Frage Winkelsucher DR-5 an FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver Huebner

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

... habe seit gestern den Winkelsucher DR-5 an meiner FM2.

Nur: Nach Abnahme des Camera-Okulars ist der Sucher bloß steckbar, nicht schraubbar. Gibt es irgendeine Adapter-Lösung, über die ich den winkelsucher anschrauben kann?

Danke & Grüße,

Oliver
 
Anzeigen
... habe seit gestern den Winkelsucher DR-5 an meiner FM2.

Na, wenn Du ihn schon dran hast, dann ist ja alles bestens:).
Ganz im Ernst, ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Der DR-5 ist meines Wissens mit einem Gewinde ausgestattet, allerdings dürfte das vom Durchmesser her nicht an die FM2 passen, sondern an die grösseren Sucher, wie z.B. von der F3HP, D2X oder F5.
An die FM2 gehört eigentlich der DR-3, der hat das gleiche Gewinde wie die Sucherlupe DG-2 und passt direkt aufs Okular. Dafür gibt es auch Adapter damit er an die grossen bzw. an die eckigen Sucher passt.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Der DR-5 ist meines Wissens mit einem Gewinde ausgestattet, allerdings dürfte das vom Durchmesser her nicht an die FM2 passen

... jupp, genau so ist es von Haus aus - daher ist nur Stecken möglich. Ich wollte wissen, ob sich über einen zusätzlichen Adapter doch eine Verschraubung herstellen lassen kann.

Danke & Grüße,

Oliver
 
Kommentar
Hallo Oliver,
hast Du NUR den DR-5? Ich frage deswegen, weil es einen Adapterring gibt, der z.B. dann benötigt wird, wenn der WiSu an die D3(x) - so wie bei mir - angeschraubt werden soll. Ohne diesen Ring passt das Teil nicht an das Okulargewinde der D3...
Gruß
Rainer.
 
Kommentar
Hallo Oliver,
hast Du NUR den DR-5? Ich frage deswegen, weil es einen Adapterring gibt, der z.B. dann benötigt wird, wenn der WiSu an die D3(x) - so wie bei mir - angeschraubt werden soll. Ohne diesen Ring passt das Teil nicht an das Okulargewinde der D3...
Gruß
Rainer.

Laut Katalog von Foto-Brenner passt der DR-5 für die D1/D2 Serie. Die D3 Serie sollte die gleiche Gewindegrösse am Okular haben, so dass der DR-5 dort direkt eingeschraubt werden kann.
Der Adapterring für den DR-3 heisst DK-7 (in der älteren Ausführung), und DK-18 (in der neueren Ausführung). Diese Ringe sorgen dafür, dass der DR-3 an die grösseren Sucher passt. Funtioniert natürlich nicht andersrum. Für Dein Problem gibt es meines Wissens keinen Adapter.
Ich könnte Dir höchstens eine Top erhaltene F3HP verkaufen, da passt Dein DR-5 dann:rolleyes:.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten