Frage Wie entfernt man dies?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Konrad v Scheyenholz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich weiss nicht wie ich ein kleines Stück von einem Ast aus dem Bild entfernen kann. Ich arbeite seit kurzem mit Lightroom, kenne mich aber noch nicht so gut damit aus. Beim angehängten Bild ragt oben links das Ende eines Asts ins Bild. Ich hätte dies gerne entfernt, das klappte aber nicht. Wenn ich mit dem Löschtool ausradierte blieb immer ein kleines schwarzes Stück übrig. Egal wie lange ich versuchte, ich brachte das Ding nicht weg. Wenn ich irgendwo auf einem Foto einen Fleck radieren muss, klappt das immer. Aber dieser Ast bliebt stur.

Dennoch bin ich sicher, dass man dies löschen kann. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Merci im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_8783 Schnee Schloss(3).jpg
    IMG_8783 Schnee Schloss(3).jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 206
Anzeigen
Erst Q, dann den Durchmesser des Tools setzen, Ast markieren - dann such LR sich einen Bereich, mit dem es hier ausbessert.
Wenn noch was stehen bleiben sollte R drücken und oben den Ramen etwas nach unten ziehen. Da ist eh nicht, was irgendwie wicjtig wäre.
Evtl. den Ramen so ziehen, dass keine Behandlung desselben nötig ist - wäre wohl mein Weg, da das Motiv dann besser zur Wirkung kommt.
 
Kommentar
Einfach am linken Bildrand das Tool Bereichsreperaturpinsel anklicken und über den Ast fahren. Eventuell die Pinselgröße vorher anpassen. Ist bei dem Motiv aber ziemlich egal. Hauptsache du deckst den ganzen Ast ab.
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Oh, Sorry! Ich hab das für Photoshop beschrieben nicht für Lightroom. Stand wohl etwas auf dem Schlauch.
 
ist mit dem Reparaturwerkzeug eine Sache von wenigen Sekunden;)

1701893626730.png


Mit dem Scrollrad (am einfachsten) oder mit dem Schieber die Größe verändern, und fertig.


1701893861425.png

1701893880953.png

Fertiges Bild

1701893971865.jpeg
 
1 Kommentar
Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Vielen Dank. So hats geklappt. Mein Fehler war wohl, dass der Gummi zu klein war. Mit dieser Grösse gings problemlos im ersten Anlauf.
 
.
Äh, rechts oder links daneben den Stempel setzen,
danach auf den Ast klicken und weg ist …

Geht natürlich auch beliebig kompliziert!
.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wieso daneben :unsure: direkt drauf auf den Ast und gut. Vielleicht vertehe ich Dich aber auch nur falsch :nixweiss:
 
Kay
Kay kommentierte

Erst daneben, damit der Stempel diesen Bildausschnitt speichert (mit Alt) und dann auf den Ast, damit er überstempelt ist.
Das geht hier besonders einfach, weil neben dem Ast fast keine Zeichnung ist und "blass auf blass" wenig auffällt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Kay


jo, kann man so machen, muss man aber nicht. Ich gehe bei solch einfachen Sachen immer gleich auf das zu erntfernende Element. LR sucht sich dann automatisch einen passenden Quellbereich aus. Passt fast immer und ist genau EIN! Mausklick.

Aber klar, je komplexer die Elemente sich, die man entfernen möchte, muss man natürlich etwas variieren in der Arbeitsweise.
 
Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Merci! habs auch mit Stempel gemacht. Hat geklappt. Kannte ich bisher gar nicht, sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Ich finde der Ast hat das Bild erst interessant gemacht.

Ohne Ast kann man die oberen 40% auch abscheiden. Ist ja nix drin.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Neee. Das Fitzelchen von Ast stört wirklich. Über Beschneiden kann man, muss man aber nicht nachdenken.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was heist hier Neee?
Ich finde ...
Isso.
 
Moin
das ist doch das schöne an der EBV?
Je nach Bildbearbeitungsprogamm ist der Weg
von "Kompliziert" bis nur ein Mausklick. :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,
bei "Fremdkörpern", die vom Bildrand her ins Bild ragen, kann es tatsächlich problematisch sein, diese ohne Fehler zu entfernen. Genau wie Konrad beschreibt, bleibt dann gelegentlich ein sichtbarer "Restfleck".

Ich versuche dann folgendes in dieser Reihenfolge, da ist ein bisschen probieren erforderlich :
  • den Quellbereich verschieben (am besten diesen genauso eng an den Bildrand schieben wie den Zielbereich, d.h. in diesem Fall exakt horizontal nach rechts oder links daneben).
  • den Modus umschalten auf Schloss oder Stempel (siehe #4, Bild 2). Normalerweise arbeite ich ansonsten mit dem Pflaster.
  • Falls alles nicht helfen sollte : Beschneiden.
Gruß Jürgen
 
Kommentar
Restfleck; mit der Pinselgrösse experimentieren, möglicherweise in diesem Fall verkleineren und dann ganze Fleck übermalen (rotorange).
Über versuchen führt der Weg. Grund Restfleck; ein Stückchen Schwarz holt der Pinsel von woanders her.

Gruß Warner
 
Kommentar
... Wenn man das Bild invertiert, sieht man die Macken besser...
Das ist ein guter Tipp, bei Lightroom macht man das übrigens, direkt während der Retusche, indem man "A" drückt.
Funktioniert bei allen drei Reparaturmodi - Inhaltsbasiert + Reparieren + Stempel.
Danach nochmal "A" und man ist wieder im normalen Bild-Modus.
Nur weil es hier noch niemand erwähnt hatte...und Lightroom kombiniert das so intuitiv, da ist wirklich meist nur ein Klick notwendig.
Bei dem Ast-Fizzel sowieso.

:)

MOS2000
 
Kommentar
Ich finde Lightroom auch nicht optimal für Wegretuschieren. Aber als Abonnent habe ich ja noch Photoshop dazu. Damit geht das dann völlig easy mit dem Bereichs-Reparaturpinsel.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Und wenn man die divesen Retuschewerkzeuge geschickt zu kombinieren weiß, gibt es ganz tolle Ergebnisse
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten