Dieses Bild ist nach Gestaltungsregeln konzipiert und ich bin mir sicher, dass der Fotograf sich jede Menge Gedanken gemacht hat, wie er dieses Foto genau so auf den Chip bekommt.
Das war sicher kein Zufallsprodukt
Bis auf den kurzen Einwurf von WUXI hab ich solche Tendenzen oder gar Anfeindungen hier im Forum nicht wahrgenommen.
Hier ein paar ältere Bilder, die ich zur Zeit des Sonnenaufgangs im Wald aufgenommen habe. Die Strahlen der Sonne waren schier greifbar im Waldesdunkel und malten helle, lichte Flecken auf den noch dunklen Waldesgrund.
Grundlage der Bilder war Herbstlaub. Verwischt wurde beim ersten Bild durch die Brennweitenveränderung mittels Schiebezoom. Die Bilder wurden gespiegelt und farblich verändert:
...geschrieben habe. Man darf das auch nicht so bierernst nehmen.
In der Tat finde ich hier so einige "mißglückte Mitzieher", daher auch mein Kommentar (Nein, damit meine ich nicht KiKa's Bild). Ich bin ja wie genau Du der Meinung, dass die Technik schon absichtlich eingesetzt werden sollte. Trotzdem gibt es ja vielleicht auch mißglückte Mitzieher, die trotzdem gut aussehen und daher braucht man die ja nicht ausschließen.
Hätte man übrigens statt "Wischer" den eigentlich gebräuchlichen englischen Begriff ICM (Intentional Camera Movement) verwendet oder übersetzt, dann wäre das auch schon am Namen eindeutiger zu erkennen gewesen.
Back to Topic - hier ein "Absichtlicher Wischer" vom Polarkreis:
Vielleicht habe ich ja etwas überreagiert, sorry dafür
Aber mir liegt das sehr am Herzen, diese Art von Fotografie gefällt mir persönlich sehr und daher ist mir der konstruktive Austausch auch und gerade über Technik, Bildaufbau, making of, etc. wichtig.
Ich hatte hier den Eindruck, dass es eher belächelt wird, daher wollte ich das noch einmal hier anmerken, wenn ich mich getäuscht habe, um so besser!
...
Hätte man übrigens statt "Wischer" den eigentlich gebräuchlichen englischen Begriff ICM (Intentional Camera Movement) verwendet oder übersetzt, dann wäre das auch schon am Namen eindeutiger zu erkennen gewesen.
...]
ICM gefällt mir wesentlich besser und hört sich professioneller / ernsthafter an, als "Wischer".
Ich habe bei Präsentationen meiner Fotos, bzw. oftmals besser Grafiken, meine Bilder als "bewegte (und zumeist bewegende) Bilder" bezeichnet und dann den Erstellungsprozess beschrieben. Wischen hat schon eine negative Konnotation und läßt sich mit Wegwischen, Verwischen, Wisch und Weg assozieren. Der Begriff des Wischens erfasst auch nicht die Vielfältigkeit der Erzeugungstechniken des ICMs.