Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Wo ist dieses Foto denn entstanden?

3 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
Es sieht sehr südeuropäisch aus. Ich fange, aufgrund einer gewissen Ähnlichkeitserinnerung (lange her) und der recht kargen Landschaft, mal grob an: Portugal?

J
Jottel kommentierte
Ja. Das ist schon mal richtig.

Dann befinden wir uns vermutlich im Südwesten Portugals? Ich habe einen Urlaub an der Algarve und einen nördlicher verbracht, und nördlicher sieht es anders aus.

gibt's in Portugal eigentlich "im Westen" und "im Osten"? Deshalb sage ich mal, im Süden stimmt.

1 Kommentar
Ist alles relativ.
Dann schieße ich mal aus der Hüfte, ohne Zugriff auf meine Erinnerungsbilder: Könnte das das Castelo de Silves sein?

@Christoph Blümer : oh Mann, ich fasse es nicht. Ich dachte, das wäre mal etwas schwerer. Aber nee, Ihr seid zu gut. Das ist natürlich das Castelo de Silves. Und ich habe absichtlich nicht das schönste Foto genommen . Du reist weiter.

PS: habe schon ein Bild vom Nachthimmel fürs nächste Rätsel herausgesucht. Aber das kriegt Ihr dann auch wohl raus

1 Kommentar
Das war jetzt mehr Zufall, weil ich da vor fast 10 Jahren mal war und mir die maurische Festungsanlage mit den modern geklinkerten Laufwegen im Hof irgendwie bekannt vorkam. Aber das lasse ich dann halt nicht liegen. Hätte theoretisch also auch irgendwann von mir als Rätsel kommen können. Weiter geht es heute Abend!

Sieht für mich aus wie Menton

2 Kommentare
Sieht nicht nur so aus, ist es sogar. War wohl zu einfach, und dabei habe ich es noch vorher durch die Bildersuche gejagt.

Du führst uns weiter!

Ginger kommentierte
Danke, ich war schon dort und habe mehrere Tage übernachtet, das machte es einfach. Suche etwas raus.

So, hier nun die Frage auf welche Stadt der gemütlich sitzende im Vordergrund hier blickt:

1 Kommentar
Für Südeuropa sieht es da insgesamt etwas zu ärmlich und "gammelig" aus, rein intuitiv. Befinden wir uns eventuell deutlich weiter östlich, in einem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion?

Kommentar
An einem Gebäude links ist etwas, das wie eine Fahne aussieht. Rot mit irgendwas drauf. China? Türkei? Russland?

Kommentar
Genau, gehört zu Asien ...

Die Intuition passt sehr gut, eine ehemalige Sowjet-Republik
Es sieht irgendwie nach Kaukasus aus, könnte aber natürlich auch Kasachstan oder Kirgisistan sein, so rein "landschaftseindrücklich".
Ich tippe mal, wegen der rot-dominierten Flagge: Kirgisistan?

1 Kommentar
Ginger kommentierte
Kaukasus ist richtig, weder Kasachstan noch Kirgi(si)stan

Dann bleibt noch Georgien?
Ist der Mensch/die Skulptur mit den anstehenden Ohren eine lokale Berühmtheit?

1 Kommentar
Ginger kommentierte
Georgien ist es nicht, es gibt noch andere Länder im Kaukasus

Danke für die rege Beteiligung. Ich drehe mich um 180° und zeige euch links unten den sitzenden von vorne

Kommentar
Mit dem Hinweis "Armenien" habe ich mal etwas gestöbert nach Kirchen, die so aussehen (es gibt in der Tat mehrere ähnliche, manche mit, manche ohne Anbauten) und bin auf diese hier gestoßen, in Sissian. Sieht recht ähnlich aus...

1 Kommentar
waldgott kommentierte
Ich denke das ist sie

Mit dem Hinweis "Armenien" habe ich mal etwas gestöbert nach Kirchen, die so aussehen (es gibt in der Tat mehrere ähnliche, manche mit, manche ohne Anbauten) und bin auf diese hier gestoßen, in Sissian. Sieht recht ähnlich aus...

Wenn der Kreuzstein rechts vor dem Portal so aussieht wie auf meinem Foto dann muss sie das sein. Ich war der Meinung nur die Ortsansicht wäre zu schwierig, und die Kirche natürlich etwas leichter zu suchen.
Und genau nach dem Ort Sissian war gefragt, also führt uns Christoph wieder weiter...

Kommentar
-Anzeige-