Wie weiter vorgehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xine

Aktives und bekanntes NF Mitglied

seit nun ein paar Tagen plagt mich ein gedanke, wie ich mein equipment weiterführen soll.
Zum einen schwebt mir der gedanke nach einer Festbrennweite (Nikon Objektiv AF-S 50mm 1.4G) oder nach einem Externen Blitz (Nikon SB-600) im Kopf und welches erstmals in der Anschaffung sinnvoller wäre.
Was habe ich damit vor, zum einen habe ich vor erfahrungen in der Ablichtung von Personen zum sammeln und weiterhin Landschaften, Objekte zu Fotografieren.
Bei den Personen aufnahmen wird keine Studio umgebung vorhanden sein (Blitzanlage oder ähnliches).
Als bisherige Ausstattung kann ich eine nikon D40 mit Nikon 18-55 (Kit) und Nikon 55-200 3.5-5.6 verzeichnen.

was haltet ihr in meiner Lage, mit meinen beschriebenen Zielen für Sinnvoller, das Objektiv - oder alternativen?- oder den Blitz?

Ich hoffe auf schnelle und Zahlreiche antworten
Martin

Anzeigen
Gute Fotos bei schlechtem Licht - sind oft eine Kunst.
Gute Fotos geblitzt - sind auch oft eine Kunst, für mich noch etwas schwieriger.

Ich würde mal so vorgehen: Lernen, mit dem Licht auszukommen das vorhanden ist, eventuell mit lichstärkerer Optik.
Vorteil: Die Lichtwirkung ist unmittelbar abschätzbar.

Blitzen wird aber auch oftmals nötig sein. Wenn Du einen Blitz kaufst, dann so stark wie möglich (SB800). Beim indirekten blitzen in großen Räumen wirst Du nie zuviel Licht haben...

Kommentar
@Thebar: Einen Blitz hat er sich inzwischen schon gekauft. Lies mal den ganzen Thread durch

Kommentar
nur die sache mit den Batterien da brauch ich nochmal nen paar anständige akkus, sonst wirds teuer mit der Zeit^^

Du brauchst am besten Eneloops oder Modelle anderer Hersteller. Die kosten etwa 14 € oder weniger pro Achterpack. Und ein vernünftiges Ladegerät. Die gibt es unter 30 €. Dann hast du erstmal ausgesorgt.

ne andere Frage nochmal wenn ich entfesselt Blitzen will, brauch ich ja ne Verbindung von Kamera zum Blitz, womit kann ich die am besten herstellen, habe gerade mal geschaut aber keine passende Methode gefunden
Dieses Nikon-Kabel kostet weniger.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=3999

Kommentar
jap einen Blitz habe ich bereits, der Blitz kam mir auch recht weil ich manchmal als Fotoscout mich in Discos befinde.

Als nächstes kommt dann die fbw, die leider 200€ teurer ist als die ohne motor

habe mir die eneloops schon ausgekoren und werde die nächste woche bei amazon bestellen, einmal das ladegerät mit 4er pack und nen 2x4er pack mit hüllen dazu

wieso sollte man aufpassen bei dem Kabel? das sc17 ist aber nicht mehr so stark vertreten kann das sein ?

schönen abend noch
martin

Kommentar
habe mir die eneloops schon ausgekoren und werde die nächste woche bei amazon bestellen, einmal das ladegerät mit 4er pack und nen 2x4er pack mit hüllen dazu
Ist das Ladegerät ein intelligentes? Hat es Display und Knöpfe? Darauf würde ich Wert legen, und lieber ein Paket Akkus weniger kaufen als ein schlechtes Ladegerät.
wieso sollte man aufpassen bei dem Kabel? das sc17 ist aber nicht mehr so stark vertreten kann das sein ?
Es gab Berichte über Probleme mit China-Kabeln. Wenn ein Blitz wegen eines um wenige Euro günstigeren Kabels auf den Boden fiele, wäre das schade. Das SC-17 gibt es gelegentlich gebraucht in der Bucht. Bei einem Kabel kann ich mir wenig vorstellen, was bei einem Gebrauchtkauf schief gehen kann.

Kommentar
ne es war kein "intelligentes" macht das sonen großen Unterschied ?

Also das Kabel, welches ich genannt habe, ich bei Amazon gefunden, glaube nicht das es iwelcher China Kram ist

mfg
martin

Kommentar
ne es war kein "intelligentes" macht das sonen großen Unterschied ?

Also das Kabel, welches ich genannt habe, ich bei Amazon gefunden, glaube nicht das es iwelcher China Kram ist

mfg
martin

sicherlich ist das billigster china-kram. ich habe doch oben erklärt, warum das mist ist. wieviele gründe brauchst du noch? von mir aus kauf es doch, wenn dir das sc-28 zu teuer ist.

Kommentar
sicherlich ist das billigster china-kram. ich habe doch oben erklärt, warum das mist ist. wieviele gründe brauchst du noch? von mir aus kauf es doch, wenn dir das sc-28 zu teuer ist.

Las mal gut sein Schaedel. Wir haben eine handfeste Wirtschaftskrise. Da muss man sparen, koste es was es wolle

Kommentar
Hoho, was meinst du, wo das SC-28 hergestellt wird? Wird es deiner Meinung nach von fleißigen japanischen Nikon-Ingenieuren in Heimarbeit handverdrillt?

Wenn ich schon dieses abgedroschene "China Billigkram" höre. Entferne doch mal alles aus deinem Haushalt was in China hergestellt wurde. Ich glaube da kannst du dich als aller erstes mal ausziehen...

Vermutlich hast du mit deinem Einwand bezüglich der Verarbeitungsqualität des besagten Kabels ja recht. Nur habe ich etwas gegen diese platten und einfach nur saudummen Stammtischsprüche...

Kommentar

danke für die herzlichen und einfühlsamen worte. aber ich habe die vokabel "china-kram" nicht ins spiel gebracht, sondern nur auf xine geantwortet. ich kaufe an zubehör recht viel in china (direkt oder über us- und eu-händler). nichts liegt mir ferner als sämtliche dort gefertigten erzeunisse als minderwertig zu bezeichnen. allerdings stammen nun mal einige mangelhafte plagiate von dort. dazu muss eben leider auch besagtes kabel gerechnet werden.

Kommentar
-Anzeige-