Ich fotografiere eigentlich immer in RAW, so auch dieses mal. Hab vielleicht nicht genug an den Reglern gespielt....
Und beim Fotografieren? Welche Tipps gibt es da? Kurze Verschlusszeit? ISO runter?
... Und beim Fotografieren? Welche Tipps gibt es da? Kurze Verschlusszeit? ISO runter?
Na dann versuch's doch mal mit einer HDR-Bearbeitung dieser raw-Datei. Oder evtl. die Tiefen-/Lichter - Regler bearbeiten, das gibt aber meist nicht befriedigende Ergebnisse.
Beim Fotografieren darauf achten, daß die Dynamik im Bild nicht zu groß wird. Also zeitlich etwas eher fotografieren, am besten in der blauen Stunde (die Stunde nach Sonnenuntergang). Die Dynamik kannst Du weder mit anderer Verschlußzeit, Änderung der ISO oder Blende ändern.
Bei hohen ISOs sinkt dieser auch noch deutlich, d.h. mit geringer ISO Einstellung (100 oder 200) könnte die Kamera einen höheren Kontrastumfang darstellen, als bei Verwendung von deutlich höheren Empfindlichkeiten.
Ein Nachtaufnahme wie diese, welche tiefste Schattenbereiche und gleichzeitig sehr helle Lichtquellen zeigt kann mit keiner der üblichen Kameras so abgebildet werden, dass in den Schatten noch etwas zu erkennen ist und die Lichter gleichzeitig noch nicht überbelichtet sind und "ausfressen".
[/QUOTE]
Ich hab mal in den EXIFS nachgesehen, da wurde schon ISO 100 gewählt und lang mit 15s belichtet, somit ist hier nix mehr mit ISO zu machen.
Es wäre mal zu prüfen/testen, ob nicht doch zB eine FX-Kamera wie zB die D700 infolge der größeren Dynamik gegenüber der verwendeten D3100 bei solchen Nachtaufnahmen mehr rausholen könnte. Oder gehört die D700 nicht zu den "üblichen" Kameras?
Vielleicht hat schon jemand entsprechendes Vergleichsmaterial vorliegen? Bitte mal in den Archiven nachsehen - danke! Meine D700 hab ich leider erst ein paar Tage, werde mich aber bei nächster Gelegenheit an so ein Nachtfoto heranwagen.
... Belichtungsmessung mit der Spotmessung das Motiv ausmessen und manuell einstellen oder ganz normal mit der Automatik aber dann auf -1 bis -2 korrigieren. Vor Ort immer austesten
...
Es wäre mal zu prüfen/testen, ob nicht doch zB eine FX-Kamera wie zB die D700 infolge der größeren Dynamik gegenüber der verwendeten D3100 bei solchen Nachtaufnahmen mehr rausholen könnte. Oder gehört die D700 nicht zu den "üblichen" Kameras?
Früher hingehen, wenn der Himmel noch genügend Restlicht hat, dann sieht das gleich viel besser aus >>>>> "Blaue Stunde"
Das dürfte aber bei diesem Motiv auch nichts nützen. Dann ist vielleicht noch Zeichnung in den Lichtern, dafür die eh schon dunklen Bildteile total abgesoffen.
Ich habe, insbesondere nachts, das Gefühl, dass die Unschärfe von meiner Kamera kommt. Die D3100 ist ja nun auch nicht das Beste Stück.
Abgesoffene Schatten kann man zurückholen - ausgefressene Lichter jedoch nicht wieder herstellen!
Da sag ich nur CS6! Sowohl bei Tiefen wie bei Lichtern!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?