Wien im Mai - keine Sehenswürdigkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
An dieser Stelle kann ich euch die CDs von Austria 3 empfehlen. Da sind natürlich auch alle Danzer Hits dabei.

Kommentar
Anzeigen
Wie so oft habe ich nach ein bisschen Abstand meine Wienbilder nochmal durchgesehen - und wie so oft ist noch das eine oder ander dabei, das mir im zweiten Durchgang dann erst richtig gefällt.

Hat jemand Lust auf einen Nachschlag? Vielleicht rutscht die eine oder andere Sehenswürdigkeit mit rein, deshalb trifft der Titel ab jetzt halt nur noch zu 95% zu. Und eine chronologische Ordnung wie bei meinem Stadtrundgang gibt es dann auch nicht mehr.

Ich fang einfach mal mit ein paar Eindrücken rund um die Albertina an. Mich hat dabei besonders der Kontrast alt und neu fasziniert. Vielleicht auch, weil ich aus einer Stadt mit sehr viel historischer Bausubstanz komme, in der solche Kontraste nirgendwo vorkommen. Also, jetzt aber los.

# # # F O R T S E T Z U N G # # #

albertina_3 by Stefan, auf Flickr

albertina_2 by Stefan, auf Flickr

albertina by Stefan, auf Flickr

monet_bis_picasso by Stefan, auf Flickr

hrdlicka by Stefan, auf Flickr

Soll ich weiter machen?

Kommentar
Von der Albertina aus gings vorbei am Schmetterlingshaus, in dem wir nicht waren, ...

gewaechshaus by Stefan, auf Flickr

... entlang der Staatsbibliothek, in der wir auch nicht waren, aber die eine sehr interessante Fassade hat.
Entweder sind die nicht fertig geworden oder das gehört so.

Auf jeden Fall ein netter s/w Kontrast.

b_und_w by Stefan, auf Flickr

Solche Kontraste gibt es auch bei Bäumen. Entweder hats hier gebrannt, oder es gehört so.

ein_baum by Stefan, auf Flickr

Wir waren auch nicht in der Wiener Schatzkammer

schatzkammer by Stefan, auf Flickr​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da haste aber fette (Aus)Beute gemacht in Wien.
Werden die Mozartkugeln eigentlich auch schon für das Waldsterben verwantwortlich gemacht. So wie Nutella?

Kommentar
Ich genieße die andere Hälfte doppelt, das gleicht sich schon wieder aus

Am Michaelerplatz vor der Hofburg steht eines der zentralen Bauwerke der Wiener Moderne. Die Raiffeisenbank im Looshaus, benannt nach dem Architekten Adolf Loos. Da wäre ich dann schon mal reingegangen, die hatte aber geschlossen, es war Samstag.

raiffeisenbank by Stefan, auf Flickr

Stattdessen bin ich auf den(m) Strich gegangen und dann links ins ...

auf_dem_strich by Stefan, auf Flickr

... Griensteidel. Dort waren wir ja weiter oben schon. Hier gehen auch die Fiaker rein um Pause zu machen oder wenn sie mal für kleine Jungs müssen.
Der hier vielleicht ...

der_fiaker by Stefan, auf Flickr

... oder der, dessen Pferdl brav auf ihn wartet.

pferdl_2 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Wo bleibt das Bild vom Kaiserschmar(r)n ? Den leckersten bisher gabs in Wien, abgesehen von der Sacher Torte, die mir da auch hervorragend gemundet hatte.

Kommentar
Wo bleibt das Bild vom Kaiserschmar(r)n ? Den leckersten bisher gabs in Wien, abgesehen von der Sacher Torte, die mir da auch hervorragend gemundet hatte.

Muss ich passen, aber diesmal nicht, weil er mir nicht schmecken würde. Den gabs am Abend und da hatte ich den Fotoapparat im Hotel gelassen.

Dafür habe ich noch zwei Spiegelungen ...

spiegelung by Stefan, auf Flickr

... die aber überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

haashaus by Stefan, auf Flickr

Das da oben ist das Haas Haus. Wieder mal so ein Kontrast.

bunte_schirme by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Achtung: Sehenswürdigkeit!

Das ist der Steffl von außen. Schwer aufs Bild zu kriegen, ziemlich hoch und ziemlich eingebaut.

da_steffl by Stefan, auf Flickr

Und, dass es innen ein bisschen Jahrmarktatmosphäre ist, habe ich auch schon erzählt. Naja, ist halt so.

eine_orgel by Stefan, auf Flickr

Vor dem Dom verkaufen kleine Woiferl Eintrittskarten für Konzerte ...

tickets_please by Stefan, auf Flickr

... und aus dem Dom wachsen Bäume und Häuser.

baum_haus_dom by Stefan, auf Flickr

Und Statuen mit frisch polierter Sonne.

wer_auch_immer by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Wien hat herausgeputzte Fassaden im Überfluss. Nicht nur in den Hauptstraßen, nein, fast überall. Als hätten Sie extra für uns alles nochmal hergerichtet. Und wenn man mit zwei Damen in der Fußgängerzone unterwegs ist, bleibt beim Warten genügend Zeit, um die Tempel von außen zu fotografieren.

cartier by Stefan, auf Flickr

united_colors by Stefan, auf Flickr

astoria by Stefan, auf Flickr

in_wien by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Als fast letztes noch die Kuppel der Secession mit dem zutreffenden Spruch.

der_kunst_ihre_freiheit by Stefan, auf Flickr​

Das wars. Ansonsten haben wir in Wien noch das Mumok, die Villa von Ernst Fuchs, drei Otto-Wagner-Bauwerke und eine sehr ungewöhnliche Kirche besucht.

Und als allerletztes noch dieses Bild. Es spiegeln sich unsere Begleitereinnen - und da dachte ich mir, der Titel passt!

wow by Stefan, auf Flickr​

Ich hoffe, der kleine Nachschlag hat nicht zu sehr gelangweilt, jetzt ist wirklich ...

# # # E N D E # # #​

Kommentar
Danke für den wunderbaren Nachschlag!

Frage noch dazu. Die Exifs sind nicht dabei. Welche Brennweiten hast Du verwendet? Zum Beispiel oben an der Albertina oder in den Straßen um den Stephansdom?

Anmerkung: leider sind einige (alle?) Bilddateien seeeehr groß. Ich lade mir hier am Mobilnetz einen Wolf daran, und mein tägliches Kontingent von 160 MB (5GB pro Monat) wird dadurch arg strapaziert. Kleiner wäre also schön.

Kommentar
-Anzeige-