Wo finde ich gebrauchte Superteles - Auktionen /Spezialhändler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit suche ich schon eine wirklich lange Brennweite oder ein Super-Tele-Zoom. Das Längste, das ich bisher habe, ist ein 28 Jahre altes 2,8/300er, das optisch hervorragend ist. Aber bei einer Festbrennweite muß ich oft nach der Aufnahme einen Ausschnitt machen, somit verliere ich wieder mehr oder weniger viel an Auflösung und Schärfe. Also wäre ein Zoom wie das aktuelle 200-400er nicht schlecht. Höllisch teuer! Wenn es denn nicht noch irgendwo etwas noch besseres gibt (Fremdhersteller?)... Es muß kein AF oder AFS sein. Aber wo finde ich einen spezialisierten Händler oder Auktionator? In den Läden steht natürlich auch ab und zu eines im Fenster, aber bei allen ständig nachfragen? Zuviel Aktion! Irgendjemand von Euch eine Idee?

P.S: Eine Optik, die auch noch mit einem Telekonverter kontrastreiche Bilder liefert - das wäre die gesuchte Kombination. Aber welche ist das?

Anzeigen
AW: tremendous performer

Klar ist, daß mich das 500er mit 1,4x Konverter an der D200 in eine andere Brennweitenklasse katapultieren würde, nur: wie gut das Ergebnis ist, weiß ich noch nicht...

Aber ich, weil ich genau dieses AF-S 4,0 500II mit Konvertern benutze. Über die Bildergebnisse mit TC14E brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil die Grundleistungen des Objektives so gut sind, dass es auch mit 1,4x Konverter perfekt zusammen spielt.
Worüber Du Dir mehr Gedanken machen solltes, ist das Stativ und die Schlepperei. Ich sage es mal so: Ich bin mit Rennradfahren, Mountainbiken, Bergtouren usw, aufgewachsen und ich mache mindestens 2x wöchentlich einen sehr anstrengenden Sport, der auch ziemlich in die Beine geht. Ich würde aber nicht mal in einem schlechten Schlaf auf den Traum kommen, den großen Fotorucksack mit dem 500´er und anderem Zubehör plus Stativ mit auf eine richtige Bergtour zu nehmen. Wenn wir hier von einer Seilbahnfahrt und einem Spaziergang rund um die Alm reden, ist das was anderes. Wenn wir von 5 Stunden Aufstieg und 5 Stunden Abstieg in steilem Gelände sprechen...niemals.
Da ändert auch der Lowe ProTrekker mit seinem sehr guten Tragesystem und das Carbonstativ nichts dran. Mit einem Kameragehäuse, 1-2 weiteren Objektiven, Konverter, dem üblichen Kleinkram, Eigengewicht des Rucksackes und Gitzo Carbonstativ sprechen wir hier von mindestens 15kg und da hast Du keine Verpflegung, Regenkleidung, Wasser usw. mit dabei.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber ich biete Die eine augedehnte Wanderung an, auf der Du meinen großen Rucksack plus Stativ Probetragen kannst

Gruß
Heiko

Kommentar
Uuups...könntest Du dazu mal ein, zwei Beispiele zeigen, bitte?

Ich habe einige wenige Male gleichzeitig ein 2,8/300 AF-S und 4/500 P mit zwei Bodies und passendem Stativ im Rucksack getragen und mich danach entschieden, daß beide zusammen zu schwer sind.

Wenn eine lange Brennweite wie 500er benötigt wird, passt ein 4/300 gut dazu. Da das 4/100-300 Sigma Zoom einen sehr guten Ruf hat, wäre das mMn die sinnigere Variante als eine Festbrennweite.
Zum manuellen 4/500 P kann ich sagen, daß es zwar hohe Leistung bietet, aber nicht mehr als einen 1,4er Konverter verträgt wegen der chromatischen Aberration, die diesem älteren Objektiv eigen ist. Mit 3 kg ist es aber noch vergleichsweise leicht, sind halt nicht viele Linsen drin und auch kein AF-Motor.

Neugierig auf Bilder von Dir,
Thomas

Kommentar
Du Weichei, sammle doch Briefmarken!

Mal im Ernst: Kann mir hier jemand sagen, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen dem 200-400er und dem 4/500er ist (Schärfe, Auflösung, Kontrastvermögen - siehe meine vorherigen Beiträge weiter vorne). Ich muß jetzt entscheiden! Für die beste Qualität und Kombination zwischen den Objektiven bin ich auch bereit zu schleppen. Aber es kommt natürlich auf die Motive an (siehe meine Beiträge!).Und es kommt immer drauf an, wofür man "brennt". Was mich mehr nervt als das Gewicht, ist die Feststellung am Rechner zuhause, daß die Bildqualität meinen Anforderungen nicht gerecht wird (Großdrucke für Ausstellungen bis zu 1,5m Breite).

Kommentar

Gerne! Schau' mal in Beitrag Nr. 17.....

@ Heiko Men.:
Meine Exkursionen sind nicht so ausgedehnt wie Deine, obwohl es hier sehr lange und extrem anstrengende Wanderungen gibt (Caldera de Taburiente, La Palma, Kanarische Inseln. Ich beschränke mich auf 3 Stunden maximal. Vielleicht nehm' ich auch jeweils nur eine große Kanone mit und gehe öfters mal. Aber es muß sich eben lohnen, da genügt mir das Beste. Hier ist mir leider eine 4,0/500er Linse durch die Lappen gegangen, sonst hätte ich die genommen.

Lange Festbrennweiten scheinen schwerer verkäuflich zu sein als das (sehr neue) 200-400er. Aber das ist z.Zt. wohl fast nicht gebraucht auf dem Markt zu sein.

Noch 'ne Frage:
Weiß jemand, ob ein aktueller AF es schafft, auf Wolken (nicht nur die ganz fetten, schwarzen) scharfzustellen?

@ thobe:
Bilder in Groß hier reinzustellen habe ich noch nicht geschafft. Ist alles sehr schwierig hier... Die Bilder, die ich mal hochgeladen habe, wurden heruntergerechnet und erschienen kleiner und unscharf. Ein Anderes Mal wurden alle anderen Bilder mit angezeigt, die in meinem Album waren.... Weiß also nicht, wie das genau geht. Bei anderen Foren hatte ich kein Problem.

Kommentar

Das beste, oder auch nur ein gutes Teleobjektiv mit einer Brennweite von über 300mm nützt Dir bei nicht optimalen Lichtverhältnissen gar nichts, wenn Du nicht ein sehr stabiles (und damit meist schweres) Stativ hast - allein der Kopf wiegt mind. 800 g. Probier das lieber aus - was Du auf dem Mini-"Bildschirm" noch knackscharf findest, geht als Postkarte vielleicht gerade noch, spätestens ab DIN A4 siehst Du die kleinsten Bewegungsunschärfen.

Und das alles trägst Du 1X - und dann fluchst Du!

Kommentar

Ich lebe auf einer steilen Insel und bin es gewohnt, Lasten (Obst- und Weinernte) zu tragen. Dann geht man entsprechend langsamer und setzt öfter ab. Mein 2,8/300mm finde ich nicht sehr schwer, und es liegt gut in der Hand mit der D3. Als Stativ benutze ich entweder ein Einbein von Manfrotto und einen kleinen Kopf von M., oder das Gitzo Studex Performance. Da ich immer bewegte Wolken, Atlantikwellen oder Vegetation im Bild habe, kann ich sowieso keine Langzeitaufnahmen machen. Die Zeiten liegen zwischen 1/125 und 1/500. Dazu brauche ich weder superschwere Stative noch Köpfe.

Im Augenblick tendiere ich stark zum 200-400mm Nikkor. Da ist ein VR drin, der allerdings mit Stativ nicht zu gehen scheint. Ein 500er kann ich ja immer noch kaufen, davon gibt es etliche gebraucht am Markt, das 200-400er allerdings noch nicht.

Werde jetzt die Tage mal eine Wanderung mit D3, Einbein, 8o-200mm und 2,8/300 machen, mit einem normalen Rucksack. Einen anderen habe ich noch nicht. Dann sehe ich weiter.

