Wie belichten im RAW-Format?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xf00741

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander.

ich heisse Hans-Jörg (werde aber nur Jörg genannt), bin 47 Jahre alt, arbeite als Admin in der IT und fröne seit 1975 der Fotografie. Hatte erst Minolta SLRs, bin dann im Zuge von AF zu Nikon gewechselt und beim Umstieg auf Digital bei einer Minolta A1. Sollte dann noch eine 7D geben, aber auf ein System zu setzen, welches nicht mehr weiterentwickelt wird, war dann doch nicht mein Fall. Und da ich C.... schon zu analogen Zeiten nicht mochte, bin ich reuemütig zu Nikon zurückgekehrt. Die D70s, die ich mir dann im Februar diesen Jahres gekauft habe, begeistert mich wirklich. Ich lese hier im Forum seit Februar diesen Jahres mit.

Da ich früher meine Filme und Bilder im eigenen Hobby-Labor entwickelt habe, war für mich von vorn herein klar, nur das RAW-Format zu verwenden. Habe das auch schon bei meiner A1 massiv eingesetzt und dort unter Photoshop CS konvertiert, da mir der Minolta-Konverter absolut nicht zusagte.

Nun beginnt für mich die Suche nach dem geeigneten Konverter. Habe schon diverse gegeneinander laufen lassen. So richtig warm werden kann ich bislang aber mit keinem. Mal sehen die Bilder bei Nikon Capture besser aus, mal bei Bibble, mal bei Photoshop CS (vorher nach DNG konvertiert). Vom Raw Shooter Essantiels war ich Anfangs begeistert, bis ich die vorgenannten probiert habe. Irgendwie erscheinen mir die Farben in RSE zu stumpf. Auf der anderen Seite bin ich entsetzt über die Wiedergabe der Hauttöne von RSE gewesen, die mir bei Nikon Capture am besten gefallen haben. Warte nun auf die Demo von Capture NX.