Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

So, Leute, macht mal dem Ball im Tor! Hans hat weiter oben geschrieben, dass er keine Bilder hat. Deshalb wird er vormutlich nicht lösen wollen.
Aber er hat schon so weit vorgelegt, dass die Lösung jetzt einfach ist.
Wie heisst das Kloster und wo steht es.

Kommentar
Anzeigen

na gut, eigentlich wollte ich anderen den Vortritt lassen. Aber wenn Du schön daum bittest, es handelt sich um die Klosterruine des Klosters Oirita in Tallin.

Glaube ich zumindest

Kommentar
3 Kommentare
dembi64 kommentierte
na gut, da habe ich wohl was verwechselt bzw. irgend was anderes aus den Suchergebnissen kopiert. Habs auch tatsächlich nicht mehr gefunden
Du hast natürlich recht, das Kloster heißt natürlich Pirita.

Christoph Blümer kommentierte
Du darfst aber gerne weitermachen, habe nix parat und nur abgestaubt.

Georgie1956 kommentierte
“Oirita“ hätte ich als Tippfehler durchgehen lassen. Es ist das Kloster Pirita, bzw. das Kloster der hl. Brigitta. Brigitta heisst auf estnisch Pirita. Pirita ist auch der Name des Vorortes von Tallinn, in dem das Kloster steht und auch des Flusses, der in der Nähe fliesst..
Das Kloster wurde 1436 erbaut, also zum Ausgang des Mittelalters (etwa 6. - 15. Jhdt.).

Ralf @dembi64 macht weiter

vor langer Zeit ging meine Reise an diesen Ort. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie mich ein Brecher getroffen hat, ich pitsche nass war und die Kamera gerade noch rechtzeitig Schutz unter der Jacke gefunden hatte.

Ich bitte den schlechten Scan zu entschuldigen.

2 Kommentare
Sieht vulkanisch aus. Kanaren?

dembi64 kommentierte
vulkanisch ja, Kanaren nein.

Wenn das da auf dem Felsvorsprung ein Restaurant ist, könnte es Madeira sein. Zumindest gibt es dort eine solche Felsformation ...
Viele Grüße,
Rainer

Kommentar
@Georgie1956
@RainerB

Madeira ist richtig. Da nun die Insel nicht die größte ist, sollte es für euch kein Problem sein den richtigen Ort zu finden.

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Nunja, groß ist Madeira nicht, trotzdem kenne ich nicht jede Ecke. Ich tippe mal auf die Südküste, westlich von Funchal.

dembi64 kommentierte
Zumindest westlich ist richtig

Ich war Anfang der 2000er Jahre zwei mal auf Madeira und habe mich da auch in den Meerschwimmbecken in Porto Moniz getummelt. Daher kam mir das gleich etwas bekannt vor.

Dann möchte ich von Euch gerne wissen, wo diese Aufnahme entstanden ist. Gleich vorweg ein Tip: Es handelt sich um ein Weingut, das in dem entsprechenden Land ziemlich bekannt ist. Wie heißt dieses Weingut?

Kommentar
na ja, zum Glück gibt es dort bestimmt zwei dutzend Weingüter.
Ich fange mal mit Delheim an

Kommentar
Ihr seid schon mal im richtigen Land. Dafür schon mal meine Gratulation.
Das gesuchte Weingut liegt zwar auch in der Kapregion, aber nicht in Stellenbosch, sondern am Rand einer anderen Stadt, die gar nicht weit von Stellenbosch entfernt liegt.
Das Weingut war auch ein beliebtes Ausflugsziel der Südafrikaner aus der Kapregion mit einer wirklich außergewöhnlichen Lage. Das ist ja auf dem Suchbild auch zu erkennen.

Das Weingut wurde bereits im 17. Jahrhundert gegründet und hatte seit Ende der 90er des letzten Jahrhunderts einen deutschstämmigen Eigentümer.
Leider ist das Weingut derzeit bis auf unabsehbare Zeit geschlossen. Das Weingut hat einen neuen Eigentümer, das deutsche Team und Management wurde entlassen.
Die Zukunft des Weingutes und der zugehörigen Gästehäuser ist völlig offen.

Vielleicht helfen ja diese Tips.

Kommentar
Hier mal zwei Hilfsbilder, beide von der Terrasse des Weingutes aus aufgenommen. Ein Detail auf dem zweiten Bild dürfte Euch bekannt vorkommen und dient vielleicht auch zur Orientierung, in welcher Himmelsrichtung das Weingut in Bezug auf dieses "Detail" liegt.

Kommentar
Das „Detail“ auf dem zweiten Hilfsbild mit dem Sonnenuntergang (in der linken Bildhälfte) ist nicht der Simonsberg, sondern ein ungleich bekannterer Berg in der Kapregion.
Das Weingut liegt auch nicht in Franschhoek, sondern liegt am äußersten südwestlichen Rand einer anderen Stadt.

Kommentar
Es wundert mich ein wenig, dass nicht zumindest die Stadt erraten wird, an dessen Rand das Weingut liegt.
Wenn jemand zumindest die Stadt benennen kann, dann würde ich das auch als Lösung akzeptieren und der- bzw. diejenige könnte weitermachen.

Ansonsten löse ich dann in etwa einer Stunde auf.

Wuxi kommentierte
Ich spreche über dein erstes Bild. Das zeigt den Simonsberg.

Wuxi kommentierte
Genau. Ich musste 60km Radfahren. Übrigens direkt an @dembi64‘s Haus vorbei.
(Und 780 Höhenmeter. Das ist Stuttgart!)

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
Paarl? Simondium?

Zuletzt bearbeitet:
dembi64 kommentierte

1. Du musstest nicht, hast es freiwillig gemacht
2. wir waren nicht zuhause, waren im Ramsbachtal zum Probeessen (neuer Pächter, war OK, jedoch kein kulinarisches Highlight)
3. hättest gerne auf eine Erfrischung vorbei kommen können wenn du Dich angemeldet hättest

asaerdna kommentierte
Probeessen? Hast du bei einem Berg getafelt?

So, Wuxi hat zumindest die Stadt richtig erraten und wie in meinem letzten Posting erwähnt, erkläre ich ihn hiermit zum nächsten Bilderrätsellieferanten.

Das Weingut ist Seidelberg Wine Estate. Neben dem Umstand, dass dort hervorragende Weine produziert wurden, konnte man dort auch fürstlich übernachten und es war wegen seiner tollen Lage, dem guten Service und der sehr guten Bewirtung eben auch ein sehr beliebtes Ausflugsziel in der Kapregion.
Wir hatten dort in 2009 zusammen mit unserem südafrikanischen Reiseguide einen traumhaften Tag verbracht.
Ewig schade, dass es jetzt geschlossen ist.

Und wo warst Du, Wuxi?

1 Kommentar
Hat er doch schon geschrieben: in Stuttgart.

Und vor Stuttgart war ich auch mal hier:

Wo mag das wohl sein?

Georgie1956 kommentierte

Das ist richtig! Aber ich löse nicht, weil ich morgen und

dembi64 kommentierte
nein ich löse es auch nicht auf. Da müsste ich ja schon wieder ein Bild raus suchen

Gianni33 kommentierte

Ich habe gar kein Bild mehr zum Raussuchen.

*seufz*... Du warst in Zadar.

Wuxi kommentierte
Lauter Faulenzer, nur Christoph packt an.

Zadar ist natürlich richtig.

-Anzeige-