Wie belichten im RAW-Format?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xf00741

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander.

ich heisse Hans-Jörg (werde aber nur Jörg genannt), bin 47 Jahre alt, arbeite als Admin in der IT und fröne seit 1975 der Fotografie. Hatte erst Minolta SLRs, bin dann im Zuge von AF zu Nikon gewechselt und beim Umstieg auf Digital bei einer Minolta A1. Sollte dann noch eine 7D geben, aber auf ein System zu setzen, welches nicht mehr weiterentwickelt wird, war dann doch nicht mein Fall. Und da ich C.... schon zu analogen Zeiten nicht mochte, bin ich reuemütig zu Nikon zurückgekehrt. Die D70s, die ich mir dann im Februar diesen Jahres gekauft habe, begeistert mich wirklich. Ich lese hier im Forum seit Februar diesen Jahres mit.

Da ich früher meine Filme und Bilder im eigenen Hobby-Labor entwickelt habe, war für mich von vorn herein klar, nur das RAW-Format zu verwenden. Habe das auch schon bei meiner A1 massiv eingesetzt und dort unter Photoshop CS konvertiert, da mir der Minolta-Konverter absolut nicht zusagte.

Nun beginnt für mich die Suche nach dem geeigneten Konverter. Habe schon diverse gegeneinander laufen lassen. So richtig warm werden kann ich bislang aber mit keinem. Mal sehen die Bilder bei Nikon Capture besser aus, mal bei Bibble, mal bei Photoshop CS (vorher nach DNG konvertiert). Vom Raw Shooter Essantiels war ich Anfangs begeistert, bis ich die vorgenannten probiert habe. Irgendwie erscheinen mir die Farben in RSE zu stumpf. Auf der anderen Seite bin ich entsetzt über die Wiedergabe der Hauttöne von RSE gewesen, die mir bei Nikon Capture am besten gefallen haben. Warte nun auf die Demo von Capture NX.

Beim Stöbern im Internet habe ich nun mehrfach gelesen, daß man beim RAW-Format überbelichten soll, um den oberen Helligkeitsbereich besser nutzen zu können, z.B. hier http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php

Ist das wirklich ratsam? Wie haltet Ihr das?

Viele Grüße

Jörg
 
Anzeigen
xf00741 schrieb:
Beim Stöbern im Internet habe ich nun mehrfach gelesen, daß man beim RAW-Format überbelichten soll, um den oberen Helligkeitsbereich besser nutzen zu können, z.B. hier http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php

Hallo Jörg,

die technischen Artikel von Traumflieger haben keinen guten Ruf, das sollte man mit gehöriger Skepsis lesen.

Das Retten von überstrahlten Stellen, wie es dort gezeigt wird, bedeutet den Verlust von (korrekten) Farben. Man bekommt etwas Zeichnung, wo vorher nur Weiß war, aber die Farben sind verschoben und im Extremfall wird nur Neutralgrau erzeugt. Eine Notlösung für Bilder, die man sonst wegwerfen würde.

Ich belichte RAW wie Diafilm, d.h. auf die Lichter. Nachträglich kann man dann in die Tiefen mit D-Lighting ein wenig anheben. Am besten funktioniert das bei niedrigen ISO Stufen, wo das Rauschen in den Tiefen gering ist.

Überstrahlung in unwichtigen Bildteilen ist natürlich erlaubt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Jörg,

die technischen Artikel von Traumflieger haben keinen guten Ruf, das sollte man mit gehöriger Skepsis lesen.

Das Retten von überstrahlten Stellen, wie es dort gezeigt wird, bedeutet den Verlust von (korrekten) Farben. Man bekommt etwas Zeichnung, wo vorher nur Weiß war, aber die Farben sind verschoben und im Extremfall wird nur Neutralgrau erzeugt. Eine Notlösung für Bilder, die man sonst wegwerfen würde.

Ich belichte RAW wie Diafilm, d.h. auf die Lichter. Nachträglich kann man dann in die Tiefen mit D-Lighting ein wenig anheben. Am besten funktioniert das bei niedrigen ISO Stufen, wo das Rauschen in den Tiefen gering ist.

Überstrahlung in unwichtigen Bildteilen ist natürlich erlaubt.
Ich schließe mich Volkers Ausführungen an, wobei ich seinen Tipp, den er in einem früheren Thread mal gegeben hat (das warst doch Du, Volker?), bei höheren ISO-Stufen lieber etwas reichlicher zu belichten, gern wiederholen möchte. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit einer eher knappen Belichtung, da ansonsten das Rauschen im Post-Processing zu heftig wird. Für niedrige ISOs gilt das bereits Gesagte.

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Richtig, Andreas. Wenn man grundsätzlich knapp belichtet, das wäre ungünstig. Den Spielraum, den man im Histogramm erkennt, soll man ruhig voll ausnutzen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Jörg,

die technischen Artikel von Traumflieger haben keinen guten Ruf, das sollte man mit gehöriger Skepsis lesen.

Das Retten von überstrahlten Stellen, wie es dort gezeigt wird, bedeutet den Verlust von (korrekten) Farben. Man bekommt etwas Zeichnung, wo vorher nur Weiß war, aber die Farben sind verschoben und im Extremfall wird nur Neutralgrau erzeugt. Eine Notlösung für Bilder, die man sonst wegwerfen würde.

Ich belichte RAW wie Diafilm, d.h. auf die Lichter. Nachträglich kann man dann in die Tiefen mit D-Lighting ein wenig anheben. Am besten funktioniert das bei niedrigen ISO Stufen, wo das Rauschen in den Tiefen gering ist.

Überstrahlung in unwichtigen Bildteilen ist natürlich erlaubt.
Hallo Volker,

danke für den Hinweis bezüglich Traumflieger. Wenn man solche Seiten das erste Mal aufsucht, dann kann man das noch nicht so beurteilen. Komisch kam mir die Sache aber schon vor, zumal dort von bis +2 Blenden die Rede war.

Bislang habe ich mit der D70s eher knapper belichtet, wenn ich dann schon mal vom "Normalzustand" abgewichen bin. Muß ich mal richtig austesten die ganze Geschichte. Wenn ich man bloß Zeit dafür hätte.:frown1:

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine und Andreas Aufklärungen.

Viele Grüße

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten