Wenn das zu fotografierende Objekt/Subjekt sich bewegt fand ich diese Methode unpraktisch und bin grundsätzlich wieder zum Auslöser (halb durchdrücken, verschwenken) zurück. Außerdem: Was jazzmaster sagt.Ich habe diese Einstellung immer drauf, kenne keine Anwendung wo ich es wieder auf den Auslöser legen sollte.
…ja, sind schon tolle Algorithmen, die Sony da zaubert....
Mit meinen neuen Sonys und RTT ist das alles Historie. Da setze ich das RTT Feld aufs seitliche Objekt, halte den Auslöser halbgedrückt schwenke die Kamera (von mir aus kann sich das angemessene Objekt auch noch bewegen), das RTT Feld bleibt auf dem Objekt und hält es scharf egal wie ich die Kamera schwenke. AF-ON braucht man nicht mehr. Damit ist dann auch einhändiges halten und bedienen der Kamera möglich, ausgestreckter Arm und Bildkontrolle übers Display auch kein Problem, immer scharf, auch bei Blende 1.4! So funktioniert Fokussieren in 2021!
AF-Felder verschieben und AF-ON kannst nach einander machen. Kannst genau eine Alternativpunkt zu den Augen abschätzen? ich nichtDen Daumen brauch ich nämlich dringender zum AF-Felder-Verschieben …
Im übrigen kann man auf jeden beliebigen Punkt fokussieren, der in der gleichen Ebene wie z.B. die Augen liegt.
AF-Felder verschieben und AF-ON kannst nach einander machen.
Kannst genau eine Alternativpunkt zu den Augen abschätzen? ich nicht
Diese Vorgehensweise wurde bis hier ja ausgiebig kommentiert. Ob nun mit oder ohne AF-ON-Taste und damit verbunden die eine oder andere Fokussierung verwendet wird, ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich selbst fotografiere z. B. bei der D800 mit beiden Optionen und das ist abhängig von der jeweiligen Motiv-Session....Bisher habe ich die Kamera so gehalten, dass der Kopf innerhalb des Rahmens lag, danach habe ich die Kamera leicht geschwenkt, so dass der Kopf sich nun höher befand...
Hier bietet sich das Fotografieren mit Live-View an, da nun die gesamte Sensorfläche zum Fokussieren zur Verfügung steht....Ich habe immer wieder das Problem, dass ich gerne einen Punkt in meinem Motiv fokussieren möchte, der außerhalb der Messbereich-Markierung liegt.
D.h. wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich den Rahmen in welchem die Fokusmessfelder liegen.
Mein Motiv z.B. Augen/ Kopf einer Person liegt jedoch außerhalb dieses Rahmens...
Live-View aus der Hand? Denn von Stativ hat die TE nichts geschrieben.Hier bietet sich das Fotografieren mit Live-View an
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Zumindest meine Kameras haben auch eine AF-Lock-Taste, der fürs gelegentlich Verschwenken sehr probat ist.
Den Daumen brauch ich nämlich dringender zum AF-Felder-Verschieben …
Im übrigen kann man auf jeden beliebigen Punkt fokussieren, der in der gleichen Ebene wie z.B. die Augen liegt.