Wie stabil ist die D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied

Nur ne interessensfrage:

Canon preist die 30D als stabilste Kamera in dieser"semi-professionellen" Klasse, sie ein Gehäuse aus einer "Magnesiumlegierung" (was auch immer das ist) und, so sagen dierse MM, Saturn etc. verkäufer sie ist das stabilste was man in der Preisklasse derzeit bekommt.

Da hier schon einiges über heruntergefallene D80 gehört habe,die 1m stürze auf Fliesenboden schadlos überlebt haben ist meine Frage: Was für ein gehaüse hat die D80, was sollte sie aushalten, in wiefern ist sie wasserresistent und, ist sie stabiler als eine 30D von Canon?

grüße,

jp

Anzeigen
jeder Sturz ist anders und sagt so gar nichts aus. Auch eine D200 etc. kann bei einem Sturz auf Steinboden kaputt sein.

U.U. kann sogar der Kunststoff der D80 mehr Fallenergie aufnehmen.

Also, am besten auf die Cam aufpassen

Kommentar
Also hat die D80 ein Kunststoffgehäuse, ist sie jetzt rein theoretisch, ich möchte es auf keinen falls ausprobieren, stabiler oder nicht als eine 30D? Vieleicht gibts ja Plastik das stabiler ist als Metall? Was passiert wenn ich ein riesen supertele 600mm+ an die kamera schraube, und das Gehäuse halte, reißt es das das bajonett aus?

lg

Kommentar
noch nicht ist mir etwas zu teuer, vieleicht ein Sigma 50-500 was aber eh nicht so groß und schwer ist! War nur eine theoretische frage ob die kamera das aushält. D2x/s oder D3 halten so was schon aus oder?

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
Was passiert wenn ich ein riesen supertele 600mm+ an die kamera schraube, und das Gehäuse halte, reißt es das das bajonett aus?
Keine Ahnung, aber wenn du es schaffst eine D80 mit dem 6-Kilo-600er nur am Kameragehäuse in der Horizontalen zu halten, dann solltest du dich dringend zu den nächstjährigen bayrischen Armdrückmeisterschaften anmelden.

Gruß
Dirk

Kommentar
wisst ihr vieleicht was das beste tele 500mm+ ist?
über bigma steht einmal was gutes dann wieder was schlechtes? da kenn ich mich nicht wirklich aus! wie wären gebrauchte alte superteles?

lg

Kommentar
foxmulder schrieb:
Keine Ahnung, aber wenn du es schaffst eine D80 mit dem 6-Kilo-600er nur am Kameragehäuse in der Horizontalen zu halten, dann solltest du dich dringend zu den nächstjährigen bayrischen Armdrückmeisterschaften anmelden.

Gruß
Dirk

lach..

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
Also hat die D80 ein Kunststoffgehäuse, ist sie jetzt rein theoretisch, ich möchte es auf keinen falls ausprobieren, stabiler oder nicht als eine 30D?

Jede Antwort darauf ist reine Spekulation. Erst nach entsprechenden Crash-Tests unter Laborbedingungen könnte man was genaues sagen, die werden aber nur mit Autos und nicht mit Kameras durchgeführt.

Kommentar
smep schrieb:
Jede Antwort darauf ist reine Spekulation. Erst nach entsprechenden Crash-Tests unter Laborbedingungen könnte man was genaues sagen, die werden aber nur mit Autos und nicht mit Kameras durchgeführt.

Wir könnten ja hier und im Canon-Forum einen Aufruf starten wer seine Kamera zur Verfügung stellt

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Wir könnten ja hier und im Canon-Forum einen Aufruf starten wer seine Kamera zur Verfügung stellt

Grüßle Michel

Gute Idee, aber dann warten wir bis nächstes Jahr an Ostern und nehmen statt gekochter Eier eine D80 und eine 30D zum "Eierpecken"

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
...Was passiert wenn ich ein riesen supertele 600mm+ an die kamera schraube, und das Gehäuse halte, reißt es das das bajonett aus?
...
Das ist auch ein guter Weg eine D2X kaputt zu machen.

Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
wisst ihr vieleicht was das beste tele 500mm+ ist?
über bigma steht einmal was gutes dann wieder was schlechtes? da kenn ich mich nicht wirklich aus! wie wären gebrauchte alte superteles?
Die Frage ist wirklich leicht zu beantwoerten:
Nikkor AF-S 500/4.0 II
Nikkor AF-S 600/4.0 II

Im bezahlbaren Rahmen waere die BigMa eine Alternative, allerdings nicht fuer Action und nur mit einem guten Stativ bei 500mm.
Die eigentliche Frage ist, was Du fotografieren willst.

Kommentar
Roland L. schrieb:
Die Frage ist wirklich leicht zu beantwoerten:
Nikkor AF-S 500/4.0 II
Nikkor AF-S 600/4.0 II
Ich denke man sollte abwarten bis es aussagefähige Tests der neuen VR-Versionen dieser Objektive gibt bevor man sie letztgültig beantwortet.
Und jetzt bin ich weg, Lottoschein abgeben.

Gruß
Dirk

Kommentar
smep schrieb:

ich bin aber dafür, dass versetzte frontalzusammenstösse simuliert werden... 54,76% aller kamerazusammenstösse sind versetzte frontalcrash. mit weitem abstand folgen crashs von hinten (21,3%) und von der seite (12,43%)

(quelle: ADDSRKC allgemeiner deutscher spiegelreflexkameraclub im Vereinsheft 4/2006 Seite 127)

Kommentar

Sigma 500/4,5 EX DG APO HSM IF ?

Kommentar
woici schrieb:
ich bin aber dafür, dass versetzte frontalzusammenstösse simuliert werden...
Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren wie sich eine ältere Kamera (so F bis F3) im Crashvergleich mit einer der modernen Knipsen schlägt. Einfach nur um zu sehen wie so die Entwicklung im Bereich der passiven Kamerasicherheit in den letzten 40 Jahren verlaufen ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-