Frage wie NEV Dateien am Mac öffnen und bearbeiten

Helge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

Wie kann man *.NEV Videos von der Z9 am Mac öffnen und bearbeiten ?
Würde es gerne mal probieren, finde aber nur Davinci Resolve in der Kaufversion dafür.
Geht das auch in der Free Version ? Vielleicht hat es schon mal jemand probiert.

Dank Euch !
 
Anzeigen
hallo,

Wie kann man *.NEV Videos von der Z9 am Mac öffnen und bearbeiten ?
Würde es gerne mal probieren, finde aber nur Davinci Resolve in der Kaufversion dafür.
Geht das auch in der Free Version ? Vielleicht hat es schon mal jemand probiert.

Dank Euch !
.NEV (Nikon RAW Video) geht meiner Recherche nach nur mit Davinci Resolve zu öffnen, oder einer noch teureren Alternativen.

Konkret:
Bis 8k Lesen, 4k Schreiben: Davinci Resolve (Freeware)
Bis 8k Lesen, 8k Schreiben: Davinci Resolve Studio (Kaufversion)

Tipp: Version 17 für ca. 250€ günstig kaufen, und mit dem Key die Downloadversion 18 freischalten (geht aktuell so).

Leider konnte ich diese Information, so schlüssig zusammengefasst, nirgends finden. Aber nun steht sie ja hier ;)

Anm.:
Früher oder später will man von 8k RAW Video Gebrauch machen, also vor allem auch in 8k ProRes etc. konvertieren und dann sollte man die 250€ einfach mal investiert haben. Beim Preis der Z9 ja kein Ding ...

Anm.2.:
Der Versuch, in der Freeware-Version 8k zu schreiben, geht von der UI her (keine Fehlermeldungen etc. ...). Aber es kommt einfach kein 8k raus, und beim Suchen des Fehlers kann man auch gerne einmal verzweifeln. Aber oben steht der Grund ...
 
Kommentar
Bei 8K RAW sollte man aber auch einen entsprechend potenten Rechner haben. Mit einem Intel Mac dürfte das ein ziemlich langes Vorhaben sein. Zudem macht es aus meiner Sicht ziemlich wenig Sinn als Anfänger mit RAW zu spielen, da ist Frust vorprogrammiert.
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Thema verfehlt.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Nö, es ist halt nur der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern. Theoretisch kann DR-Studio mit 8K RAW arbeiten, praktisch ist es ohne entsprechende Computing-Power einfach nur frustrierend.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Es wurde eine Frage gestellt (Der Thread wurde mit FRAGE markiert!!!), aber statt zu antworten oder nichts zu sagen, beglückst Du uns mit Allgemeinwissen. Ich wollte es bei den beiden Worten belassen, Du nicht.
 
Vielen Dank !

Ich habe jetzt die Free Version von Davinci geladen und da kann man das Video öffnen und auch bearbeiten.
Beim exportieren darf man wohl in der Free nur 8Bit und 1080p, also Käse.

Stefan L. : Nikons RAW Video "NEV" sind 12Bit und saugen am Rechner, das stimmt :D

Schade das es FinalCut nicht kann. Evtl. kommts ja noch. Bis dahin, schalte ich eben ein Gang runter und nutze die 10Bit in *.mov per FCP.

Dank Euch !

ps: falls sich mal jemand am 12Bit RAW Video probieren will, dem kann ich ein Link zu einer Testdatei geben.
Aber hier haben ja schon genug User selber eine Z9 und kriegen es selber hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Beim exportieren darf man wohl in der Free nur 8Bit und 1080p
Ich habe in der Free Version 4k exportiert bekommen, nutzte aber nun Studio, kanns also nicht mehr ausprobieren. Hatte ne 4k Timeline.

Ich nutze 8k vor allem auch für Locked-On Stabilization in 4k. Also z.B. eine Bühnenperformance, bei der das Gesicht einer Tänzerin immer an der gleichen Stelle verbleibt, statt B-Kamera. Sieht absolut beindruckend aus :) Leider kann DaVinci keine Locked-On Stabilization, sonst hätte ich den 8k Export nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht Ballzuviel Hoffnung draus setzen, das FCP das irgendwann unterstützen wird. Mir gehts genau andersrum ich kann über den Ninja V ProResRaw aufzeichnen, aber das kann in Resolve nicht dekodiert werden, andersrum kann FCP kein BRAW. Stört mich inzwischen aber nicht mehr so. Mein Hauptmedium ist YouTube und da schaut die überwiegende Mehrheit auf Mobilgeräten oder Fernsehern, die können eh alle nur 8bit
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten