Wie solche Momente am besten fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mullewap

Aktives und bekanntes NF Mitglied
HAllo, muss öfters solche Veranstaltungen fotografieren.
Habe die d300 mit dem 18-200 VR, SB 800.

Welche Tips können und wollen die Prof´s mir empfehlen?

Ist immer schwierig mit der Beleuchtung und so. Die Personen können sich nicht für ein Foto aufstellen, also kann ich auch nichts arrangieren.

Hilfen sind mir gerne willkommen

Anzeigen
Ohne Blitz wirst Du da mit Deinem 18-200VR kaum etwas ausrichten können. Bei 1/30s bekommst Du immer Bewegungsunschärfe, da nützt auch der VR nichts, da der nur Dein eigenes Wackeln ausgleicht. Wenn Du nicht Blitzen darfst hilft nur ISO hoch und ein lichtstärkeres Objektiv.

Grüßle Michel

Kommentar
Selbst mit einem lichtstarken Objektiv hätte der obigen Szene ein sehr dezenter Aufhellblitz gut getan. Nicht totblitzen, sondern die Lichtstimmung erhalten und nur die ziemlich gedämpften Farben etwas auffrischen. Die Szene hat eine typische Bühnenbeleuchtung, bei der das Licht hauptsächlich von oben kommt. Dunkle Anzüge und Kleider saufen da sehr leicht ab.

Kommentar
Hallo,

Welche Tips können und wollen die Prof´s mir empfehlen?
Profi ... naja, eher nicht, aber oft vor einem ähnlichen Problem stehend .

• Lichtstarkes Objektiv verwenden und vor der Veranstaltung auswendig lernen, wo in etwa der Tiefenschärfebereich bei Blende 2.0, 2.8 und 4.0 liegt ... weil während der Veranstaltung ist keine Zeit mehr für technischen Kram.
  • Vorher überlegen, wofür die Bilder nachher genutzt werden. Bei überwiegend Web und 13*18 cm Anwendungen wird Bildrauschen beim räumlichen runterrechnen mit heruntergerechnet. Hohe ISOs sind dann nicht mehr ganz so schlimm.
  • Übersichtsaufnahmen möglichst frontal aufnehmen, damit mit der großen Blende (und damit meine ich eine wirklich große ! Blende) nicht Schärfentiefeprobleme kommen.
  • Bei Aufnahmen von der Seite die partielle Unschärfe bewußt einsetzen, dann kommt sie auch gut an.
  • Portraits mit langer Brennweite nicht vergessen ... und dann bevorzugt von den Person, die gerade unter einem Spotlicht stehen.
  • Versuchen, bei der Generalprobe anwesend zu sein und dann doch blitzen (kein Scherz!)
  • Versuchen, "offizieller" Fotograf der Veranstaltung zu werden mit der Lizenz zum Blitzen .

Ciao
HaPe

Kommentar

Ich hatte den Eindruck, dass obiges "SB 800" sich auf einen Blitz bezieht, den er auch eingesetzt hat.
Vielleicht im "BL" Mode? Das wuerde evtl. die Unterbelichting erklaeren - zusammen mit evtl. zu kleiner ISO Zahl ...

Kommentar
Ich hatte den Eindruck, dass obiges "SB 800" sich auf einen Blitz bezieht, den er auch eingesetzt hat.
Vielleicht im "BL" Mode? Das wuerde evtl. die Unterbelichting erklaeren - zusammen mit evtl. zu kleiner ISO Zahl ...

Nein, er hat nicht geblitzt. ISO ist nicht ersichtlich.
Vielleicht erst einmal mit ner günstigen lichtstarken Festbrennweite versuchen.

Kommentar
mit einem dezenten aufhellblitz kannst du die stimmung gut erhalten...
slow modus
belichtungskorrektur an der kamera (-0,7 oder -1 ggf. auch mehr) und am blitz wieder ausgleichen (vllt nicht ganz). dazu ggf. lee 204 vor den blitz. aber vorsicht. unbedingt einmal testbild ohne blitz ob der WB mit kunstlich auch stimmt. nicht selten hat man da auch lampen mit 5200K temperatur mit zwischen und die versauen einem dann das bild...

Kommentar

In den EXIFs steht "kein Blitz"

Grüßle Michel

Kommentar

Lennert, Kamera -0,7 Belichtungskorrektur ist normal und dann soll der der Blitz um ca. 2/3 + korrigiert werden. Meinst du das?

Kommentar
Hi,

das, was Hans-Peter R. geschrieben hat, ist schon ziemlich passend.

Meine Erfahrung: 98% der Leute, die man bei so etwas fotografiert, haben praktisch kein Gefühl für Lichtstimmung. Das wird ihnen ja im Fernsehen und durch die immerzu blitzenden Kompakt-Knipsen auch verdorben.
Die sehen aber schnell, wenn das Gesicht von jemandem unscharf ist.

Also lieber fett blitzen und etwas mehr abblenden.

Bei solchen Veranstaltungen sind doch meistens dermaßen viele Leute mit Fotohandies und Kompakt-Knipsen unterwegs, die ohne Hemmungen blitzen, da wird völlig untergehen, wenn Du mit dem SB 800 reinpfefferst.
Außerdem sind die doch wahrscheinlich nach 30 Minuten in so guter Laune, dass denen Dein Geblitze völlig wurscht sein dürfte.
Ist ja kein klassischesn Konzert oder eine Dichterlesung...

Mein Standard: Blende 5,6 + 30stel, dann die Isozahl so regeln, dass Du eine stimmungsvolle Abbildung des vorhandenen Lichtes hast, Kamera auf M und REAR SLOW, Blitz auf TTL BL Auto (alles auto...) und los. Auf den SB 800 die orange Folie, dann haut der Blitz nicht so kalt rein.

Grüße
Christian

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die guten Tips.
Werde das mal testen

Das Bild , welches ich als Beispiel genommen habe, ist von nef in dng, dann mit ACDSEE in jpeg gewandelt und dann komprimiert worden.

Ihr werdet mit Recht sagen, das Kuddelmuddel auf diese Weise der Umwandlung hilft bestimmt nicht dabei, die Quali des Fotos zu verbessern.

Aber die Nikon-Software; ViewNX, CaptureNX , laufen bei mir unter Vista nicht(Probleme mit der Strato7.dll) . Adobe CS2 verweigert die Bearbeitung von Nef-dng) , die CameraRAW 4.3 arbeitet nur noch mit CS3, die DNG camera raw 3.6 kann mit dem Nikon-Format NEF nichts anfangen.

Kommentar

Hi,
Capture NX ist obernervig, wenn es um große Bildermengen geht und auf XP auch ziemlich wackelig.

Ich benutze sehr zufrieden Bibble Pro,erhältich bei Application Systems Heidelberg. Da gibt es auch eine 30 Tage Test-Version.
damit kannst Du im Batch-Betrieb Mengen von NEFs in 8- oder 16bit TIF oder JPEG in konfigurierbaren Einstellungen exportieren und vieles mehr.

Testen lohnt sich.

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-