Wer wohnt denn hier? Frage an die Jäger...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Hallo Heiko
für die Jungdachse vor dem Bau zu sehen, ist es noch viel zu früh!
Die werden wohl erst Mai / Juni vor den Bau kommen.
Wie ich aber schon schrieb, im Juli / August, habe ich sie bisher immer regelmäßig und Pünktlich in Baunähe angetroffen.

Ich habe gestern auch einen meiner 2 Bauten inspiziert.
Da verspreche ich mir diesen Sommer auch mal wieder Dachs und Fuchs zu Gesicht zu bekommen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Habe ich gemacht, Bernhard. Da riecht nichts.
Ganz im Gegensatz zum Schwarzwild, das in der Gegend an allen möglichen Bäumen seinen Geruch hinterlässt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
so ich hab Jäger erzählt, dass ich Fuchsbau suche und den Welpen fotografieren.. Er wird mich melden, wenn Bau gefunden habe, hoffentlich kriege ich Welpen zu sehen.. abwarten..
viel Geduld und sehr lange Warten im Tarnzelt und keine Lärm muss ich aushalten.. hm...

das wünsche ich mir diese Jahr Fuchs Bilder machen..
Drück für mich den Daumen, das ich Erfolg bekomme!
 
Kommentar
Habe ich gemacht, Bernhard. Da riecht nichts.
Ganz im Gegensatz zum Schwarzwild, das in der Gegend an allen möglichen Bäumen seinen Geruch hinterlässt.

Gruß
Heiko

bei uns gibst es im Gegend keine Schwarzwild und kommt sehr selten vor das durchlaufen...durch Felder, Wälder...., so hab ich von mehrere Jäger erfahren...
 
Kommentar
bei uns gibst es im Gegend keine Schwarzwild ...

Hier umso mehr. Sobald man in den Wald kommt oder die umliegenden landwirtschaftlich genutzten Wiesen anschaut, sieht man die umgepflügten Flächen. Es gibt kaum eine Fototour bei der ich keine Begegnung mit Wildschweinen habe und selbst wenn ich mit meinem Sohn am Nachmittag durch den Wald gehe, steht man sich nicht selten gegenüber.

Ich habe kürzlich jemanden aus unserem Ort gesprochen, der zwei Rottweiler hat und bei dem im letzten Jahr Vormittags mal junge Frischlinge im Garten standen. Der eine Hund war schlau und hat sich auf die Terrasse verzogen. Der andere Hund wollte mit den Kleinen spielen und musste später vom Tierarzt genäht werden.
So etwas findet eine Wildschweinmama halt nicht lustig

Gruß
Heiko
 
Kommentar

hi, wenn ich extra Wildschweine sehen möchte, muss ca. 30 km weiter fahren und auf Glück diese zu finden..

oh du siehst oft Wildschweine aber wo ist Fotos ? weil keiner von deiner Tierfotografie: Mein Sommer 2011 / 2010 / 2009 / 2008 ??

ja, Frischlinge ist sehr gefährlich.. hab ich auch mal gehört....
 
Kommentar
oh du siehst oft Wildschweine aber wo ist Fotos ? weil keiner von deiner Tierfotografie: Mein Sommer 2011 / 2010 / 2009 / 2008 ??
.

Ich habe viele Dokufotos von Wildschweinen aber mir ist bisher noch kein wirklich gutes Bild gelungen. Sie sind halt schlau und wachsam...ich sehe entweder ihr Hinterteil wenn sie flüchten oder ich höre sie oder sie stehen vor mir, wenn ich gerade keine Kamera dabei habe.
Ganz oft sehe ich sie morgens im halbdunkeln auf den Wiesen, wenn ich zu meinen Fotolocations fahre.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Frage:

muss ich den Kamera auf "SVA" einstellen? weil Füchse können sehr gut hören, wenn ich Auslöser drücken ohne "SVA" oder?
 
Kommentar
Die spielenden Jungfüchse sind wie Kinder. Wenn Du gut getarnt bist, sie nicht Deine Bewegungen sehen und sie keinen Wind von Dir bekommen, stören sie sich nicht an Dir. Das Auslösegeräusch der Reflex stört nach meinen Erfahrungen die Jungfüchse kaum. kannst aber auch ein kleines Kissen mitbringen und das Geräusch damit etwas dämpfen.
 
Kommentar
Es kommt auch auf die Location an. Die Autobahn und die Einflugschneise des Köln-Bonner Flughafens in direkter Sichweite, brauchte ich mir damals am Fuchsbau keine Gedanken um das Auslösegeräusch machen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
also ich möchte auch mal endlich den Welpen sehen und fotografieren und nicht alles umsonst warten oder ich machen Fehler dann ist Füchse alles weg...

da wünsche ich sehr diese Jahr Schwerpunkt Fuchs und Eisvogel fotografieren... wenn eine beide davon ich schaffe, würde ich mich freuen..,.

an alle: einige wissen die andere nicht.. also ich bin gehörlos und da höre ich leise Geräusche nicht , darum versuche ich wie Mögliche diese zu kriegen auf Speicherkarte,...

ok?
 
Kommentar
Kleine Aktualisierung: Nachdem ich an fast jedem Wochenende kurz nach der Dämmerung den Bau beobachtet habe, habe ich keinen Dachs/Fuchs gesehen.
Zusammen mit einem Biologen habe ich für einen Tag eine Wildkamera mit Bewegungsmelder angebracht und siehe da: Hinter einem Farnbüschel sind morgens die Umrisse eines vorbeispazierenden Dachses zu sehen.

Es freut mich, dass ich mit meinen Vermutungen, dass der Bau bewohnt ist und es sich um einen Dachs handelt, richtig lag. Fotografisch werde ich das Thema nicht weiter verfolgen, ich müsste mit Kunstlicht arbeiten und die Gefahr eine Störung in der Zeit der Aufzucht der Jungtiere zu verursachen, ist mir zu groß.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

Hallo Heiko
nicht aufgeben!!!
warte auf Juli August, da ist es besser mit dem Dachs

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-