Wie verringert man selektiv die Farbsättigung in CS2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe der Photoshop Experten. Ich möchte in CS2 die Farbsättigung gezielt an einzelnen Stellen eines Bildes beeinflussen, also entweder selektiv verringern oder erhöhen. Meistens wird eine Verringerung benötigt, z. B. um rote Flecken auf der Haut abzuschwächen. Weiß jmd. mit welchem Werkzeug man das am besten hinbekommt? In Elements 5 funktionierte das mit dem Schwamm, den CS2 aber nicht zu haben scheint (oder bin ich blind - versteckt er sich irgendwo in der Werkzeugleiste?. - Mit dem Pinselwerkzeug konnte ich das gewünschte Ergebnis nicht erzielen - egal in welchem Modus ich ihn laufen lasse - der Modus Sättigung führt leider nur zu einer Verstärkung der Sättigung....Wie aber funktioniert die selektive Verringerung der Sättigung??? THX für Eure Hilfe!!!!
 
Anzeigen
>Selektive Farbkorrektur<, mit der Pipette auf die entsprechende Fläche und dann den Sättigungsregler runter.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

danke für Deine schnelle Reaktion - leider komme ich jedoch mit deinem Tipp nicht weiter. Zum einen findet sich bei mir im Menupunkt selektive Farbkorrektur kein Regler für die "Sättigung" als solche. Beeinflussen läßt sich nur die Sättigung bzw. der Farbton für einzelne Farben. Regele ich aber z. B. Magenta runter um rote Hautflecken abzuschwächen, sind davon aber natürlich auch die um die problematische Stelle liegenden Magentatöne betroffen. Den problematischen Bereich vorher mit Lasso, Zauberstab etc. auszuwählen, scheint mir ein wenig mühselig. Ich hätte gerne ein Werkzeug wie den Abwedler oder Nachbelichter (nur eben für Sättigung verringern), damit keine Kanten zwischen dem bearbeiteten Problembereich und dem übrigen Bild entstehen. Zur Illustration hier ein Beispiel: der rote Fleck über der Oberlippe soll entfernt werden.....wie sollte man vorgehen?


 
Kommentar
Stimmt ich meinte nicht die selektive Farbkorrektur sondern Farbton/Sättigung....Sorry.
Ist immer etwas schwer, wenn man gerade vor einem anderen Rechner sitzt und das Programm nicht zur Verfügung hat.

Gruß
Heiko
 
Reaktionen: jpn
Kommentar
Danke, aber Kanalmixer scheint mir auch nicht der richtige Weg. Oder kannst du das näher beschreiben?
 
Kommentar
Stimmt ich meinte nicht die selektive Farbkorrektur sondern Farbton/Sättigung....Sorry.
Ist immer etwas schwer, wenn man gerade vor einem Rechner sitzt und das Programm nicht zur Verfügung hat.

Gruß
Heiko

Okay, hab ich mir schon gedacht. Danke für die Klarstellung. Das Problem bleibt aber bestehen: gezielt (selektiv) arbeiten läßt sich mit dieser Methode nur, wenn man die problematische Stelle zuvor markiert hat - anderenfalls wird ja bei Verringerung z. B. der Rotsättigung das ganze Gesicht fahl. Markieren aber führt zu harten Kanten zu den nicht bearbeiteten (umliegenden) Stellen.

Ich hab es gerade noch einmal mit dem Pinsel im Modus "Differenz", Deckkraft 7% versucht und bin damit zig Mal über den roten Fleck hin und her gefahren & habe anschließend etwas abgewedelt. Damit komme ich dem gewünschten Ergebnis schon recht nahe; ist aber noch nicht perfekt. Wer hat noch einen besseren Vorschlag?
 
Kommentar
Okay, hab ich mir schon gedacht. Danke für die Klarstellung. Das Problem bleibt aber bestehen: gezielt (selektiv) arbeiten läßt sich mit dieser Methode nur,

Für selektives Arbeiten (egal ob Farbkorrekturen, schärfen usw.) benutze ich immer den Protokollpinsel: Unbearbeitetes Bild --> Schnappschuss im Protokoll. Dann Farbkorrektur (oder was auch immer) --> wieder Schnappschuss im Protokoll. Dann den Protokollpinsel anklicken, im Protokoll das unbearbeitete Bild wählen und beim bearbeiteten das Häkchen machen. Dann kannst Du mit dem Protokollpinsel in gewünschter Grüße, Intensität, Kante usw. den Bereich korrigieren.
Der Protokollpinsel ist ein unschlagbares Werkzeug, wenn es um kontrollierte und gezielte Korrekturen jeglicher Art geht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo der Schwamm in PS CS-2 befindet sich bein Abwedler-
Nachbel.-WZ, zu finden unter dem Fülleimer. Gruss Axel.
 
Reaktionen: jpn
Kommentar
@ Heiko - danke für die Erläuterung mit dem Protokollpinsel. Klappt auch sehr gut. Da ich von Elements komme, wo es den Protokollpinsel nicht gab, ist das immer noch ein Werkzeug in CS2, das ich sträflich vernachlässige. Ich denke, das wird sich ändern.... THX! :up:
 
Kommentar
Mit Schwamm und Abwedler klappt es hervorragend. Vielen Dank noch mal Axel. Quick & Dirty sieht es dann so aus:

 
Kommentar
Freut mich, dass es geklappt hat! Wie so oft bei PS, gibt es viele Wege die zum Ziel führen
An der Arbeit mit dem Protokollpinsel schätze ich sehr, dass man auch mehrmals über die gleiche Stelle gehen kann, ohne dass sich die Wirkung addiert und u.U. zu stark wird.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-