Frage Wireless mit D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alpinist99

NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein Problem, das ich leider trotz aller Handbücher und verschiedenen Versuchen nicht lösen kann.

Meine Ausrüstung dazu:
- Nikon D800
- Nikon UT-1 sowie Nikon WT-5
- Nikon Camera Control

Ich versuche bereits seit Monaten mittels eines adhoc-Netzwerks meine D800 über Camera Control fernzusteuern. Sämtliche Versuche mit dem Wireless-Assistenten sind bisher gescheitert, trotz exaktem Vorgehen gemäss Anleitung/Handbücher. Ich frage mich nun - da ich technisch eigentlich kein doppelter Linkshänder bin - ob das ein NIKON-Problem darstellt, ob es vielleicht inzwischen bessere Hardware gibt als die Kombination UT-1/WT-5.

Ich bin nicht abgeneigt, auch eine neue Kamera zu kaufen (vielleicht später Nikon D5) oder muss ich zu Canon wechseln, falls diese mit dem Wireless keine Probleme haben? Eigentlich bin ich ein langjähriger Nikon-Fan, aber meine Geduld geht langsam zu Ende.

Weiss hier vielleicht jemand Bescheid?

Danke für alle hilfreichen Inputs.

Heinz
 
Anzeigen
Hallo Heinz,
Dafür werden gute Netzwerkkenntnisse benötigt, laut Produktbeschreibung. Vielleicht hängt es ja nur an irgendwelchen Netzwerkfreigaben.
Warum wendest Du Dich nicht direkt an einen Nikon-Point(CH) oder Nikon Düsseldorf? Vielleicht gibt es ja auch einen Spezi in der Schweiz bei Dir um die Ecke...
Ich hätte jedenfalls nicht monatelang gewartet, auch noch, wenn Du es dringend benötigst.
Normalerweise geht es mit der D800. Ich habe aber ein anderes System um mal eben per Wlan - so habe ich dazu eigentlich nix zu sagen, aber mal mitreden - gel
Viel Erfolg!!
 
Kommentar
Wenn der betreffende Rechner gleichzeitig in einem
Infrastrukturnetz hängt, kann das in die Hose gehen.

Alle anderen Netzwerkverbindungen trennen kann helfen,
und natürlich sollte keine Firewall die Verbindungsaufnahme
stören.

Eine weitere Stolperfalle ist die Wahl von Verschlüsselung
und Passwort. Groß-/Kleinschreibung kann zu Problemen
führen (Abhilfe: Passwort nur aus Ziffern), und wenn beide
Parteien sich nicht auf das gleiche Verschlüsselungsverfahren
einigen können geht das auch oft schief.

Edith sagt gerade:
Das funktioniert übrigens bei Canon und Nikon gleich schlecht.

Wenn möglich, verwende einen zusätzlichen WLAN-Router
und mache das über Infrastrukturverbindung. Im Router muss
natürlich freigegeben sein daß die Clients miteinander sprechen
dürfen. Sowas geht auch über tragbare akkubetriebene Router
für kleines Geld.
 
Kommentar
-Anzeige-