Wie alte Objektive auf Z6 benützen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Piaget

Unterstützendes Mitglied
Ich bitte um detaillierten Rat. Wie kann ich mit alten MF-Nikkoren auf der Z6 arbeiten: Unterstützung der Schärfeeinstellung möglich? Anzeige der richtigen Belichtung möglich? Ich bräuchte Hinweise nach dem Muster: "Jetzt geh im Menü auf... klick an..." Ich habe zwar ein Anleitungsbuch, bin aber ganz offensichtlich zu dusslig, um zurechtzukommen. (Mit der F3 war halt alles einfach.) Wer erbarmt sich?

Anzeigen
Du brauchst zuerst mal einen FTZ Adapter. Hast du den?

1 Kommentar
P
Piaget kommentierte
Ja. Ich bin tatsächlich in Sachen digitalem Fotografieren am Anfang. Mit Nikon1 V1 und D300 habe ich nur ganz bescheidene Erfahrungen.

Ja, den hab ich. Danke, dass du antwortest! Aber leider muss ich jetzt aus dem Haus gehen. Vielleicht kannst du mir schon mal einiges aufschreiben. Heute bin ich abends wieder am Rechner.

Kommentar
Bei "alten MF-Nikkoren" gehe ich davon aus, dass diese nur manuell fokussiert werden können und auch noch einen Blendenring zum Einstellen der Blende haben. Wenn man nur diese an der Z verwenden möchte, halte ich die Anschaffung eines FTZ für hinausgeworfenes Geld. Für diese Objektive tut es auch ein "dummer" Adapter Nikon F -> Z, da keinerlei Daten übertragen werden (können).
Bei den Z's geht die manuelle Einstellung mit Hilfe des Konturfilters (Fokus-Peaking) sehr gut. Einstellung dazu im Individualmenü d10.
Weiters muss noch im Systemmenu (Schraubenschlüssel) bei "Daten für Objektive ohne CPU" die Objektivbrennweite und die Lichtstärke (für jedes MF-Objektiv) eingegeben werden. Dann funktioniert die kameraeigene Bildstabilisierung. Natürlich muss dann entsprechend dem verwendeten Objektiv die Objektivnummer mit dazugespeicherten Daten aufgerufen werden. Am besten legt man sich diesen Menüpunkt ins individuell zusammenstellbare "Mein Menü".
Viel Spass beim Fotografieren mit alten MF-Nikkoren.
(Ich persönlich verwende z.B. das 50mm/1.2 AiS Nikkor sehr gern an den Z's)

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Nun, er hat den FTZ Adapter ja schon
Falls aber andere hier mitlesen ... es gibt rein mechanische Adapter für ca. 40€, in D z.B. von K&F Concept - letztlich ausser Novoflex natürlich aus China.

Ich ergänze:
Die Belichtungsmessung funktioniert auch mit Objektiven ohne CPU (Chip), die Belichtungswaage wird angezeigt, ebenso wird das Sucherbild bzw. LV-Monitor dunkler (Unterbelichtung) oder heller (Überbelichtung), Histogramm funktioniert. Bei Blendenvorwahl kann man im A-Modus mit der Automatik fotografieren.
Sonst noch Fragen?

3 Kommentare
P
Piaget kommentierte
Erstmal vielen Dank! Und dann, uff, noch Fragen! Ich habe zwei Objektive ohne CPU angemeldet (4/200 und 3.5-4.5/35-105 macro). Wie melde ich nach dem Anschalten der Kamera das aufgesetzte Objektiv an? Wir dann die Belichtungswaage automatisch angezeigt? Ja, in aller Regel benütze ich sowieso den A-Modus. Wie komme ich ins Untermenü/Individualmenü d10? Wie setze ich das Fokus-Peaking in Gang? Ja, ich bin noch ziemlich der F3-Praxis verhaftet. Es grüßt Piaget

P
Piaget kommentierte
Ich meinte: Wie rufe ich das angemeldete Objektiv auf?

P
Piaget kommentierte
Deine Küstenseeschwalbe ist fulminant!

Der Konturfilter (Fokus-Peaking) wurde von einem Kollegen schon mal übersehen.
Deshalb versuche es zuerst in der Einstellung „stark“ und mit einer Farbe, die guten Kontrast zum Bild hat.

Kommentar
Hi

wie hast Du das gemacht ?
geht das auch direkt ? Oder nur über "myMenue" ?
danke.

Du kannst bei den Individualeinstellungen jede Funktionstaste mit den Funktionen, die Nikon dafür vorgesehen hat (die sind ja auch begrenzt und schmecken nicht jedem), belegen. Aus dieser Liste dann die Funktion "Objektivdaten ohne CPU" oder wie das genau heißt auf die entspr. Taste legen.

Diese gedrückt halten und mit dem hinteren Einstellrad durchscrollen, wenn du ein MF montiert hast, bis der richtige Eintrag dran ist (diesen muss man dann halt einmalig auch einspeichern vorher).

Kommentar
-Anzeige-