doch nicht. Ich muss zugeben, dass ich diesen Ort noch nicht kannte, bevor der Wind mich dort hinwehte . Das Witzige daran ist: um das Objekt zu sehen, für das dieser Ort so berühmt sein soll, hätte ich gar nicht verreisen müssen . Es ist wohl doch eher eine überschaubare Zahl von Personen, für die dieses Objekt und damit der Ort so ungeheuer bedeutsam ist. Allerdings erfreut sich das Städtchen auch unabhängig von dieser "Weltberühmtheit" großer Beliebtheit, was aber zugegebenermaßen auf eine Vielzahl von Orten in Kroatien zutrifft.

Also da gab es ja diesen Diokletianspalast, wo die Bürger von Split dann einfach ihre Altstaddt hineingebaut haben.
Da gibt es solche Konstruktionen aus alt und sehr alt.

3 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Das macht die Gegend so ungeheuer interessant, dass man dort auf Schritt und Tritt auf Zeugnisse unterschiedlicher Epochen trifft. Nein es ist auch nicht Split, wo ich dieses Foto aufnahm.

Frank2111 kommentierte
Ist es Rovinj? Die Altstadt ist sehr alt, das könnte passen.

Capt. Forty kommentierte
...auch Rovinj ist eine der vielen wunderschönen Städte in diesem interessanten Land, aber auch hier habe ich dieses Foto nicht gemacht.

-Anzeige-