Wie macht man solche Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
also ich denke, das ist in erster Linie die perfekte Lichtführung.
Siehe Bilder von Michael Martin, ganz ähnlich, er fotografiert KB.
 
Kommentar
Das Bild ist zwar interessant, sicher auch gut, aber wenig realistisch.
Sehr stark hochgezogener Kontrast und Sättigung, dazu evtl. best. Bereiche "nachbelichtet" und geschärft.
Da wusste einer, die Tools von PS optimal einzusetzen. Die andern Fotos des Fotografen sind teilweise sehr stark bearbeitet - ist vielleicht der Geschmack in Asien, woher er wohl stammt.
Anderes Beispiel
 
Kommentar
Hi Schakaya,

Schakaya schrieb:
Wie macht man solche Bilder? Ist das die Handschrift von Mittelformat?
wow ... wirklich beeindruckend. Ich glaube aber nicht, dass man auf einem Computer-Monitor einen Unterschied zwischen MF, KB oder meinetwegen auch DX erkennen kann ... wenn PS und ein heller Kopf im Spiel war.

Es gibt da auf diesen diversen Touristen-Märkten immer diese fluoriszierenden Gemälde mit den Fantasy-Motiven. Das Bild geht fast in diese Richtung mir seinen heftigen Kontrasten und den kräftigen Farben. Während aber die Fantasy-Bildern immer einen etwas "billigen" Beigeschmack haben, hat dieses Foto viel mehr innere Tiefe. Es ist ein realer Mensch und das gibt dem Foto etwas authentisches, etwas verbindliches.

Ich finde, ein Bild geht immer dann unter die Haut, wenn es mehr transportiert als (nur) ein möglichst naturgetreues Abbild eines Momentes. Gute Fotos transportieren komplexe Stimmungslagen, sie bringen etwas in der Wahrnehmung oder der Erinnerung des Betrachters in eine Resonanzschwingung. Ein Foto darf nicht lügen, aber es muss etwas anderes zeigen als ein Auge im gleichen Moment sehen kann. Nur dann hat es einen Mehrwert zur Erinnerung an den Augenblick. Deshalb fand ich immer spannend, mit extremen Brennweiten zu experimentieren, oder mit IR-Licht oder im Makro- oder Mikro-Bereich. Und genau deshalb fand ich die Video-Filmerei im Amateur-Rahmen immer ziemlich langweilig, weil hier ganz viele Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Tolles Foto. gefällt mir wirklich sehr gut.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
zweifelsohne plakativ, sehr sogar, aber eben auch künstlich, ich denkie, dass hier schon ein aussergewöhnliches geschick bereits beim fotografieren dazugehört, meine allerdings auch, dass diese bilder extrem nachbearbeitet wurden und zwar der abzug nachträglich colouriert wurde (diese technik habe ich einmal in thailand gesehen) danach scannen, kontraste nach oben und flups hat man ein schön manipuliertes bild... hoffentlich täusche ich mich...
ach ja noch was persönliches zu den bildern, auf sicht gesehen finde ich sie wirklich langweilig, jedes für sich finde ich supertoll
 
Kommentar
Hi frankyboy,

ich habs gestern abend gleich mal probieren müssen. Irgend ein Porträt von einem Charakterkopf mit dunklem Hintergrund. Sättigung hoch, Helligkeit runter, Kontrast massiv hoch, partiell nachkolorieren (vor allem die Haut) und aufhellen Kanten anheben, scharf zeichnen und der Test wurde immer ähnlicher - war aber noch meilenweit weg von dem verlinktem Bild. Man muss wohl schon beim Fotografieren eine Ahnung von dem Endergebnis haben müssen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Rarindra Prakarsa, wie der heisst, scheint vom Namen her ein Thailänder zu sein. Auch die Bilder deuten auf Thailand hin.
Was Frankyboys These stützen könnte.
 
Kommentar
Ich war auch überrascht als ich mal Bilder von Wolfgang Bartels gesehen habe.
Ist ein Hannoveranner Fotograf und die ersten Bilder die ich von Ihm gesehen habe, waren Bilder von schwarzen Kindern in Afrika. Kontrast, Belichtung, Schärfe und der Gesamteindruckeindruck haben mich von Anfang an begeistert. In Gesprächen habe ich herausgefunden, das die Zeit, die er aufwendet ein Bild zu "komponieren" ein mehrfaches von dem beträgt was ich aufwende. Deswegen stufe ich mich auch zwischen Knipser und Profi ein. Inzwischen habe ich zwei Bilder von W. Bartels im Flur hängen und nur eines von meinen. Da muss man einfach ehrlich sein.
Gut...W.Bartels fotografiert mit Mittelformat ich mit Kleinbild, aber selbst mit der gleichen Ausrüstung würde ich solche Bilder ohne den entsprechenden Zeitaufwand und jahrelange Übung nicht hinbekommen.
Macht aber nix. Nur wenn man solche Bilder als Anreiz hat, bekommt man auch immer wieder Lust sich weiter mit der Verbesserung seines Hobbys zu beschäftigen.
Das gelinkte Bild finde ich auch toll von der Gesamtaussage, der Lichtführung etc. Ob das gleich mit der Kamera oder mit EBV entstanden ist, ist da für mich zweitrangig, wenn ich davorsitze und wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum aussehe ( ist mehr bildlich gemeint ;-) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten