WiFi Funktion D750 plötzlich nicht mehr anwählbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe vor kurzem festgestellt, dass ich das WiFi in meiner D750 nicht mehr anstellen kann. Komme also gar nicht erst rein in die Unterordner, die Funktion ist ausgegraut und mir wird angezeigt, dass mit den gegenwärtigen Einstellungen diese Funktion nicht gegeben sei o.ä.! Habe aber nix geändert an Einstellungen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, ich habe seit 3-4 Monaten das kleine Bluetooth Kästchen Foolography Unleashed in der Eingangsbuchse direkt am WiFi Empfänger drin stecken. War ja ein ehemaliges Kickstarter Projekt und ermöglicht die Fernsteuerung der Kamera incl. GPS Funktion, Time-Lapse etc.. Bin mir nicht sicher, aber die WiFi Funktion könnte seitdem gestört bzw. har defekt sein. Das Abstecken des Unleashed bringt übrigens nix. Kann es sein, dass die WiFi Platine einen weg bekommen haben könnte dadurch? Eventuell könnte es sogar mal einen Kurzschluss gegeben haben als ich den Unleashed mal falschherum versucht habe einzustöpseln am Anfang (was erstaunlicherweise sogar ging, wenn auch schwergängig). Keine Ahnung, Tatsache ist, es geht nichts mehr mit WLAN. Der Unleashed funktioniert übrigens, der hätte keinen Schaden genommen durch o.g. Aktion.

Edit: Zurückgesetzt habe ich die Kamera schon und auch die aktuellste FW aufgespielt inzwischen. Hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Mal eine Frage, ob deine Kamera eine D750K ist (diese gibt es nur in asiatischen Ländern zu kaufen, und bei diesen ist die Wifi-Option nicht wählbar, ebenso hast du nur englisch oder chinesisch als Sprachoption). Diese Kameras werden oft sehr günstig neu über England oder Irland verkauft.

Und welche Buchse hast du mal falschherum angeschlossen? Etwa die USB-Buchse? Das sollte schon mechanisch nicht gehen, ebenso bei der oberen Zubehör-Buchse.
Probier mal, ob du die Kamera per USB an den PC anschließen kannst, wird sie hier als Kamera erkannt, bzw. Massenspeicher?
Wenn ja sollte die USB-Buchse ok sein.
Ansonsten solltest du das Problem mal bei Nikon online erfragen, und eventuell die Kamera zur Reperatur einsenden.

VG
 
Kommentar
Akku ziemlich entladen?
Bei meiner D7200 ist es so. Sobald der Akku eine bestimmte Restkapazität unterschreitet schalte WiFi ab, bzw. ist gar nicht erst anwählbar.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ist natürlich eine deutsche Version der Kamera. Deshalb schrieb ich ja „...nicht mehr...“, was schon aussagen sollte, dass es schonmal ging. ;)

Beim Unleashed Foolography handelt es sich um das Teil hier: https://www.foolography.com/products/unleashed/
Und ja, das geht mit zugegeben etwas Druck auch falsch herum in die Zubehörbuchse.

Weiterhin sind beide Akkus voll, und auch wenn ich den BG abnehme und nur einen vollen drin habe geht die WiFi Funktion nicht.

Ich denke, dass tatsächlich die WLAN Platine einen Weg haben dürfte.
 
Kommentar
Hallo Metalhead!

Habe das gleiche Problem mit meiner Nikon D750. Hast du eine Lösung gefunden? War es die WLAN Platine?

Gruß Thomas
 
Kommentar
Kenne die Kamera leider nicht, aber vielleicht ist der Flugmodus aktiviert - falls vorhanden :unsure:
 
Kommentar
Hallo Applemus,
ein Flugmodus ist mir bei der D750 nicht bekannt. Ich kann zwar WLAN aktivieren, aber nicht mehr in das Menü "Netzwerkeinstellungen". Dies ist ausgegraut. Ebenso sehe ich die SSID nicht mehr auf meinem Tablett. Somit kann ich mich auch nicht mehr mit der Kamera verbinden.
 
Kommentar
Nö, war ein Bedienerfehler meinerseits. Und bei mir war es ja auch meiner Erinnerung nach umgekehrt. Ich konnte Netzwerkeinstellungen auswählen, die WiFi Funktion war aber ausgegraut. Und bei diesen Netzwerkeinstellungen hatte ich rumgepfuscht und irgend etwas eingestellt, was aber Blödsinn war. Und als ich dies alles gelöscht hatte, war die WiFi Funktionalität auf einmal wieder gegeben. Warum ich da überhaupt etwas eingetragen hatte wird wohl so gewesen sein, dass zu irgendeinem Zeitpunkt wohl mein Akku nicht voll war, also ging damals deshalb mein WiFi nicht (den Grund dafür aber nicht realisierte), weshalb ich erfolglos eine Verbindung über Netzwerkeinstellungen versuchte und dies fatalerweise nicht sofort wieder löschte. Und deswegen hatte ich später dann auch mit vollem Akku keine Möglichkeit für WiFi. Jedenfalls war nix kaputt wie ich ursprünglich vermutete.
 
Kommentar
Bei solchen Problemen immer erstmal zurücksetzen. Das kann schon Wunder bewirken. Die Platine für das WIFI sitz im Griff und ist eigentlich sehr gut geschützt. Da sollte so schnell nichts passieren. Unter 25% Akku macht das WIFI schon schlapp und wird nicht mehr freigegeben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten