Wie stabil ist die D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Das möchtest du nicht wissen, Dirk. Danach gehst du nicht mehr fotografieren, sondern läßt deine Knipse zu Hause in der Vitrine...

Kommentar
Anzeigen
Ich würde gerne mal einen Chrashtest machen mit einer F3. Würde gerne meine alte F3 (eh leicht defekt) zur Verfügung stellen, um dann zu sehen wie eine Eos 400d daran zerschellt! :up:

Kommentar

auf seite 148 des bereits erwähnten vereinsheftchens wurde genau darauf eingegangen...
nachdem es in der vergangenheit immer wieder schwere unfälle mit unbeteilgten passanten und massiven kamerabodies gegeben hat, hat die industrie in den letzten jahren natürlich auch verstärkt wert auf die aktive passantensicherheit gelegt und die kameras mit knautschzonen und sollbruchstellen an sicherheitsrelevanten punkten ausgestattet. für die zukunft seien wohl auch externe airbags an den objektiven geplant (bei 70-200/2,8 z.B. direkt unter dem kupferschild angebracht) die sich im millisekundenbereich aufblasen und somit unschuldige passanten schützen.
dummerweise ist das der eigenstabilität der modernen kameras nicht zuträglich.... aber wir sind ja alle bereit im dienste der sicherheit auch unseren beitrag zu leisten... kauft man sich halt nen neuen...

Kommentar
Also ich musste mich bei meinem DSLR Einstieg im Frühjahr auch zwischen der D80 und der 30D entscheiden. Habe mich letztendlich für die D80 entschieden weil ich nicht genau herausfinden konnte wie hoch der Magnesiumanteil bei der 30D ist und ich befürchtete, dass ich diese mit Wasser nicht gelöscht bekommen falls diese nach einer unendlichen Serienbildsession - durch Reibungswärme - Feuer fängt... :gruebel:

OK nicht :gruebel:, eher

Kommentar
Hallo,

die passive Sicherheit wir in Zukunft einen noch höheren Stellenwert bei der Auswahl der geeigneten DSLR erreichen.
Die immer strengeren Kontrollen bei öffentlichen Veranstaltungen (Fußball oder Konzerte) erlauben es jetzt teilweise schon nicht mehr, die eigene Kameraausrüstung mit auf das Veranstaltunggelände zu nehmen.
Gerüchteweise läßt Nikon die passive Sicherheit der D300 deshalb per ISO zertifizieren. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung soll die Mitnahme auf Veranstaltungen aller Art dann ermöglichen.

Gruß
Philipp

Kommentar
Ein "Passant" mußte wirkclich mal unter meiner alten F3 mit MD4 leiden. Der A.... wollte mir das Ding nämlich klauen und ich habe ihm die Kamera reflexartig ins Gebiss gehauen. Der Typ hat geschriehen, mit beiden Händen die Knabberleiste zusammengehalten und sich schnell vom Acker gemacht. Ich vermute mal der klaut nur noch Canon...

Kommentar
Altes Rätsel
Was ist das? Es hängt an der Wand, macht Tik Tak, und wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt?

Neues Rätsel
Was ist das? Es hängt am Hals, macht Klick Klack, und wenn es runterfällt ist die Kamera kaputt?

Kommentar

deswegen haben die Sucher der F3 immer so viele Beulen.....!

Kommentar
Das ist jetzt nicht gegen den Threaderöffner, sondern eine generelle Beobachtung:
Die Frage nach Stabilität und Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit und Staub kommt zu 98% von Hobbyfotografen, die ihre kostbare Kamera niemals bis an die Grenzen fordern würden.
Aber es ist halt ein gutes Gefühl zu wissen, was die Kamera theoretisch alles aushalten würde...

In der Praxis sieht es nicht so aus, dass man eine Kamera mit Kunststoffgehäuse wie ein rohes Ei behandeln muss und eine Kamera mit Metallgehäuse nicht. Stürze, Sand usw. sind für jede Kamera sehr schlecht.
Meine D70 hat noch nie Probleme gemacht. Weder am 3kg schweren Tele, noch im Urlaub, als sie bei 40°C und wiel Gerüttel im Geländewagen lag oder auf dem Quad mitgenommen wurde.

Gruß
Heiko

Kommentar

Meine D80 war letzthin mal für rund 15 Minuten dem Regen ausgesetzt. War unterwegs, kein unterstand in Sicht. Und es fing an zu regnen, natürlich keine geeigneten Schutzklamotten dabei. Hat ihr nichts gemacht. Abe rwohlgefühlt hab ich mich dabei nicht.

Die F4 muss das allerdings regelmässig abkönnen. Und kann es auch gut.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-