Wien im Mai - keine Sehenswürdigkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den wunderbaren Nachschlag!

Frage noch dazu. Die Exifs sind nicht dabei. Welche Brennweiten hast Du verwendet? Zum Beispiel oben an der Albertina oder in den Straßen um den Stephansdom?

Hallo Christian,

freut mich, dass sich der Nachschlag rentiert hat. Bis auf #42, #51, #59 und #60 sind alle mit dem Sigma 17-50/2.8 gemacht. Ich hatte zwar die ganze Zeit auch ein 70-200/2.8 auf dem Buckel, die Schlepperei war aber völlig umsonst. Die obigen vier Bilder sind mit dem Sigma 10-20/4.5-5.6 gemacht. Wenn dich die kompletten Exif-Daten interessieren, klick einfach auf den flickr-Link. Dort sind alle Daten zu den Bildern.

Vom Sigma 18-125 über das Sigma 17-70/2.8-4.5 bin ich letztes Jahr beim 17-50/2.8 angekommen. Vor allem für solche Städtetrips ist es für mich die Top-Empfehlung. 17mm sind meist weitwinkelig genug, 50mm reicht nach oben meist völlig aus und durchgängig 2.8 ist sehr viel wert. Für einige Kaffeehausbilder habe ich auch ein 35/1.8 verwendet, dann auch bei 1.8 fotografiert und festgestellt, dass die Schärfe auf so einen schmalen Bereich verteilt ist, dass die Bilder nicht herzeigbar sind. Auf dem Display war das nicht besonders gut zu kontrollieren.

Anmerkung: leider sind einige (alle?) Bilddateien seeeehr groß. Ich lade mir hier am Mobilnetz einen Wolf daran, und mein tägliches Kontingent von 160 MB (5GB pro Monat) wird dadurch arg strapaziert. Kleiner wäre also schön.

Ich habe meine Bilder alle bei Flickr liegen, dort in einer Größe von 1440x967 px, das sind immer zwischen 1 und 1,5 MB pro Bild. Die hier eingebundene Größe ist - den Forumsregeln entsprechend - 1024 px an der langen Kante. Flickr verkleinert die Bilder automatisch für die Anzeige hier und wenn ich mir so ein Bild abspeichere, dann hat das immer ca. 300 KB. Also eigentlich nicht soooo riesig.

Kommentar
Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Straßenbahn vom 19. in den 1. Bezirk. Ganz einfach zu merken: von Endstation zu Endstation
Liebe zukünftige Wien-Besucher: Wenn Ihr vom 19. Bezirk kommend mit der Straßenbahn in den 1. Bezirk, also die Innenstadt, fahren wollt, steigt lieber nicht erst bei der Endstation aus, die ist nämlich beim Hauptbahnhof, und der hat rein gar nichts mit dem 1. Bezirk zu tun. Empfehlenswert sind die Haltestellen Rathaus oder Oper.

Heinz, der mit Gästen meist beim Rathaus/Burgtheater beginnt (manchmal auch auf der anderen Seite der Innenstadt)

Korrektur: Stefan fuhr mit der Linie 38, und damit stimmen all seine Angaben.
Ich dachte fälschlicherweise nur an die Linie D, weil mir die 38 entfallen war.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich muss sicher einmal in die Mozart, Beethoven, Haydn und Salieri - Stadt ... :up::up::up:

Mozart ist aus Salzburg, Beethoven aus Bonn, Haydn aus Eisenstadt und Salieri aus dem Veneto. So läuft das in Wien

Das Foto "Palmenhaus" zeigt übrigens das Schmetterlingshaus im Volksgarten. Ist zwar auch ein Glas-Gusseisenbau aber das Wiener Palmenhaus steht in Schönbrunn und ist um einiges größer.

Kommentar

Lieber Heinz,

wir stiegen in Grinzing (19. Bezirk) in die 38er ein und an der Endstation Schottentor (1. Bezirk) wieder aus der 38er aus. Das fanden wir schon ziemlich zentral für unsere Zwecke. Und am Abend sind wir genau so wieder zurück. Den Hauptbahnhof haben wir nicht mal von weitem gesehen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

http://www.openstreetmap.org/relation/2294915#map=14/48.2226/16.3689

4011 by Stefan, auf Flickr

nach_hause by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Das Foto "Palmenhaus" zeigt übrigens das Schmetterlingshaus im Volksgarten. Ist zwar auch ein Glas-Gusseisenbau aber das Wiener Palmenhaus steht in Schönbrunn und ist um einiges größer.

Danke Tom, ich hab's gerade korrigiert. Als ich meiner Frau die Bilder gestern zeigte, meinte sie: da drinnen war doch alles voller Schmetterlinge ...

Kommentar

Ja richtig, nur dass alle drei ihre Musikkarriere in Wien gemacht haben .... Dies obwohl Mozart und Beethoven sich die Wienerverhältnisse zur damaligen Zeit des Öfteren ins Nivana gewünscht haben ....

Kommentar
Den Hauptbahnhof haben wir nicht mal von weitem gesehen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Nein, Stefan, der Denkfehler liegt ganz klar bei mir. Da meine Haus- und Hofstrecke mit der Straßenbahn vom 19. Bezirk in und durch die Stadt die Linie D ist, kam ich gar nicht auf die Idee, dass es ja auch noch den 38er gibt. Du hattest also absolut Recht.

Heinz, zerknirscht

Kommentar
Bis auf #42, #51, #59 und #60 sind alle mit dem Sigma 17-50/2.8 gemacht. ... Die obigen vier Bilder sind mit dem Sigma 10-20/4.5-5.6 gemacht. Wenn dich die kompletten Exif-Daten interessieren, klick einfach auf den flickr-Link.

Danke Stefan,

habe ich nun mal reingeguckt, und das Foto, auf dem fast das ganze Dach vor der Albertina drauf ist ist tatsächlich mit Brennweite 10mm entstanden. - Das sah mir gleich danach aus.

Als ich das letzte Mal in Wien war, hatte ich nur meine D200 mit dem 18-200 dabei. So etwas kurzes hätte ich schon gebrauchen können in den Gassen, die tatsächlich Gassen sind und nicht nur so heißen...

Gruß, Christian

Kommentar

Das Griensteidl ist mir zu voll, drüber ist übrigens
die Redaktion des Standard.

Das Bräunerhof, wo Thomas Bernhard zu sitzen
pflegte, ist deutlich ruhiger zum Lesen, aber am
Angenehmsten sitzt es sich im Sperl, finde ich.

Das Sperl ist aber auch nicht gerade wenig überlaufen. ;-)

Kommentar
Stefan, Danke für die Bilder.
Es ist immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Sicht auf eine Stadt sein kann.

Der Titel des Threads ist allerdings eine glatte Untertreibung. Viele Attraktionen v.a. im ersten Bezirk dürften dir nicht entgangen sein...

Kommentar
-Anzeige-