Mitmachthema Wie macht Ihr die hier vorgestellten Produktbilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nachdem ich mir mit dem Dampfen von E-Zigaretten das Rauchen abgewöhnt habe, lichte ich die vielseitige Technik dieser Geräte gerne auch einmal ab. Dafür reicht mir als ausreichende Beleuchtungshilfe entweder das Tageslicht oder die indirekte Reflexion (weiße Wand oder Papier) von meinem SB900 Blitz oder neuerdings ein einfacher, aber nützlicher Aufnahmewürfel mit dimmbaren LEDlampen von Walimex: https://www.walimex.biz/Walimex-pro...VyMLVCh2XkQ0zEAQYAiABEgL_FfD_BwE#&gid=1&pid=1

Als Hintergrund und Standfläche nutze ich u. a. Alufolie oder (wie hier auf diesem Bild) eine Spiegelfläche:

Kopp.jpg

Aber auch Holzflächen oder Arrangements wie z. B. mit meinen alten Pfeifen, was ich in den nächsten Bildern zeigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hier eine weiterer Hintergrund aus Holz mit meiner E-Pfeife aus Holz:

Limelight.jpg
Danach noch am unteren Bildrand die Silhuette meiner Heimatstadt per Software eingefärbt... und zuletzt noch ein Foto als Hintergrund meiner Dampf-Produktbilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Licht unspektakulär und ohne Idee.
2 Softboxen.

full
 
Kommentar
Schläft etwas ein hier.
Mal anschubsen......


full
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Und das "making of" der beiden Bilder? Darum geht es doch hier eigentlich im Thread...
 
svantevit
svantevit kommentierte

Eigentlich sieht man das ja. Spektakulär ist da nichts um es zu erwähnen. Hab ich ja schon oft.
Ergebnis zählt. Einfach anschauen das kleine Osterei.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, hier im Thread zählt halt "Wie kam das Ergebnis zustande?". Für "Ergebnis" gibt es genug andere Threads.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Wo hast du denn die kleine Nikon her?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das war mal ein Geschenk von Nikon.
Ist ein USB Stick.
Gibt es auch von anderen Marken. Oder neutral.
Nikon wird es extra in Auftrag gegeben haben. Sicherlich limitiert. Da nicht offiziell zu kaufen.
Ich sammel solche besonderen Werbe-Dinge was irgendwie mit Nikon oder anderer Hersteller zutun hat.
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ihr seid heute heute wieder streng unterwegs.
Ich gehe mal zum Coronaschwatz rüber.....da gibts mehr Freiheiten. ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber denk daran das dort die Maskenpflicht gilt ;)
 
Tja, kann man so oft sagen wie man will: Es wird schnöde ignoriert … :heul:

.
Ja, diese Ignoranz ist schon sehr schade.

Die Idee hinter diesem Thread, die unterschiedlichen Wege zu einem guten Produktfoto
aufzuzeigen, fand ich wirklich gut. Viele Wege führen zum Ziel und nicht jeder hat
haufenweise Studioequipment auf Lager.
Da könnten doch einige gute Ideen auf den Tisch kommen, die dem einen oder anderen
Hilfreich sind. Letztlich macht solch ein Austausch ein Fotoforum wie dieses auch interessant.

Wenn ich einfach nur Bilder ansehen möchte, kann ich das (sogar besser) bei Flickr oder sonstwo.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Auch hier ein simpler Aufbau.

Die beiden Griffe sind am Objektiv eingeklemmt, das Objektiv steht senkrecht auf dem Bajonettdeckel auf.

Perspektive 40° von oben, Kamera etwas gedreht.

Ein SB.800, nur nach oben ca. 45° geneigt und mit aufgesetztem „Jogurtbecher“.

Hartes Licht, somit sind die Materialstrukturen hervorgehoben.

Das Bild ist anschließend um 90° im UZS gedreht.

_DSC9173.jpg
Gruß
Peter
 
Kommentar
Hier mal was anderes, nicht nur Produktbilder.

Wenn jemand, so wie ich, ein „nativer“ Linkshändler ist, so neigt er/sie bei der Bildkomposition die Bilder so zu arrangieren das die Diagonale von links Oben nach rechts Unten setzt.

Das hat zur Folge, dass die Rechtshändler aus dem Bild „herausfallen“ ohne was anderes gesehen zu haben.

Um diese diagonale Bewegung zu unterbrechen ist ein Stopper notwendig der den Blick in eine andere, gewünschte Richtung lenkt.

(Ich mache zwar fast alles mit der rechten Hand, aber denken tue ich trotzdem „links“, das kann man nicht abstellen)

Hier mal ein Beispiel, siehe grüne Linie:


Screenshot 2022-04-24 091136.jpg
Gruß
Peter
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Mmh, so ganz verstehe ich das ja nicht … :nein:

Ich bin Linksauge, passabler Bidenhänder und knipse
auch schon mal mit meinem Mittelfinger – so what? :cool:

.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Hi Sven,

es gibt auch hier ausnahmen.

Es gibt Leute die beides können. Die beide Seiten gleichwertig benutzen.

Aber trotzdem gibt es letztendlich die Neigung zu einer Seite.

Sowas machst Du unbewusst, auch ich schreibe und mache viele Dinge mit rechts.

Aber, als ich noch am Zeichenbrett stand habe ich mit der linken Hand gezeichnet, auch Brot schneide ich mit der linken Hand, die Schere benutze ich ebenfalls so.

Es ist mal so und so, trotzdem bei der Bildkomposition neige ich automatisch als Linkshändler zu gestalten. Da muss ich bewusst „umkehren“.

In der Gestaltung werden, davon abgesehen, solche „Stopper“ sehr oft eingesetzt.

Mal beobachten.

Gruß

Peter
 
Wenn jemand, so wie ich, ein „nativer“ Linkshändler ist, so neigt er/sie bei der Bildkomposition die Bilder so zu arrangieren das die Diagonale von links Oben nach rechts Unten setzt.
Moin,

als "konvertierter" Linkshänder bin ich auch beidhändig, schreibe mit rechts (kann aber mit links in Spiegelschrift schreiben - seltsam).
Aber dein Gedanke oben ist mir neu, sehr interessant. Wenngleich ich behaupten würde, die Diagonale aufsteigend einzusetzen. Allerdings sehe ich in deinem Beispiel auch vorrangig die nach rechts oben zeigenden Hochhäuser.
Sehr spannend, aber vermutlich offtopic hier?
 
Kommentar
Ach, ich finde es Interessant
solang es nicht in link oder rechs Träger abgleitet.

Leserichtung: (so habe ich mal gelesen) ist von links oben nach rechs unten

Arabien/Israel: denke da mehr an Nordhalbkugel und Südhalbkugel, weil sich ja auch das Wasse im Abfluss anders dreht.
 
Kommentar
Moin
bin da bei Frankl (Wuxi)
hier geht um um das wie mache ich meine "Produktfotos"
und nicht wie betrachte ich ein Foto ob von oben nach unten
oder von links nach rechts oder umgekehrt ist dafür relative Nebensache.
Wenn das Thema von Interesse ist, einen eigenen Thread aufmachen .
 
Kommentar
Arabien/Israel: denke da mehr an Nordhalbkugel und Südhalbkugel
Kwatsch


In Hebräisch und Arabisch schreibt und liest man von rechts nach links.
Und ich kann mir vorstellen dass das erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung auch von Bildern hat.
 
2 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
das habe ich nicht beachte, dachte an Politik,

In der werbung ist es so, stichwort LESERICHTUNG bzw Blickrichtung

aber das kann natürlich von der Schreibrichtung herrühren, Interessanter gedanke
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich habe mir während meiner Zeit in arabischen Ländern ein paar Bildbände von dort mitgebracht, verfasst und photographiert von - zumindest dem Namen nach - ortsstämmigen Photographen. Ich kann aber an den Bildern überhaupt nicht "fremdes" bzw. für mich als von links nach rechts schreibender Mitteleuropäer als "anders" Auffallendes an der Bildgestaltung feststellen.

Ich habe seinerzeit in Yanbu bei einem dort ansässigen Photographen Passbilder von mir anfertigen lassen müssen. DIE Bilder muten allerdings etwas fremdartig an. Allerdings befürchte ich dass das nichts mit der Ausrichtung der Schriftsprache vor Ort zu tun hatte. :cool:;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten