Wie wasserfest ist die D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Eine simple Plastiktüte passt in jede Fototasche und kann beim Regen Wunder wirken...

Stimmt, für'n Notfall hab ich immer ein paar Melitta Topitz Gefrierbeutel und Isolierband dabei. Größe 30x25 cm reicht für die D300 mit ca. 10cm Objektiv.

Was würde auch eine wasserdichte Kamera nützen, wenn die Objektive die Schwachstelle sind.

Andreas

Kommentar
Anzeigen

Versteh ich nicht - feig

Kommentar
...wenn ich unter wasser fotos machen will, gibt es ein passendes gehäuse oder eine andere cam.
zum schnorcheln reicht dann auch die neue oly ohne extra gehäuse aus. :up:

nicht umsonst hat jede olle taucheruhr die als solche verwendet wird, auch eine minimale dichtigkeit von 20 bar zu haben.
die drücke, die bereits beim schnellen eintauchen in das wasser entstehen sind deutlich höher, als der gleichmäßige druck, der dann irgendwo bei 10 oder 20 oder 30 meter tiefe herrscht.

und darum wird eine taucheruhr nach dem batteriewechsel oder service auch "abgedrückt". also auf dichtigkeit unter einem bestimmten druck überprüft.

also, wenn ich meine barschaft nicht mit der cam verdienen muß (und das ist bei mir zum glück so, weil es eben ein hobby ist...) bleibt das gute stück auch soweit irgendmöglich trocken.

abgesehen davon, dass ich auch nicht unbedingt eine gebrauchte cam erwerben möchte, die schon mal geduscht wurde, oder eine schöne breitseite aus der nordsee abbekommen hat... mhhhh, schöööönes salzwasser... das kommt noch besser als der saure regen in der city...

viele grüße, ThinkBlue

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Versteh ich nicht - feig

Hallo Falter,
ich verstehe nicht, was Du nicht verstehst - will mir aber dennoch Mühe geben zu erklären.

Geprüft werden können nur Objekte die Hohlräume enthalten.

Bei der ersten Prüfmethode wird das zu prüfende Objekt auf einen Messtisch innerhalb eines Stahldruckbehälters gelegt. Eine Messnadel wird dann auf das zu prüfende Objekt gesetzt (unten Tisch, oben Nadel). Diese Nadel misst die Ausdehnung des zu prüfenden Körpers und zeigt es auch ausserhalb des Gerätes an. Dann wird der Behälter geschlossen und es wird ein kontrolliertes und definiertes Vakuum erzeugt. Ist das zu prüfende Objekt luft- und wasserdicht, dann dehnt sich die in dem Objekt enthaltene Luft aus und ebenso das zu prüfende Objekt. Diese Ausdehnung wird gemessen (meistens im micro Bereich) und zeigt klar eine gegebene Dichtigkeit an. Verändert sich des zu prüfende Objekt nicht in seiner Ausdehnung, dann kann davon ausgegangen werden, daß das Objekt nicht dicht ist und ein Ausgleich zwischen dem im Objekt eingeschlossenen Luftvolumen und dem darum befindlichen Vakuum stattgefunden hat.

Bei der zweiten Prüfmethode wird das zu prüfende Objekt in einen Stahlbehälter mit Sichtfenstern, in welchem sich Wasser befindet, gelegt. Dann wird dieser Behälter geschlossen und unter Druck gesetzt. Das zu prüfende Objekt wird dadurch zusammengepresst und mit ihm die in dem zu prüfenden Objekt enthaltene Luft. Ist das zu prüfende Objekt nun nicht 100%ig dicht, dann entweicht Luft und man kann an den aufsteigenden Luftblasen leicht erkennen, daß das zu prüfende Objekt - jetzt entsorgt werden kann.

Warum ich nun die Vakuumprüfmethode angewandt habe, beantwortest Du Dir aber jetzt bitte selber, ok?

liebe Grüße
FlyingTiger

Kommentar
Um das Thema spritzwassergeschützt mal klar darzustellen:

Die Sache ist geregelt in:

EN 60529 Schutzarten durch Gehäuse(IP-Code)

Wer bei Google IP-Code eingibt wird fündig, ich weis jedoch nicht, ob das auch für das Herstellerland der D300 gilt. Ist durchaus möglich das dort andere Technikregeln gelten.

Kommentar
und darum wird eine taucheruhr nach dem batteriewechsel oder service auch "abgedrückt". also auf dichtigkeit unter einem bestimmten druck überprüft.

Ob das auch in jedem Uhrenladen immer gemacht wird... (Mir solls egal sein, meine Taucheruhr hat ein Automatikuhrwerk und braucht keine Batterie).
Aber eine Taucheruhr hat mit einer Kamera aber auch nicht wirklich viel gemeinsam...das eine ist für die Benutzung unter Wasser entwickelt und das andere für den Gebrauch an Land ausgelegt. Aber das hattest Du ja im Prinzip auch geschrieben...

Gruß
Heiko

Kommentar

Hallo!

Wo bekommt man solche "Regenmantellösungen" in Deutschland, wie sieht sowas aus bzw. was sind brauchbare Alternativen um bei Regen und Sand im Freien noch fotografieren zu können?

Danke.

Jörg

Kommentar
-Anzeige-