Kommentar
.... Die Zeiten liegen zwischen 1/125 und 1/500. Dazu brauche ich weder superschwere Stative noch Köpfe. ..

Das ist schlicht "Spinnkram"! - Nimm Dein 300mm mit Konverter auf 600mm, mach ein Foto mit 1/125 von einem Einbein ohne Verwacklung - und, wenn Du dann tatsächlich mal in Hamburg bist, zeige mir das Bild - ich gebe Dir sofort einen aus!

Kommentar
Das ist schlicht "Spinnkram"! - Nimm Dein 300mm mit Konverter auf 600mm, mach ein Foto mit 1/125 von einem Einbein ohne Verwacklung - und, wenn Du dann tatsächlich mal in Hamburg bist, zeige mir das Bild - ich gebe Dir sofort einen aus!

Du mußt Dir hier nix zurecht"spinnen", nur einfach mal genau hinschauen, was ich geschrieben habe. Hab' ich geschrieben, daß ich das 300er mit Telekonverter auf dem Einbein bei 1/125 sek nutzen will?? Na also...

Ich habe jetzt mal probegepackt und gewogen:

mein Rucksack, 2 Liter Wasser, Pullover, 1/2 kg Essen, D3 Body mit Tokina 12-24mm, Nikkor MF 2,8/300mm, Nikkor AF 80-200mm, Gitzo Studex Performance (4-teilig mit doppelt ausziehbarer Mittelsäule) mit Kugelkopf

alles zusammen 15kg.

Ein zusätzlicher D200 Body und evt. 1,4x Konverter erhöhen das Gewicht nicht wesentlich.

Eine 3stündige Wanderung (Fotopausen extra) traue ich mir damit zu.

Übrigens: Man kann bei der Aufnahme auch, wenn nötig, ein bißchen mit dem Arm abstützen, an einem Baum oder Felsen an- oder aufgelegt nachhelfen (nur bei unbewegten Motiven!). Jeder Fotograf weiß das, das muß nicht besonders erwähnt werden. Da hat jeder seine Tricks...

Kommentar
Der einzige spezielle Laden, der mir einfällt, ist Nature Photography in Utrecht, der meines Wissens nach keine eigene Webseite hat und bei ebay inseriert.

Sorry, aber wenn es der Laden ist, den ich meine (so viele wird es im Utrecht nicht geben), dann kann ich den Laden wirklich NICHT empfehlen. Die Preise sind jenseits von gut und böse. Und der Verkäufer/Inhaber sehr unhöflich und unangenehm ausfallend:down:. Ich habe dort ein 600er kaufen wollen und gut dass ich es nicht getan habe.

Kommentar
Ein 4/500 P liegt z.Zt bei Foto Birwe. Zum Zustand kann ich nicht viel sagen.

Oh, vielen Dank! Werd' ich morgen gleich mal kontaktieren! Scheint ein ziemlich altes Teil zu sein, aber MF ist ok. Habe allerdings gelesen (wenn ich mich nicht irre), daß es mit Konverter wegen CA nicht zu empfehlen sei. Was bedeutet das "P" dabei?

Kommentar
AiP-Objektive: MF-Objektive mit Chip. D.h. Belichtichtungsmessung- und automatiken funktionieren an allen Kameras wie mit AF-Objektiven, nur scharfstellen mußt du halt selbst.

Hallo Dirk,

Belichtungsmessung und (Zeit-)Automatik funktionieren auch an MFs ohne Chip. Man muß nur das Objektiv aus der Liste auswählen, geht aber ruckzuck! Ist der Unterschied, daß das Objektiv automatisch erkannt wird und auch andere als die Zeitautomatik funktionieren?

Hab' auch noch ein "D" Objektiv mit Blendenring. Hat das "P" keinen oder worin besteht jetzt der Unterschied zu einem "P"?

Kommentar
Ein AiP-Objektiv ist quasi ein AF-Objektiv ohne AF, verhält sich also genau so wie dein AF-D-Objektiv wenn du den AF ausschaltest.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-