Information Wie gut ist die Z 9 als Videokamera?

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier wird die Z9 getestet mit dem Ergebnis, dass die Dynamik nicht so hoch sei, wie erwartet. Außerdem gibt es einig andere Kritikpunkte. Wie seriös ist dieser Test?


Hier auch noch ein Gesamttest:

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hier habe ich mal ein fertiges Video gefunden, welches mit der Z9 freihand und mit Stativ gemacht wurde.
Der Stabi scheint recht gut zu arbeiten und rein optisch siehts super aus.
 
Kommentar
Wie seriös ist dieser Test?
Das müsste jemand beantworten, der diese Site und die dortige Testmethodologie kennt.

Mir fällt z.B. auf, dass alle Tests (auch für Sony) bei ISO 800 gemacht werden. Hohe ISO-Einstellungen sind bei Video nicht unüblich, aber, vermute ich mal, nicht wirklich standardisiert.

Möglicherweise verwendet Nikon auch nur gleiche ISO-Skalen für Video und Foto, Sony hingegen nicht. Ich habe noch nie verstanden, warum im Videobereich so gut wie nie bei Base-ISO gemessen wird ...

Hier müsste also mal wer antworten, der hier durchblickt.

"DPR" hat hier die folgende Meinung und bezieht sich auf die 'LOG'-Profile bei Video:
Es erhöht (glaube ich) das Schattengamma, indem es den ISO-Wert erhöht, und komprimiert dann die Lichter, um zu verhindern, dass sie ausgeblasen werden. Kurz gesagt: Die Schatten werden angehoben, die Lichter abgesenkt und komprimiert, und dann wird der ISO-Wert aus den Schatten übernommen.
D.h., mit Log-Profil würde die Kamera artifiziell 3 Blenden unterbelichtet, um die +3 EV von den Schatten in die Lichter zu schieben. Die Frage wäre, ob man die Z9 trotz Log-Profil trotzdem auf ISO 100 hätte einstellen können? Wir Fotografen sind schliesslich gewohnt, bei hohen Kontrasten explizit unterzubelichten und keine -3EV vorgesetzt zu bekommen. Ausserdem würde die ISO-Einstellung vom Profil abhängen, was vielleicht auch nicht jeder toll findet. Bei Sony geht das aber halt nicht anders, in Übereinstimmung mit den Sony-Videokameras. Geht das aber bei Nikon, wäre der Test völlig wertlos.

Auf DPR wird ferner erwähnt, dass bei Sony einige Kameras mit div. Video-LOG-Pofilen nicht unter ISO1600 oder gar ISO3200 kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten