Wo kann ich Dias digitalisieren lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dancing_Ganesha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, vor einigen Jahren habe ich Dias digitalisieren lassen. Habe die Dias in ein Labor gegeben das sich scancorner oder änlich nannte. Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Siehe Anhang unten. Die Dias waren schärfer. Ich hatte zuvor mir auch Abzüge 20 x 30 machen lassen. Jetzt die Frage an euch, wo gebt Ihr eure Dias hin ? welche Erfahrung habt ihr mit welchen Labor gemacht ? Geht es nicht besser ? Orginal ist nicht so unscharf.

riksha.jpg
 
Anzeigen
Das habe ich von einem Negativ digitalisieren lassen. Auch unscharf. Das Foto aber ist scharf. Wurde mit iso 160 aufgenommen.

kuss002.jpg
 
Kommentar
Hier wieder Dias welche unscharf digitaliert wurden. Mit Bild bearbeitung habe ich manches korrigiert. Scan ist Mist.
Das muss doch besser gehen ? Weiß mir jemand ein gutes Labor ?

duddelsack.jpg
 
Kommentar
Hallo, vor einigen Jahren habe ich Dias digitalisieren lassen. Habe die Dias in ein Labor gegeben das sich scancorner oder änlich nannte. Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Siehe Anhang unten. Die Dias waren schärfer. Ich hatte zuvor mir auch Abzüge 20 x 30 machen lassen. Jetzt die Frage an euch, wo gebt Ihr eure Dias hin ? welche Erfahrung habt ihr mit welchen Labor gemacht ? Geht es nicht besser ? Orginal ist nicht so unscharf.
Moin,
ich habe noch nie von jemandem gehört, der mit Arbeit von Dia-Scanfirmen zufrieden war. Es ist ja auch ein Problem: Die Dias sind in der Regel mindestens 25 Jahre alt. Da alterte ja glatt alles. Die Farben bleichen aus, die Emulsionen blätterten - abhängig von der RGB-Grundfarbe - von der Trägerschicht ab. Eine Katastrophe! Aber die Schärfe war in keinem Fall zu beanstanden! Feinste Härchen an den Insekten - was will man mehr?! Wenn ein Bild unscharf war, dann hatte ich es verwackelt oder die falsche Schärfeebene gewählt. Am Scanner lag es jedenfalls nicht.
Ich habe all meine fast 10.000 Dias selbst eingescannt, mit dem damaligen Luxusscanner von Nikon. An an der Schärfe hatte ich nichts zu bemängeln, nur an der Alterung des Diamaterials (bis zu 40 Jahre alt in Bezug auf das Jahr des Einscannens!). Mein persönliches Ergebnis nach der Nachbearbeitung mit CameraRaw (in der Regel lediglich Tonwerte und Farbkorrekturen): Recht ordentlich. Zumindest wesentlich besser als die Dia-Variante! Ich bin glücklich darüber, diese Erinnerungen gerettet zu haben.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2, danke fürs melden. Auch wenn es mir nicht weiterhilft. Denn ist es so, das Du noch von jemanden gehört hast der zufrieden war mit dem Scannen durch ein Labor dann weis ich immer noch nicht wie ich die Dia und Negativ sonst sonst brauchbar retten kann. Ein Profiscanner kostet sicher einen Batzen und rechnet sich nicht für ein paar Fotos.
 
Kommentar
... Ein Profiscanner kostet sicher einen Batzen und rechnet sich nicht für ein paar Fotos.

Wenn es nur um ein paar Fotos geht, dann mach' es halt selbst: Balgen mit Makro-Objektiv und Diakopier-Vorsatz, Kamera angeflanscht, Blitz davor - mit jedem Klick hast du eine hervorragende digitale Kopie. Ein kleines Problem ist das vorherige Säubern der Dias, ein großes Problem ist die Nachbearbeitung der Kopien von ausgeblichenen oder nach 40 Jahren farbverfälschten Originalen (siehe oben). Ich habe in Coronazeiten begonnen, meine alten Dias zu sichten und wie beschrieben einige davon zu digitalisieren - ich hätte mir das nicht so leicht vorgestellt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Emc2, danke fürs melden. Auch wenn es mir nicht weiterhilft. Denn ist es so, das Du noch von jemanden gehört hast der zufrieden war mit dem Scannen durch ein Labor dann weis ich immer noch nicht wie ich die Dia und Negativ sonst sonst brauchbar retten kann. Ein Profiscanner kostet sicher einen Batzen und rechnet sich nicht für ein paar Fotos.
Moin,
was rechnet sich schon bei einem Hobby? Nichts! Aber der Spass und die Freude an geretteten Bildern ist enorm. Einen Nikon-Scanner kannst Du sicherlich gebraucht relativ preiswert erwerben. Ich bin meinen Coolscan für die Angebotspreise von 4.000 € nicht losgeworden, aber für die Hälfte. War eine 1:1-Rechnung. Somit war die Investition für mich in Ordnung. Die Rettung gelang - auch wenn ich viel Zeit für das Einscannen aufgewandt hatte. Das hatte ja auch den Vorteil, dass der Scan in *nef- bzw. *.tif-Format erfolgte. Ich nehme an, dass die Scanfirmen die Bilder im *.jpg-Format abliefern - und da kann man nicht mehr viel nachkorrigieren und retten.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Lange Rede kurzer Sinn "fotospeed.at"
 
Kommentar
@Dancing_Ganesha

Hallo.

Wenn ich mir die 3 oben gezeigten Bildbeispiele ansehe, verstehe ich nicht so ganz, was Dich hier so sehr unzufrieden macht.

Die Bilder SIND scharf. Zumindest ist deutlich, daß das jeweilige Motiv beim Fotografieren korrekt im Fokus/scharfgestellt war.

Was Du meinst, ist wohl eher fehlende Detailschärfe nach dem Scan. Wenn Du Dir ganz, ganz sicher bist, daß die Fotos in einer Projektion von mindestens 1 x 1,5 Metern wirklich super-duper gestochen "Knackscharf" sind, dann kann ich verstehen, daß Du mit den Scans unzufrieden bist.

Falls Du hier aber Vergleiche mit:

- kleineren Papierabzügen

- Fotos von DSLRs

anstellst, muß ich Dich enttäuschen.

Ausbelichtete Fotos bis z. b. 13x18cm Größe (von analogem Ausgangsmaterial) werden immer schärfer wirken als eine hochauflösende Darstellung auf einem Computermonitor (vor allem dann, wenn die 1:1- bzw. 100%-Ansicht auf dem PC/Monitor gewählt wird).

Analoges Bildmaterial, gleichgültig, ob Negativ oder Dia, wird NIEMALS, auch mit dem besten Scanner der Welt nicht, und auch dann nicht, wenn das analoges Ausgangsmaterial nicht nur Kleinbikd- sondern sogar Mittelformat war/wäre, so detailscharf sein wie digitale Fotos einer DSLR.

VIELLEICHT kann aus Deinen oben gezeigten Beispielen irgendwo noch was herausgeholt werden, aber Wunder würde ich keine erwarten, die Bilder sind nämlich gar nicht unscharf, sondern nur nicht ganz so detailscharf, wie Du es vermutlich erwartet oder Dir gewünscht hast.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hallo @Dancing_Ganesha

wir haben vor einiger Zeit mal zwei sehr informative Artikel zum Thema Negative und Dias digitalisieren veröffentlicht. Trifft vielleicht nicht 100% deine Situation, aber ich denke, Du wirst einige nützliche Infos finden:


 
Kommentar
Moin, ich war bisher sehr zufrieden ; ob es Dir genügt ?

 
Kommentar
Hallo Anja, danke für diesen link. Brauchbares konnte ich daraus ziehen.
Der Aufwand zum Ergebnis erscheint mir immer noch sehr hoch. Mit einen flachbrettscanner (dia) habe ich es schon versucht. Ergebnis nicht zufrieden stellend. Ich denke, das beste wird sein wenn ich mir ein fachlabor suche in welchen geschultes Personal die arbeit übernimmt. Ein Labor das 20 Cent pro Dia nimmt scheidet aus. Lieber gebe ich mehr wenn das Ergebnis passt. Vielen Dank für deine Zeit.
Mark
 
Kommentar
Oben eyes liest sich gut. Ein ähnliches Unternehmen kenne ich in Freiburg. Ich denke, das ich meine Dias in ein solches Labor geben werde. Danke.
Mark
 
Kommentar
Die wirklich guten Scanner werden schon lange nicht mehr hergestellt. Nikon Coolscan 5000 (für KB) bzw. 9000 (für MF) waren die besten. Gute Gebrauchtgeräte sind inzwischen sehr teurer.

Mit dem Scannen alleine ist es nicht getan. Einem guten Scanner liegt immer auch eine hochentwickelte (und damit teure) Software bei. Die Nikon-Scanner verfügen über ein "Image Correction and Enhancement", das Bildfehler durch Staub und Kratzer während des Scanvorgangs durch Infrarot-Abtastung erkennt und entfernt. Das geht nur bei Farbfilmen, bei SW würden die Silberkörnchen des Filmes als Schmutz interpretiert. Bei Dias ist zu beachten, dass das ICE-Verfahren nicht bei Kodachrome anwendbar ist.

Die Sache ist also durchaus kompliziert und zeitraubend. Zumal es weitere Software gibt, durch die man Farben auffrischen, die Körnung glätten, die Dynamik verbessern kann etc. Ich habe mich daher bald entschieden, nur noch professionell scannen zu lassen, und zwar hier:
Die Qualität ist den Preis auf jeden Fall wert.

Gescannte Dias habe ich auf dieser Plattform für meine Berichte von Reisen aus den 70er verwendet, so z. B. hier:

Dipankara.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn du den Ehrgeiz hast dich da auch einzuarbeiten dann kannst du dir einen Reflecta ProScan holen und ihn mit Vuescan betreiben damit es einfacher wird. Mehr Auflösung ist abseits von Trommelscannern nicht zu haben. Auch nicht mit Nikon Scannern.
 
Kommentar
Vielen Dank euch allen fürs mitdenken. Ich werde das scanstudio das lydian mir empfohlen hat damit beauftragen. Es ist sicher so wie er schreibt, mit dem scannen alleine ist es nicht getan. Es braucht mehr wenn ich das beste aus meinen Dias holen will.
 
Kommentar
Moin,
Zum Thema Unschärfe: natürlich kommt das Filmkorn immer mehr heraus je größer du vergrößerst, vielleicht macht das den Unschärfeeindruck? Eigentlich müsstest du dir deine Dias nach Digitalisierung in dem Format am Monitor anschauen, dass du dann auch drucken willst.

Meine Vorgehensweise ist:
Selber machen! Alles andere ist mit zu teuer und unsicher (Labor). Da muss ich ja tausende Dias hinschicken und tausende € ausgeben, um die dann hinterher auszusortieren.
Also:
Stativ
D850 mit Micro Nikkor 55/2.8, Zwischenring um auf ~1:1 Abbildungsmaßstab zu kommen
Leuchtplatte mit >95% CRI von Kaiser (darauf habe ich eine Pappe als Streulichtmaske mit einem 5x5cm-Ausschnitt für Diarahmen ausgeschnitten.
Die Leuchtplatte liegt auf dem Schreibtisch, Kamera auf Stativ senkrecht nach unten und exakt parallel zur Leuchtplatte ausrichten (Wasserwaage).
Dann mir Liveview und Focuspeaking exakt bei einem kontrastreichen Dia mit scharfen Linien (Architektur, Hochspannungsleitungen o.ä.) exakt scharf stellen.
Weiter geht es am Computer mit Tethering ( bei mir mit Darktable).
Ich fotografiere nur in RAW, um die Fotos hinterher vernünftig bearbeiten zu können.
Dann ist die Digitalisierung einen Mausklick entfernt.
Für ein 50iger Magazin brauche ich so 20min zum abfotografieren.
Und dann geht es erst richtig los mit der Bildbearbeitung und (manuellen, sic) Staubentfernung. Das erfordert ein viel-viel-Vielfaches der Zeit, die ich zum Abfotografieren brauche. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen - finde ich.
Grüße
Nanoq
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
S
StevePJ kommentierte
Mach ich mit meiner D7500 ähnlich: 40er Makro und den Aufsatz ES-2. Wie Du richtig sagst - der Aufwand kommt hinterher in der Bearbeitung, aber ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden und habe keine Schärfeprobleme.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten