Werkstatt eines Schreiners - HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaynServer

NF Mitglied

Ich lese hier seit langer Zeit mit und muß sagen ich habe eine Menge Fotografisches und Technisches gelernt. Auch der Umgangston hier im Forum gefällt mir sehr. Man fühlt sich einfach wohl. Alles so gemeint wie geschrieben. Danke.

Ich habe mich mal an ein etwas aufwendigeres Panorama gewagt. Eure Meinung interessiert mich sehr. Ich habe das Bild bereits in einem Nachbarforum gezeigt, leider mit wenig feedback.
Beschreibung:

Ausrüstung: D200 mit 18-200 Suppenzoom, Manfrotto 055MF4 Fiber, Novoflex VR Pro.
Aufnahme: D200 hochkant mit 18 mm, 3 Reihen a 8 Aufnahmen, jedes Inkrement mit 9 Aufnahmen, heißt zusammen 216 Aufnahmen, Überlappung ca. 40% horizontal und 50% vertikal. (Überlappung kann weniger). Basisbilder in JPEG.
Bearbeitung: Photomatix Pro 2.5.3, PTGUI 7.5 mit Smartblend, CS3 für Skalierung und Schärfe.

Ich hoffe auf Anregungen und konstruktive Kritik. Danke.

Udo

Anzeigen
Ein bisschen farblos das Ganze

Aber im Ernst: Du hast das Foto vergessen anzuhängen

Kommentar
Fertig .... Es wurde versehentlich ein Beitrag (der mit dem Foto) vergessen freizuschalten. Sorry!

Kommentar
Hallo Hayn (?),

willkomen im Forum.

Bei Deinem Bild gefällt mir der "HDR-Anteil" (wenn man so sagen kann) sehr gut; der HDR-Einsatz ist gemäßigt, die Farben und Tonwerte wirken zumindest auf mich halbwegs natürlich.

Weniger gefällt mir das Pano-Ergebnis, wobei ich allerdings einschränkend eingestehen muss, dass ich bzgl. der Erstellung mehrreihiger Panos noch keine Erfahrung habe: was mir missfällt, ist nicht die eigentliche Pano-Arbeit, sondern die Tatsache, dass durch die extreme Perspektive die gerade in einer Schreinerwerkstatt vielen Geraden so extrem verzerrt werden. Gibt es da keine Abhilfe? Würde mich echt interessieren.

Gruß Norbert

Kommentar
Moin,

ich finde das Bild interessant, und man kann ein paar Momente darin umhergucken, aber dann beginnt das Wirrwarr zu überwiegen. Da ist zuviel drin, und die extreme Perspektive macht es noch unübersichtlicher. Vielleicht wäre eine Serie von klarer strukturierten Einzelaufnahmen die bessere Alternative.

Wenn man so technisch aufwendige Bilder macht, besteht leicht die Gefahr, dass man die Bildgestaltung vor lauter Aktion vernachlässigt.

Vermutlich würde das Pano besser wirken, wenn man es in 3x1 Meter aufgezogen sähe - natürlich im Web nicht möglich.

Maik

Kommentar
Also für mich ist das bestenfalls die Karrikatur einer Schreinerwerkstatt - durch die viel zu einheitliche Beleuchtung ist da keine Stimmung im Bild, die ganzen Krümmungen und Verzerrungen führen das präzise Arbeiten eines Schreiners ad absurdum. Für eine solche Bearbeitung absolut das falsche Motiv!
Vielleicht etwas hart geurteilt, aber meine persönliche Meinung .....

Kommentar
Danke für die Kommentare.

@norei: Das Pano hat einen Sichtwinkel von fast 350 Grad. Bei der Projektion müssen sich die horizontalen Linien krümmen.

@Maik Musall: Hast Recht. Ich habe das Pano 120 cm Breite gedruckt. Es wirkt richtig gut.

Nochmals Dank für das Feedback.

Kommentar
Hallo,
willkommen im Forum und WOW! dein Bild gefällt mir.

Allerdings die Geraden wie schon gesagt sind etwas daneben.

Auch ich habe so etwas noch nie gemacht und es würde mich auch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt diese Problem zu lösen.

Ansonsten ein tolles Foto und viel Aufwand und gutem Ergebnis.

Gruß Holger

Kommentar
Nochmals Dank für das Feedback.
ja Moment, es geht ja noch weiter

zunächst mal: Ich finde die Arbeit ausgesprochen gelungen. Das Wirrwarr und die Anmutung durch diesen besonderen Farbton geben IMO einen stimmigen Gesamteindruck. Das ist kein "einfaches Foto einer Schreinerwerkstatt", das ist ein kleines Kunstwerk, dass seine Regeln und Normen selbst mitbringt. HDR wurde hier ausnahmsweise in einer Weise angewandt, die dem Bild erheblich mehr nützt als schadet.
Nicht ganz gefällt mir dagegen der Ausschnitt. Etwas viel Decke und dafür ist der Vordergrund abgeschnitten. Auch etwas verwunderlich finde ich die Anzahl der Bilder: (1) 50% Überlappung ist zu viel. Die Algorithmen brauchen in der Regel um die 30% um ordentlich zu arbeiten. ganz knapp über 50% würde bedeuten, dass Motivteile auf 3 (!) Bilder zu finden sind, was zu Problemen führen kann. (2) Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Belichtungsreihen mit 9 Einzelaufnahmen gemacht. Das ist ganz sicher viel zu viel. Drei, max. fünf Bilder in RAW mit einem vernünftigen Abstand von 2 EV wäre die Methode der Wahl.

Ansonsten: Wirklich gute Arbeit. Ich würde gerne mehr von Dir sehen :up:

Ciao
HaPe

Kommentar
@Hans-Peter R.
Vielen Dank. Sicherlich richtig, dass die Überlappung großzügig ist. Probleme beim Stitching gab es allerdings nicht. In Bezug auf die Anzahl der Aufnahmen - auch richtig. Allerdings - die offene Leuchtstoffleuchte sowie die Flächen unter den Tischen sind gleichmäßig ausgeleuchtet.

Ich übe noch.

Als Anlage nochmals ein Panorama aus dem gleichen Raum.

Kommentar
Hallo,

Allerdings - die offene Leuchtstoffleuchte sowie die Flächen unter den Tischen sind gleichmäßig ausgeleuchtet.
ist mir nicht entgangen . Handwerklich wirklich eine solide Arbeit.

Ich mag solche Aufnahmen. Allerdings sind sie nicht jedermanns Sache und gerade HDR polarisiert sehr. Bzgl. der Verzeichnung und der Unordnung: Beide tragen IMO zum "Wesen" des Bildes sehr bei. Falls es doch "too much" ist, könte man mal versuchen, das Pano in einen interaktiven Rahmen zu setzen (Java, Flash etc.). Dadurch hat man einen konzentrierten Blick auf einen Ausschnitt der Unordnung und die Verzeichnungen werden auch geringer. Genug Auflösung, dass man ordentlich rein und rauszoomen kann, dürfte das Bild bei 24 Einzelaufnahmen ja wahrlich haben

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-