Hallo Ralf,
ich weiss nicht wo genau du wohnst und wieviele gute bzw. namhafte Fotoläden es in deiner unmittelbarer Nähe gibt. Aber ich würde dir tatsächlich empfehlen auch einmal in solchen Läden wie z.B bei Calumet oder Kamera Express zu schauen. Dort werden häufig gut erhaltene Kameras in Zahlung gegeben, wenn Leute auf die neuesten Modelle upgraden.
Natürlich zahlt man dort gegebenenfalls ein paar Euro mehr als bei einem Privatkauf. Aber als ich meine D4 für eine Z8 in Zahlung gab, wurde diese aber auch sehr genau gecheckt. Das heisst, in der Regel bekommst du dann in diesen Läden eine geprüfte, intakte Kamera, im besten Fall sogar noch mit Garantie.
Und mit etwas Glück, vielleicht bis du ja in so einem Laden auch gelegentlicher Kunde, kann man ja auch noch etwas handeln. Denn logischerweise werden die D- Kameras auch in diesen Läden nicht jünger. Somit werden die Händler froh sein, sie zeitnah wieder verkaufen zu können.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen
Aber der Vorteil beim Händler ist, wenn die Kamera nicht ist wie beschrieben, geht sie zurück.Von daher hält sich das Risiko in Grenzen.