Glaubt am besten nur Euren eigenen Erfahrungen!
Ich habe selbst bei einem großen Technologie-Unternehmen gearbeitet und mich ein mal sehr gefreut, dass eine Fachzeitschrift unser Produkt als das Beste auf dem Markt gelobt hat.
Als ich unserem Vertriebsleiter für Europa von dem Artikel vorschwärmte ... lächelte er nur und sagte mir, dass ich ihm nichts weiter vorlesen muss ... er hatte den Artikel selbst schreiben lassen und einen hohen 5-stelligen Betrag bezahlt, damit er so in der Fachzeitschrift erscheint ..
Genauso wie der Produzent von "James Bond" Geld bekommt, wenn er seinen Hauptdarsteller einen BMW fahren lässt, so leben auch Zeitschriften mehr von den Zuwendungen der Produktherstellern als von den Zeitungskäufern!
Im Web ist das auch nicht anders!
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum sich Bruce Willis, am Anfang vom 5. Element ne Zigarette anzündet? Da gab es einen riesen Zuschuss zum Filmbudget von der Zigarettenindustrie!
Mein Nachbar ist Chefredakteur bei einer Automobil-Fachzeitschrift. Er hat kein eigenes Auto, aber immer einen kostenlos bereitgestellten Neuwagen (offiziell zum testen) vor der Tür stehen.
So lange er "gute" Artikel schreibt, wird er auch kein eigenes Auto brauchen und immer wieder ein neues Modell vor der Tür stehen haben ....
Und wenn Ihr glaubt, dass es bei Objektiv oder Kameratests anders ist ... dann bleibt bei dem Glauben und träumt weiter.
Aber zum Glück macht noch der Fotograf das Bild und nicht die Hardware!
Wenn Ihr Euch die älteren Bilder von BieneMaja hier im Forum anseht und staunt und dann nachlest, das sie die mit einer D50 mit Tokina Objektiv gemacht hat, dann werdet Ihr verstehen was ich meine!
Macht Fotos und habt Spaß dabei und entwickelt Euch persönlich weiter ...
Aber glaubt bitte nicht den Testberichten!
Ich habe auch schon mal ein Angebot für einen Zuverdienst bekommen, wenn ich in einschlägigen Foren bestimmte Objektive in den Himmel lobe ...
Aber für so etwas habe ich keine Zeit und Lust ... außerdem Verdiene ich in meinem Job "genug" ... und bin auf so einen Zuverdienst nicht angewiesen!
Also auch Vorsicht in den Foren!
Gruss Andy
p.s.: Weiß jemand von Euch wie sich "photozone" finanziert?