Frage Wie löst man diese D750 Anforderungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Whitesnake

Guest
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, aber weiß jemand von euch wie man diese zwei Themen löst?

.) Kann ich an der D750 wenn ich die Bilder durchschaue einfach eine Bewertung abgeben (oder Markieren), die dann in den gängigen Bildverarbeitungsprogrammen übernommen wird? Ich finde dieses auf den Zettel aufschreiben etwas altmodisch und umständlich.
.) Wie kann ich wenn ich auf eine Speicherkarte über 999 Fotos geschossen habe und danach ein LiveView-Bild aufnehme dieses dann im Review mir ansehen? Bei mir springt er dann immer auf das 999. Bild. Mache ich das Foto ohne LiveView springt er im Review korrekt auf das letzte gemachte Bild.
 
Anzeigen
... einfach eine Bewertung abgeben (oder Markieren), die dann in den gängigen Bildverarbeitungsprogrammen übernommen wird?

Nein. Es gibt keinen Standard, für "gängig", daher wüssten die Softwareunternehmen nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm genau betroffen wäre. Ausserdem ist mir unklar, wo man es in ein .JPG oder .NEF einbinden soll. Es WÄRE durchaus vorstellbar, dass so eine Funktion in der herstellereigenen, kameraseitig mitgelieferten Originalsoftware implementiert wird, allerdings ist und bleibt das Display auf dem Kamerarücken ein untaugliches Werkzeug für die Beurteilung der Bildschärfe - auch bei 100%-Ansicht.



Wie kann ich wenn ich auf eine Speicherkarte über 999 Fotos geschossen habe und danach ein LiveView-Bild aufnehme dieses dann im Review mir ansehen? Bei mir springt er dann immer auf das 999. Bild. Mache ich das Foto ohne LiveView springt er im Review korrekt auf das letzte gemachte Bild.

Ich verstehe nicht mal ansatzweise das Problem und weiss nicht, wer "er" ist (Subjekt im zweiten und dritten Satz). Ob ein Bild durch den Sucher oder übers Display komponiert und fokussiert wurde, macht meiner Erfahrung nach bei der Betrachtung am Display keinen Unterschied.
 
Kommentar
Zum zweiten Problem:

Ich habe in der Kamera 1 Karte eingesetzt (mindestens 32 GB) und fotografiere in nef. Irgendwann sind 999 Bilder in einem Ordner, die Kamera beginnt einen neuen Ordner.

Situation 1: Wenn ich ab diesem Moment die Bilder normal aufnehme (also durch den Sucher schaue und abdrücke), dann komme ich beim Drücken auf den Play-Button auf das zuletzt aufgenommene Bild.

Situation 2: Wenn ich aber das Bild im LiveView-Modus mache (das heißt ich setze am Display den Fokus und löse aus wenn ich am Display das Live-Bild sehe) und danach auf den Play-Button drücke (zwischenzeitlich verlasse ich den LiveView-Modus), dann zeigt mir die Kamera nicht das gerade eben aufgenommene Bild, sondern das 999. Bild vom ersten Ordner.

Wie kann ich in Situation 2 ebenfalls das zuletzt aufgenommene Bilder anzeigen? Ich muss derzeit danach noch ein Foto machen (ohne LiveView) und dann eines zurückgehen. Ist aber ziemlich umständlich.
 
Kommentar
Die D750 bietet keine elegante Möglichkeit, die Bilder bereits in der Kamera zu bewerten.
Alternativ könnte man bei besonderen Fotos den Löschschutz (die Taste mit dem Schlüsselsymbol links vom Display)
aktivieren, um überhaupt eine Markierung zu haben. Auf dem PC wird das Schlüsselsymbol jedoch nur von den Nikons
eigenen Bildverarbeitungsprogrammen angezeigt.

Erst mit der D5/D500 lassen sich die Fotos mit Sternchen markieren, die auch von Lightroom erkannt werden.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich noch nie so viele Fotos auf einer Speicherkarte hatte.
Mein Rekord lag bei etwas über 500 Fotos, was aber schon ein einsamer Ausreißer nach oben war.
Wahrscheinlich bist Du der Erste, der dieses Phänomen entdeckt hat.
 
Kommentar
Alternativ könnte man bei besonderen Fotos den Löschschutz (die Taste mit dem Schlüsselsymbol links vom Display)
aktivieren, um überhaupt eine Markierung zu haben. Auf dem PC wird das Schlüsselsymbol jedoch nur von den Nikons
eigenen Bildverarbeitungsprogrammen angezeigt.

So mache ich das auch, und Adobe Bridge (und sicher auch LR?) erkennen die Sperre!

Zum zweiten Problem kann ich nicht viel beitragen, außer, dass man doch die Ordneroptionen auch irgendwo einstellen kann (zumindest an der D800)?
 
Kommentar
(...)

Wie kann ich in Situation 2 ebenfalls das zuletzt aufgenommene Bilder anzeigen? Ich muss derzeit danach noch ein Foto machen (ohne LiveView) und dann eines zurückgehen. Ist aber ziemlich umständlich.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bug. Einfach an Nikon melden. Ich kenne keine Einstellungsmöglichkeit, die das beeinflussen könnte.
 
Kommentar
Praktisches Beispiel: Presseshooting mit einem Vorstand der die Bilder gern selbst freigeben möchte und nicht darauf warten kann, dass die Bilder auf einen Laptop oder sonstwas geladen werden. Dem geht es auch nicht primär um die Schärfe (darum kümmere ich mich schon bevor ich es zeige), sondern um seinen Gesichtsausdruck. Wenn ich hier direkt auf der Kamera zumindest ein Pick etc. setzen könnte wäre es nicht schlecht.

Abgesehen davon: ich kann auf der Kamera sehr gut beurteilen ob die Schärfe sitzt oder nicht. Es gibt doch Optiken die knackscharf sind und wo man auf den ersten Blick sieht ob der Fokus 100% sitzt oder nur 90 %.
 
Kommentar
Wenn du in nef fotografierst, kannst du doch die "guten" ohne Änderung sofort in der Kamera in jpg konvertieren. Damit hast du die guten doppelt auf der Karte und damit eine Vorauswahl getroffen. Nachteil: es kostet Speicherplatz

VG Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten