Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Frage an Radio Eriwan:
Ist das die Treppe zum Oper- und Balletttheater in Eriwan?
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip ja.
Andreas, bitte vervollständigen.

1 Kommentar
Ginger kommentierte
aha, blättern vergessen, sorry.
Treppe in Eriwan,
im Prinzip ja, nur nicht dort.

Anzeigen
Im Prinzip ja, nur nicht dort.

Das will ich doch einmal darstellen:

Die Kaskade in Eriwan:

Gesucht ist aber der Ort dieser Treppe:

Im Prinzip ja, ...

Georgie1956 kommentierte
Hm, das schränkt das Suchgebiet ein. Ist es in Berg-Karabach?

Ginger kommentierte
Hm, das stimmt wohl

Wuxi kommentierte
Stepanakert
Noch nie zuvor gehört.
Ich sehe das Gebäude der Nationalversammlung am Platz der Wiedergeburt.
Das es da so modern aussieht hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956 kommentierte
Klasse, Frank.
in Stepanakert habe ich auch gesucht, aber mich auf die Treppe konzentriert. Mit deinem Hinweis habe ich das Gebäude jetzt auch gefunden.
Stepanakert als Reise- bzw. Besichtigungsziel habe ich schon öfter in Beschreibungen von Kaukasusrundreisen gesehen. Den Kaukasus habe ich auch noch aufm Zettel. Mal sehen, wenn diese kleinen gehörnten Mistviecher und die olivgrünen Brüder weg sind, werde ich mal hinfahren.

Ginger kommentierte
Genau, die Kaskade in Stepanakert, wie es von den Armeniern genannt wird. Die Aseris nennen die Stadt Xankəndi. Bei Google Maps einen der beiden Namen eingeben und als Bild erscheint der Kaskade von oben. Zu sehen das Stadion und rechts das Hotel Valex Garden, sehr schön angelegt.
Ich denke, es wird auf unabsehbare Zeit etwas schwierig werden unbeschwert dorthin zu reisen. Berichte erzählen von russischen und aserbaidschanischen Militärkontrollen auf dem Weg nach Stepanakert.

Wenn ich die Reihenfolge richtig sehe ist Frank an der Reihe uns weiter zu führen. Hau rein Wuxi.

Wir stehen auf einer Festungsruine.
Das Bauwerk war eher einfach und ist auch nicht sonderlich liebevoll restauriert.
Dann blicken auf ein sehr breites Tal.
Jenseits vom Tal eine beachtliche v.a. langgezogene Bergkette. Könnten 2000er sein, vielleicht auch viel mehr.
Die Ortschaft im Tal sieht einfach aus.
Es gibt ein größeres Gebäude (Kirche, Moschee,...) ansonsten kleinere Häuser.

Ansonsten ist in dem riesigen Tal keine Ortschaft mehr erkennbar. Auch recht viel Natur und wenig Landwirtschaft.
Obwohl viel Grün vorhanden ist, also musste Anbau möglich sein.

Siet für mich sehr abgelegen aus.

1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Zustimmung in allen Punkten.

Schön, eure Gedanken zu lesen.
So wie Georgie stimme ich auch allen Punkten von Frank zu.
Und ja, es ist Asien.
Und nochmals ja, es ist gar nicht so weit vom letzten Ort entfernt.
Und es ist ein wenig 'hinterwäldlerisch', sprich am Rande des Landes.
Abgebildet ist die Stadtmauer.
Und:
Weingegend,
Stadt der Liebe bei den Einheimischen,
liegt in einem Gebiet, das einmal Namensgeber eines Königreiches war.

Ich gebe zu, das Bild ist vielleicht ein bisschen beliebig, allerdings ist die Stadtmauer im Verhältnis zur Größe des Ortes und der Anzahl der Einwohner sehr umfangreich. Aber man musste sich gegen den Ansturm aus dem Tal wehren.

Hier ein anderes Bild, das wegen der Silhouette leichter gefunden werden kann.

Kommentar
Ich tippe auf die Stadtmauer von Sighnaghi, Georgie-n.

2 Kommentare
Ginger kommentierte
Genau den Georgie-n konnte ich mir gerade noch verkneifen, das 2. Bild ist natürlich häufig zu sehen, mit dem 1. wäre es wohl etwas schwieriger geworden.
Nächstes Mal fahre ich weiter weg, mal sehen, wann ich wieder etwas errate.

Georgie verläßt jetzt Georgien

Georgie1956 kommentierte
Danke Andreas, es war ein interessantes Rätsel. Meins kommt morgen. Ich muss jetzt zum Dienst, Matratzenhochdienst.

Im Champa Museum in Da Nang?

tamion2010 kommentierte
Reverse Bildersuche

Georgie1956 kommentierte
Oder man weiss, wie das Wesen heisst und setzt den Namen und "Museum" in die Gockel-Bildersuche.
Btw......
Es handelt sich um die Darstellung des Gottes "Ganesha". Er wird unter diesem Namen in Hinduismus verehrt. In anderen Religionen auch unter anderen Namen.

Georgie1956 kommentierte

Klar das geht auch, aber ich verwende sie in diesem Thread nicht, weil ich ja was lernen will. Daher gehe ich immer investigativ vor. Macht auch mehr Spass.

Zuletzt bearbeitet:
tamion2010 kommentierte
War auch nur die Antwort auf Wuxi.

Wuxi kommentierte
Ich kenne Ganesha. Den gibt es millionenfach. DIESEN Ganesha zu finden muss man erst mal schaffen.

Gut, ich nehme mal an, dass ich weiter machen soll.

1999 war ich hier. Wo war das?

Kommentar
Hübsches Türmchen. Ist mir aber nicht bekannt. Also erstmal geographisch eingrenzen.
Das Bild mutet mir europäisch und nördlich, ggf. auch westlich an. (Bauchgefühl).
Ich sage mal Nordeuropa.

Kommentar
-Anzeige-